Kühlsystem Überhitzung - entlüften?

• Hi,

bei geschätzten 35 Grad stopandgo ist heute meine SD überhitzt :motzki: . Der Ausgleichsbehälter hat gekocht - Armaturen rot geblinkt und Kühlwasser verloren/rausgedrückt. Der Ausgleichsbehälter war dann leer. Hab dann abkühlen lassen und musste insgesamt ca. 1 Liter (Kühler bzw. Ausgleichsbehälter) nachfüllen - danach offensichtlich wieder alles ok. Da ich sie noch nicht lange habe denke ich der Vorgänger hat immer nur Wasser nachgefüllt - könnte es dadurch zu schnellerer Erhitzung kommen? Kühlwasser hat schon ziemlich durchsichtig ausgesehen. Gestern hatte ich auch schon alle bis auf 1 Stricherl Temp. - Lüfter ist glaub ich angelaufen.
    Meine Frage - muss ich jetzt noch unbedingt Entlüften?

Es war wirklich sehr heiss! :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Zuviel Frostschutzmittel mindert die Kuehlfaehigkeit der Kuehlfluessigkeit. Neben dem Frostschutz (ich weiss ... logisch) soll es eben auch als Korrosionschutz dienen. Ich arbeite fuer einen Hersteller von Tunnelbohrmaschinen. In den Kuehlsystem unserer Maschinen ist als max. Anteil von Frostschutzmittel lediglich 30% vorgeschrieben bzw. erlaubt, da sonst wie erwaehnt die Kuehlleistung sinkt. Von daher kommt mir das Anspringen des Ventilator bei nur einem Strich mehr als ungewoehnlich vor :denk:
    Ist der Kuehlwasserpegel im Ausgleichsbehaelter nach der Weiterfahrt konstant geblieben?

Gruss uebern Teich,
    Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• Zuviel Frostschutzmittel mindert die Kuehlfaehigkeit der Kuehlfluessigkeit. Neben dem Frostschutz (ich weiss ... logisch) soll es eben auch als Korrosionschutz dienen. Ich arbeite fuer einen Hersteller von Tunnelbohrmaschinen. In den Kuehlsystem unserer Maschinen ist als max. Anteil von Frostschutzmittel lediglich 30% vorgeschrieben bzw. erlaubt, da sonst wie erwaehnt die Kuehlleistung sinkt. Von daher kommt mir das Anspringen des Ventilator bei nur einem Strich mehr als ungewoehnlich vor :denk:
    Ist der Kuehlwasserpegel im Ausgleichsbehaelter nach der Weiterfahrt konstant geblieben?

Gruss uebern Teich,
    Rolf

Hi,

das mit dem Strich hab ich schlecht formuliert - ich meinte bei 6 von 7 Strichen ist er angelaufen - also eh richtig bei ca. 100 Grad (bei 102 läuft er angeblich an). 5 Striche sind 100 Grad.
    RTFM: Man muss nur entlüften, wenn mehr als 1 Liter nachgefüllt wird.
    Nachdem ich aufgefüllt habe war wieder alles ok! Pegel konstant. Was auch noch schlecht war - bin niedertourig gefahren, eig. sollte man höhertourig fahren, damit es schneller umgewälzt wird! Heute wird mal am Nachmittag noch (mit duffyhs und dermarc :grins: ) ausgiebig getestet - früher oder später werde ich die ganze Flüssigkeit wechseln und den Frostschutzteil minimal halten...
    Hauptsache der Motor dürfte nichts abbekommen haben *aufholzklopf*
    OT: Hast schon das Kastl bekommen/eingebaut?

:winke:

• Hi Erwin,

Na dann wälzt mal den Rotz so richtig schwindlig :grins:

Noch mal nachgefragt, wie war der Kühlwasserstand vor der Kochorgie?

Grüße übern Teich,

Rolf

P.S. Kastl ist noch nicht eingetroffen. Ist es denn auf dem Weg übers grosse Wasser ? Hesch a Tracking-Nummer :sabber:

Jöööööhhhhhh .... dieses WE soll endlich Schluß sein mit Regen. Die lokalen Frösche haben für die nächsten 10 Tage eine "Dürre" angedroht :lautlach:

... alles :kacke: , Deine Elli

• Servus,

kann nicht sagen ob das Paket schon unterwegs ist...
    Heute ist sie mir wieder heissgelaufen :zorn: ich dürfte mich gestern geirrt haben, was den Lüfter angeht. Der Lüfter springt nicht mehr an, ich hoffe das ist die Ursache. Werde den Lüfter + Thermoswitch morgen testen! Wie teste ich den Thermoswitch am besten? Weiss jemand wo der am Kühler genau sitzt - auf der Explosionszeichnung ist das nicht zu erkennen, ev. werde ich einfach das Kabel verfolgen...
    Wieder einmal passiert das am Freitag wo ich kurzfristig keine Ersatzteile bekomme... :Tempo:

tbc

lg

• Lüfter und Sicherung sind ok - der Thermoschalter am Kühler ist offensichtlich defekt - mal schauen wo ich einen günstig herbekomme

• Ahhh ... der Kreis scheint sich zu schliessen. Hoffentlich war's das :ja:

Hi,

ja er muss es sein - ich hab mir jetzt einen Schalter zum Lenker hoch montiert, damit ich ihn selbst einschalten kann :ja: bis Ersatz da ist. Kostet 20 Euro neu, mal sehen...

auch :winke: übern Teich

• moin Junkie,
    Schalter klingt schonmal logisch... Aber wie is es denn um die WaPu? Bringt die noch "die" Fördermenge? Hast du vielleicht ne Verengung im System, sodas ein zu grosser Rückstau entsteht. Is dein Kühler vielleicht sogar dicht (von innen meine ich, da du ja nich wissen kannst, was der Vorbesitzer da alles reingekippt hat). Öffnet der Termostat denn auch vollständig...?

Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass ich , hier in Dubai, den Lüfter kaum im Betrieb habe. Ok, ich fahre "nur" im Kreis, also kein Stadt gegurke oder so. Jedoch läuft der Lüfter nur an, wenn ich in die Boxengasse reinkomme, bzw. wenn ich den Bock abstelle und sofort die Zündung wieder an mache. Dann habe ich noch zwei Balcken nach oben Platz...
    Beim letzten Trackday hatten wir 37°C und da war es das gleiche Spiel.

• Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Kühler eigentlich nur in der Stadt oder im Stand anspringt, deshalb würde ich mir auf jeden Fall mal das Thermostat anschauen. Könnte schon sein, dass der große Kreislauf nicht mehr komplett offen ist. Das Thermostat muss bei 75°C den großen Kreis zum Kühler öffnen. Wenn es nicht das Thermostat ist dann könnte auch irgendwo was verstopft sein, finde dies aber eher unwahrscheinlich. Außer es wurde irgend etwas falsches in den Kreislauf gekippt.
    Der Thermoschalter für die 102° sitzt übrigens am Kühler rechts direkt unterhalb dem Einfüllstutzen.
    Wenn das Thermostat nicht richtig auf geht ist die Geschichte mit deinem manuellen einschalten vom Lüfter ziemlich scheisse, denn dann ist zwar das Wasser im Kühler kalt jedoch wenn du Pech hast wird es im eigentlich notwendigen Kreislauf immer noch zu heiss sein, GEFÄHRLICH!!!

Ist mir gerade noch eingefallen:
    Es könnte natürlich auch noch irgendwo Luft in deinem System sein, die nur raus geht wenn das Vorderrad ca. 50 cm höher steht.
    Darauf muss so lang Kühl-Wasser nachgefüllt werden bis an der oberen Öffnung des Wasserpumpendeckels Wasser ohne Luftblasen austritt. Darauf wird die Öffnung des Wasserpumpendeckels mit der Schraube verschlossen und weiterhin mit dem hoch stehenden Vorderrad komplett befüllt.

2 Mal editiert, zuletzt von Ropo ()

• Hi,

ich glaube nicht, dass das Kühlsystem an sich nicht funktioniert - sonst würde ich nicht 45 Minuten ohne Probleme fahren können - dann ging die Temp. bis auf 6 von 7 Striche rauf - ich werde auf jeden Fall mal entlüften, sobald ich weiss wie ich das Motorrad 50 cm anheben kann...
    Für mich stellt es sich so dar - sobald der Lüfter notwendig wäre und dieser nicht anläuft wird der Kühler immer heisser und heisser und kommt eben nicht mehr auf Normaltemp. runter...

tbc

lg

• bist du die 45 min den über Land, oder in der City gefahren?
    Nur mal so als Beispiel: Ich musste meine Ducati (jaaa, is keine KTM usw...), im Sommer und über Land ca. 30min Fahren, bevor ich überhaupt auf "normale" Motortemp gekommen bin...

Mein Gedanke geht nur dahin, dass wenn der Vorbesitzer mal son Kühlerdicht- Zeuch da reingekippt hat, könnte es halt sein, dass der Tankwart, von dem er das Zeuch hat, eine Woche bevor er es dem Vorbesitzer verkauft hatte, Streit mit seiner Frau hatte. Deshalb vielleicht am Folgetag schlechte laune gehabt hat und dann wiederum dem Vorbesitzer schei... Zeuch verkauft hat :oD

Es sind ne menge wenns und abers... Gib mal bescheid, wenn du den Termoschalter getauscht hast, dann sind wir schlauer!

• Hi,

mein Verdacht hat sich bestätigt. Bin vorher wie ein Sattelit in der Stadt um die Wohnung gefahren um 5 Stricherl zu provozieren - als 5 da waren Lüfter angemacht, nach ca. 1 Minute wieder auf 4 Stricherl - kurz nachlaufen lassen und wieder ausgemacht. Das ganze Spiel 3x gespielt und danach 100 schöne km auf die Landstrasse - kein Problem, zurück in der Stadt 1x 5 Stricherl - Lüfter an - wieder auf 4 gegangen und zu Hause angekommen. :Daumen hoch::knie nieder:

• Heute den neun Schalter getestet, funkt. nun wieder alles wie es soll - gleich ne Runde gedreht, danke Wettergott! :sabber: