Akra's & "Tuneboy"-Tuning...

  • Hallo mal zusammen,


    ich bin noch nicht so lange hier im Forum, habe allerdings schon einige nette Kontakte geknüpft was Teiltausch etc. angeht und nun eine Tuningfrage, wo ich noch relativ gänzlich unbeleckt bin.


    Ich habe nun für einen Kumpel (der von meiner Serien-SD '08) recht angetan war nochmal eine Superduke aus England angeboten bekommen, dich uns preislich sehr interessiert. Diese Maschine hat lt. Verkäufer und Bildern schon die Akra-Slipons dran und ein Tuneboy -Mapping drauf. Das Tuneboy Tuning (schreibt direkt in die ECU) wird in Foren anderer Moped-Marken recht gelobt. Hier habe ich (noch) nix drüber gefunden.


    Nun denn, paar Fragen an Euch:


    • Die Akras haben lt. Verkäufer ein EC-Prüfzeichen, sind die in D dann mittels ABE überhaupt zugelassen (angenommen mit DB-Eatern?)
    • Benötigen die Akra-Slipons auf einer 08er SD ein anderes als das Serienmapping?
    • Das aktuelle Mapping auf dieser besagten Maschine kann jeder Händler mit orig. KTM-Mapping überspielen, das jetzige (einst teuer bezahlte) wird dann aber gelöscht, nur mit der Tuneboy-Software u. -Kabel könnte man es vorher zurücksichern. Da das aber nicht mitverkauft wird, die Frage: hat/kennt das Tuneboy-Zeug hier jemand und könnte uns das Mapping sichern?

    Vielen Dank für Eure Meinungen/Antworten dazu.


    Gruß, talla6

    • Benötigen die Akra-Slipons auf einer 08er SD ein anderes als das Serienmapping?

    wenn die anlage einen kat hat dann nicht, ansonsten sollte man ein anderes mapping aufspielen lassen, weil der motor sonst zu fett läuft.

  • meines wissens ist tuneboy fest auf die jeweilige ecu codiert für die es verkauft wird. d. h. selbst wenn einer über tuneboy verfügen würde, würde der nur an seiner eigenen duke funktionieren. zumindest war das bei meiner speedy so.

  • meines wissens ist tuneboy fest auf die jeweilige ecu codiert für die es verkauft wird. d. h. selbst wenn einer über tuneboy verfügen würde, würde der nur an seiner eigenen duke funktionieren

    Ja, Dein Wissen ist richtig. Ich habe aber den Schlüssel (Key) zu der ECU die in meinem Bike verbaut wurde, das heißt Zugriff über Tuneboy - Software & Kabel wäre möglich... so denn ein KTM - Dealer (oder anderweitig begeisterter dieser TuningMethode) ein Kabel hat. Die Software wäre dabei noch das geringste Problem.


    wenn die anlage einen kat hat dann nicht, ansonsten sollte man ein anderes mapping aufspielen lassen, weil der motor sonst zu fett läuft.

    Ja also 08er Duke... geh ich mal von nem Kat aus, es sei denn der Verkäufer hat den rausgeräumt, was ich nicht so dolle finden würde, ich denke da hätte man bei ner normalen HU (§19) noch weniger Problem, aber bei nem §21 nach Import... würde es vielleicht doch auffallen bei den AU-Werten dann?


    Am Freitag weiß ich mehr, dann ists Möpi hier. Blöde (nach)Frage: Wo ist der Kat verbaut, kann ich den sehen ob er noch vorhanden ist?