2 Endtöpfe für 1 Zylinder

• Hey, ich hab mich gefragt, weshalb die 690 sm als Einzylinder 2 Endtöpfe hat...

Möchte mir ne Leo Anlage kaufen und weiß nicht ob 1 Endtopf oder 2??????

Ein Bekannter meint, alles nur optische Gründe...

:arsch:

• Im Prinzip hat er da auch Recht
    Auf der anderen Seite muß der Endtopf heutzutage ein gewisses Volumen hben, um den gesetzen zu entsprechen, Sprich Leutstärke, Abgase , was weiß ich was

vielleicht hat Herr Kiska aber auch bei der SM bewusst 2 Töpfe gezeichnet, weils ihm einfach besser gefallen hat ?????

Denn bei der SMC hat er ja auch nur EINEN Endtopf gezeichnet, dort glaub ich aber aufGrund des Tanks, denn 2 Puffer, und der Tank hinten bedeutet natürlich weniger Spritmenge, obs einen Unterschied macht, akkn dir nur der NormaN sagen, der hat sowas verbaut

Und die 690 Duke hat ja auch nur EINEN Schalldämpfer, der ist allerdings verhältnismäßig groß ausgefallen

• Durch 2 ESD´s wird ein Moped leiser, viele Werksfahrer haben deshalb eine drauf.
    Der Drehmomentverlauf kann sich dadurch auch verbessern(eher bei 2-2Anlagen).
    Hatte mal mit einen gesprochen der eine 560SMR auf 610ccm² umgebaut hatte und der sagte mir, dass ihm der Tuner die Doppelrohr ANlage(2-2) empfohlen hat und er begeistert von der Maschine war(klar bei 115kg und 610ccm²).

• Jetten

ich würde dir von den leo töpfen abraten ein guter freund von mir ist bei ktm und der sagte mir dass die mit der anlage extreme probleme haben da sie im stand ausgeht.

lg

• Kann ich nicht bestätigen :nein: Akra Mapping drauf und gut ist :grins:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: