Thermoschalter Lüfter

• Hi
    kann mir einer sagen bei welcher Temp der Thermoschalter den Lüfter aktiviert??
    Und wie überprüfe ich die Funktion des Thermostat? Warten bis der kleine Kreis 75° hat und dann schaun ob der Kühler heiss wird??
    Danke

Ok
    Einschalttemperatur Kühlerventi 102°
    hab ich gefunden

2 Mal editiert, zuletzt von HolyMoly83 ()

• Also
    hab mir jetzt ein InfrarotThermometer zugelegt und bei der letzten Ausfahrt die Temps an unseren 3 verschiedenen Superdukes verglichen.
    Mit dem Ergeniss das alle drei in etwa die gleichen Temps haben nur bei meinem Tacho immer gut 2 Striche mehr angezeigt werden.
    Der Wassertempsensor hat drei Anschlüsse. Masse und 1 Signal zum Steuergerät.
    Bei ~20Grad glaub 2,8ohm (weis es nicht mehr genau er stimmt aber)
    Dritte Kabel geht direkt zum Tacho. Welchen Wert hat er bzw. wie kann ich ihn überhaupt messen??
    Danke Ciao

• bei der adventure ab 102°, is wahrscheinlich bei der sd gleich.

edit: jetzt hab ichs glatt überlesen, das du es schon selber herausgefunden hast...

• Bei meiner SD läuft der Lüfter nicht mehr an :Daumen runter: - wie kann ich den Thermoschalter testen?

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hi,

Sicherung gibts ja auch - die ist aber ok.
    Lt. Repair Manual soll man einfach laufen lassen, dann schaltet sich der Lüfter irgendwann ein....morgen mal weiterschauen

:winke:

• Bei meiner SD läuft der Lüfter nicht mehr an :Daumen runter: - wie kann ich den Thermoschalter testen?

lg

Nicht so leicht.
    Zuerst mal den Stecker runter und eine Brücke rein. Wenn er dann läuft ist es zu 99% der Schalter. Wenn nicht Thermoschalter kostet nicht so viel einfach wechseln. Sitzt rechts am Kühler. Prüfen kannst du ihn nur wenn er bei 102grad durchschaltet.

• Nicht so leicht.
    Zuerst mal den Stecker runter und eine Brücke rein. Wenn er dann läuft ist es zu 99% der Schalter. Wenn nicht Thermoschalter kostet nicht so viel einfach wechseln. Sitzt rechts am Kühler. Prüfen kannst du ihn nur wenn er bei 102grad durchschaltet.

Danke! Ja so hab ich getestet, der Thermoschalter ist defekt.

lg