Scheinwerfer-Leuchtmittel wechseln

  • Hat jemand von Euch schonmal eine Bilux am Scheinwerfer wechseln müssen? Also ich bekomm das nach Handbuch nicht hin, das ist dermassen verbaut...


    Für jeden Tip zur möglichst einfachen Handhabung dankbar ist


    Volker!

    Keine Signatur!

  • Hallo Volker,


    wenn du dir dabei nicht die Finger brechen willst, musst du die Frontverkleidung dafür abschrauben.


    Ich habe beide Varianten schon getestet und der Zeitaufwand bleibt fast gleich. Entweder fummelst du ewig in dem engen Schacht herum und verkrazt dir deine Pfoten dabei, oder du musst ein paar Schrauben demontieren um die Kanzel zu entfernen. Der Windschild kann an der Verkleidung dranbleiben. 4 Schrauben (je 2 links und rechts zum Tank) entfernen, sowie die 4 Schrauben (je 2 links und rechts) neben dem Scheinwerfer und 2 Stück darunter (bei dem Durchlass). Wenn ich mich noch recht erinnere und nichts vergessen habe (ist schon ne weile her) kannst du dann die Nase über dem Scheinwerfer abnehmen. Darunter liegen auch diverse Steckverbinder und Relais/Blinkgeber. Zum Schuss noch den Scheinwerfer (4 Schrauben) demontiert und vorsichtig aus der Leuchtweitenregulierung herausführen.


    Jetzt kannst du bequem die Leuchmittel wechseln.


    Beim Zusammenbau darauf achten, das die Leuchtweitenregulierung greift. Am Besten den Scheinwerfer etwas seitlich hereinkippen. Alle Schraubenlöcher am Scheinwerfer müssen ohne Druck wieder passen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Die "Wartungsklappe"ist ein Witz und vielleicht für Babyhände geeignet. Darunter liegen auch die Stromanschlüsse für eine Bordsteckdose. Je einmal Zündungsstrom und auch Dauerstrom mit zugehöriger Masse/Erdung.


    Viel Erfolg.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So wie silliwilly es beschreibt, funktioniert es letztlich am allerbesten!


    Ich hab heute in der Garage innerhalb 45 min die Birne gewechselt. Schön langsam und vorsichtig :-) Niemals, wirklich niemals möchte ich so etwas bei Nacht auf einer Tour ohne Licht erledigen...


    Die Variante aus dem Handbuch, also durch diese Wartungsklappe, die hat sich irgendein Sadist ausgedacht! Ich kann mir nicht vorstellen, das dies funktioniert! Aber evt., habe ich zu wenig Phantasie und irgendwelchen Angestellten des chinesischen Staatszirkusses gelingt sowas an guten Tagen....


    Also, ich beschreibe es mal - muss natürlich immer auf beiden Seiten gemacht werden!


    - von oben die 2 Schrauben der Innenverkleidung mit den Alu Passhülsen lösen - von oben gut sichtbar (TX 25 Werkzeug)
    - ebenfalls an der Innenverkleidung, die geschwärzte Schraube, welche horizontal nach vorn ausgerichtet ist, rausnehmen - ab hier alles TX 20 Werkzeug


    -> das kleine seitliche, obere Verkleidungsteil rausnehmen und zur Seite legen


    - seitlich werden nun zwei Schrauben frei, welche die Lampenmaske halten. Die obere entfernen. Die untere drinlassen
    - unter dem Scheinwerfer, an der zum Boden der Lampen- Verkleidung hin laufenden geneigten Fläche, die geschwärzte Schraube entfernen
    - am Scheinwerfer, in (!) dem seitlichen senkrechten Verkleidungsschlitz, die geschwärzte Schraube entfernen


    Wenn beide Seiten gelöst wurden, kann man die gesamte Lampenmaske - Scheibe muss nicht demontiert werden - vorsichtig nach vorn/ unten abziehen.


    Achtung, in Fahrtrichtung rechts hat man unten einen kleinen Wellenzapfen, welcher durch die Leuchtweitenverstellschraube angetrieben wird. Dieser ist nur wenige mm gesteckt und die Maske kann vorsichtig abgezogen werden.


    Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben gesichert. Entfernen, Scheinwerfer nach vorn abziehen.


    Nun liegt alles frei und dem Wechsel der H4 Bilux steht nix mehr im Weg :-)


    Bei der Gelegenheit habe ich den Scheinwerfereinsatz ringsherum gesäubert und nun hoffe ich, das diese Bastelei nicht allzu oft nötig ist.


    Beim wieder Zusammenbauen genau umgekehrt verfahren. Aufpassen, das der Wellenzapfen der Leuchtweitenverstellung richtig eingeführt wurde. Alles muss sich ohne Kraft montieren lassen.


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker.D ()