RC8 springt nach Sturz nicht mehr an... Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen Sturz gehabt und neben den üblichen Plastikteilen ist der Spiegel links und die Fußraste hinüber!!! Das größte Problem ist aber das der :Kürbis: nicht mehr anspringt!! Die Kontrollleuchte für Wegfahrsperre blinkt und zeigt Wegfahrsperrencode 13 ( Kontrolle Antenne EWS Steuergerät)!!! Hat jemand schon Erfahrungen gemacht was das sein könnte???? Also was der Defekt sein könnte???


    Bitte um Hilfe!!!



    danke schonmal im voraus



    Viele Grüße Alex :weinen: :traurig:

  • Mein Beileid ... ist immer Mist so ein Sturz ... und geht ins Geld.


    Meine Erfahrung mit Fehlermeldungen bezüglich EWS sind eher negativ... das wird wohl nur der Dealer wieder auf die Reihe bringen. :kotz: Wenn du durch den Sturz nicht irgendwelche Kabelverbindungen unterbrochen hast (die du noch flicken kannst) muss der eigentliche Fehler ausgelesen und dann sukzessive nach der Ursache gesucht werden. Bei mir musste (ohne erkennbare Ursache) laut Blinkcode das Steuergerät neu programmiert werden ... was sich dann aber als Fehler des EWS heraus stellte.
    Btw. ... der Neigungssensor erfasst den Sturz, welcher beim Auslesen des Fehlerspeichers dem Händler ersichtlich wird. So ein Auszug aus dem Fehlerprotokoll ist echt interessant! Dort ist dann zu lesen "Sturz >>> ja" :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die schnelle Info Glaubnix.... jetzt muß ich mich erstmal zum Doc bringen lassen und morgen schon mal ein paar Teile abbauen und Montag gehts dann zum freundlichen...Werde wohl die Nacht kein Auge zumachen!!!! Das Plastikgeraffel kann man selber austauschen aber der Fehlercode macht mir schon so meine Gedanken!!!! Jedenfalls ist das WE jetzt für mich gelaufen... :weinen: :weinen: :weinen:



    Viele Grüße Alex

  • Vielleicht mal ne Neuprogrammierung der Schlüssel (mit orangenen Schlüssel nach Bedienugsanleitung)
    probieren, kann mir zwar nicht vorstellen das das ne Besserung bringt, :Daumen runter:
    aber zum Probieren ists mal wert da es nix kostet. :crazy:
    Hoffe du bist dabei nicht selbst zu schaden gekommen. :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo,



    naja ich bin ein wenig Flügellahm auf der kompletten linken Seite (genau wie mein Moped) aber das heilt bei mir von allein(beim Moped nicht)!!! Ich könnte mir vielleicht vorstellen das der "Freundliche" nach dem Sturz den Schräglagensensor reaktivieren muß, da die Mopeds heute ja automatisch abschalten!??? Aber bei KTM weiß ich nicht wie das funktioniert und ob ich damit richtig liege??? Das Dashboard funktioniert ja auch noch und die Spritpumpe läuft auch an, auch die Bereitschaftsanzeige rödelt aber wenn man auf den Starterknopf drückt passiert kein Ton... nur das Blinksignal der EWS zeigt halt den Code 13 an!



    Ich hoffe morgen bin ich schlauer!!!



    Ps: wenn jemand mit liest der seine original Rastenanlage demontiert hat und diese los werden möchte, gern als PN!!! Benötige auch eine linke Frontverkleidung in orange. Also einfach mal melden wenn jemand helfen kann!



    Viele Grüße Alex

  • Hallo,
    ich war heute beim freundlichen wegen der Fehlermeldung Wegfahrsperre: Antwort.... wahrscheinlich Steuerteil EWS defekt, Kostenpunkt 400€ + Montage....Also darf man eine KTM nicht auf die Seite legen, sonst fast ein Totalschaden... :Daumen runter: :kotz: :weinen: Aber es kommt noch besser: Lieferzeit ca 2 Wochen...JUHU


    Viele Grüße Alex

  • Hättest du das EWS nicht auch gebraucht kaufen können?? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass durch den Sturz das EWS kaputt gehen soll. Na hoffentlich ist dein Dealer da auf dem richtigen Weg. :denk:
    Beim Montieren von Neuteilen sind die Dealer immer recht großzügig, wenn sie bei der Fehlersuche nicht klar kommen ... ist schließlich nur das Geld der Kunden.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    das EWS Steuerteil wird wohl laut Aussage des Freundlichen extra mit Fahrgestellnummer bei KTM bestellt. Ein gebrauchtes würde nicht funktionieren, aber leider habe ich keinen Plan ob das so stimmt??!! Morgen bringe ich noch den orangenen Schlüssel hin und dann werde ich sehen, ob die es so auf die Reihe bekommen!?! Werde mir aber noch eine zweite Meinung einholen bevor ich die Teuronen zum Fenster rausschmeiße!!!


    Viele Grüße Alex

  • Hallo zusammen,


    meine Kante ist wieder gesund.... :ja: :ja: :ja: ! Zum Defekt: es war die Antenne vom EWS! Beim Sturz kaputt gegangen und kostet 270,00€ + Montage! Die Antenne ist im Zündschloß integriert... somit mußte das ganze Teil raus und einen schwarzen Schlüssel gab es auch noch dazu... nun habe ich drei schwarze Schlüssel und einen in orange.....(die anderen zwei schwarzen wurden wieder neu eingelesen) ich denke das sind genug :grins: !!!


    Das ganze Plastikgeraffel und Spiegel usw habe ich mir natürlich schnell besorgt, teilweise über dieses geniale Forum und sind auch schon wieder verbaut!!!


    Danke an alle ..... die super schnell geholfen haben und für den Beistand :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :lol:


    Viele Grüße Alex :winke: