Ratschläge & Tipps für eine KTM 620 LC4

  • Hallo :kapituliere: ,



    sollte ich versehendlich mein Thema in eine falsche Kategorie gepostet haben, bitte ich dies zu Entschuldigen und falls möglich dann zu verschieben.



    Kurz zu meiner Person: ich fahre seit Jahren Motorrad, allerdings bis Dato nur japanische Plastikbomber die mittlerweile die 300er-Grenze überschreiten. Seit längeren suche ich aber für den Winter (und natürlich auch mal für zwischen durch) eine Geländemaschine um auch mal dieses Feeling mit zu bekommen. Ich muss gleich dazu sagen, ich bin kein Schrauber und ich will auch keiner werden, sondern ich fahre ausschließlich nur.



    Das Problem was ich jetzt habe ist ganz einfach, ich habe keine Ahnung auf was man bei einer Geländemaschine achten muss, die sicherlich nicht nur im Gelände gefahren werden soll, sondern auch mal auf normalen Strassen (wahrscheinlich erstmal überwiegend auf normalen Strassen – man soll sich ja langsam ran tasten)



    Eine Zeitlang hat mir sehr gut eine Huskvarna 610 gefallen, allerdings wurde mir davon abgeraten, da diese (also ein ganz bestimmtes Baujahr) keine Ölpumpe hätte, sondern lediglich irgendein Ölrädchen (entschuldigt falls ich nicht die richtigen Fachbegriffe treffe) und dadurch diese Maschine nicht für längere, gleich bleibende Geschwindigkeiten geeignet wäre. Zweiter Nachteil war auch, das man alle 500km einen Ölwechsel machen sollte. Das finde ich allerdings ein bischen arg lässtig. :Daumen runter:



    Mittlerweile bin ich bei einer KTM 620 LC4 Bj. 97 gelandet und weis halt jetzt nicht, ob die für meine Bedürfnisse geeignet ist oder auf was man achten sollte beim Kauf. Auch Interessiert mich natürlich wie Serviceintervalle sind oder Fahreigenschaften. ZB wurde mir auch schon versucht zu erklären das man eine ganz bestimmte Technik bräuchte um diese an zu Kicken, wo ich natürlich sagen muss, das ich mit E-Starter schon etwas verwöhnt bin.



    Ich würde mich also über ein paar Tipps, Ratschläge oder Erfahrungsberichte sehr freuen.

  • Kann keiner Tipps, Ratschläge oder Empfehlungen zu dieser Maschine geben ?


    Schade & für ein Forum ist das enttäuschend :(

  • ich wüde das eher zum Tratsch rein schreiben, und da du kein Schrauber bist wird wohl eine KTM nichts für dich sein :achtung ironie: den zur KTM braucht man viel Liebe ;-)

  • Zitat

    für den Winter


    Als Zweitmotorrad??


    Also das Feeling im Winter auf'n Mopped find' ich nicht gut.
    Kann ich persönlich nicht empfehlen.



    Als Allroundmotorrad ist die LC4 an sich ein guter Kompromiss.
    Und je nach Bereifung und Ansprüche in vielen Lebenslagen zu gebrauchen.


    Bei KTM auf der HP findest Du 'ne Liste mit Händler-und Servicepartnern.
    Bestimmt ist auch einer in Deiner Nähe.



    P.S. Wer sie nicht an kriegt, kann sie auch nicht fahren.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also bei einer LC4 Bj97, kannst schon mal mit einigen Schrauberstunden rechnen.
    Hatte an gebrauchten/älteren Eintöpfen eigentlich sogut wie immer was zu tun...möchte halt das immer alles passt aber auch so braucht so ein :Kürbis: viel mehr Pflege als ein japanischer 4er.


    .....aber Spaß macht die schon gewaltig!!

  • Hallo :winke: ,



    da sag ich erstmal Danke für die bisher gemachten Antworten. Hab eigentlich schon garnicht mehr gedacht das hier noch jemand was dazu schreibt.



    Aber vielleicht kann mir ja jemand noch etwas genauer Beschreiben was mit „mehr Pflege“ gemeint ist. Also nur mal so als Kurzinfo zu meinem jetzigen Plastikbomber: Pflegeaufwand = 0, außer vielleicht mal die Kette nachspannen, ölen oder einmal im Jahr dem Bike eine Wäsche gönnen. :zwinker: Das Bike ist zum fahren da und da will & muss ich mich schon 100% auch drauf verlassen können das alles ok ist und ich nicht irgendwo stehen bleibe oder morgens die Maschine nicht anspringen will. Wenn was kaputt geht oder irgendwelche Geräusche zu hören sind die ich als nicht normal empfinde oder Probleme auftauchen was Fahreigenschaften angeht, dann geht’s ab zur Werkstatt. Ist zwar teuer und sicherlich könnte man das ein oder andere auch ohne großes Wissen selber machen, aber ..... nicht jedem liegt halt das Schrauben und/oder hat zu Hause eine eingerichtete Werkstatt.Wäre also über weitere Info´s, Ratschläge oder Meinungen dazu sehr froh was zu lesen.



    PS: Im tiefsten Winter denke ich auch nicht das ich fahren werde, aber oft sind ein-zwei Tage dabei wo es einen einfach in den Fingern kribbelt und das Wetter garnicht so schlecht dazu wäre.

  • Hallo Pharao,


    bei Deinen Randbedingungen würde ich Dir auf jeden Fall von so einem Alteisen (BJ 97) abraten! Nimm was frischeres ab 2003. Damit fährst Du sicher besser!



    Gruß


    Lizardking

  • Hi,



    das Problem dabei ist nur, mir gefällt genau dieses Baujahr und der Sound. Dazu kommt noch das ich diese recht günstig erwerben könnte und da es nur mein Zweitmotorrad werden soll, wollte ich auch nicht zuviel Ausgeben. Allerdings habe ich auch keine große Lust darauf, mehr in der Werkstatt zu verbringen als zu fahren.



    Was geht den normalerweise an so einer Maschine kaputt bei normaler Benutzung ?

  • Ölwechsel, Ventilspiel und warm-fahren, das braucht so eine LC4.
    Wenn der Motor nicht offen ist, kann keiner sagen in welchem Zustand er ist...kann sein Kolben, Lager, Dichtungen... im :arsch: sind.


    Ich hatte öfters was an älteren(um BJ2000) zu schrauben.
    Mal funktionierte was bei der Beleuchtung ned(vibriert ja ordentlich das Gerät), dann wieder Ölwechsel, Manschetten beim Vergaser, dann waren mal die vergaserdüsen verstopft, weil schon ewig nicht gereinigt......


    Viell hast du auch Glück, der Motor wurde mal gemacht u die Kantn super gepflegt u du fahrst sie lange ohne viel zu schrauben...

  • @ Pharao


    Billig kaufen, muss man sich leisten können! :zwinker: Wenn Du kein Schrauber bist und nicht ständig in die Werkstatt willst, dann lass die Finger von dem alten Ross!



    Meine Meinung...


    Gruß Lizardking