Kupplungs HydraulikOl dings bums da.. wechseln

  • Yo, Leute.. wann?
    habe schon das Manual durchgelesen und nix funderli :sehe sterne:
    und mit der Zeit sieht das Oel richtig :kacke: aus.. nich so schoen lila sondern rigtig schwarz


    nur zur info.. meine Duke B.j. 2008 und fast 20 000 km hinter sich.


    noch ne Frage.. wie tauscht man es aus? :denk:


    Danke! :Daumen hoch:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • schaut bei meiner duke auch nicht anders aus!


    wäre aber laut gespräch mit meinem mech nicht schlimm da auch der schwarze schlauch abfärben kann und es keine fehlfunktion oder ein beginnender streik des kupplungsnehmerzylinders sein muss.


    kannst, wenns dir nur um die optik geht, bis minimum ablassen und mit neuem öl auffüllen ( also alt mir neu durchmischen ), 2 oder 3 mal wiederholen und das magura blood im behälter ist wieder rötlich.


    oder eben richtig entlüften.
    geht so wie bei der bremse mit pumpen, kupplungshebel gezogen lassen, unten entlüftungsschraube aufdrehen und wieder zudrehen, hebel auslassen, und wieder von vorn anfangen.


    intervall weiß ich nicht, vielleicht alle 2 jahre??

  • hey Tom.. wo ist die Entlueftungsschraube? :denk:
    hab' noch nicht so genau nachgeschauen.. bei den Brembos ist es ganz leicht zu finden.. aber bei der Kupplung :tröst:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • danke Chris! :Daumen hoch:
    uuuuund.. noch eine.. Wieviel davon sollte ich kaufen? benzin, Ol, Bremsfluessigkeit weiss ich.. aber wieviel MineralOel von Magura? hab bis jetzt nur ein 75 ml Flaeschen fuer 12,20 Ojro gefunden.. :weinen:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Puhaha! Bei e-Bucht hab ich das Magura Blood (75ml) für 7€ gesehen.
    Wieviel du brauchst kann ich dir nicht sagen. Glaube mal gehört zu haben, das eine Flasche (75ml) reichen soll.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Eine Flasche reicht vollkommen
    damit kannst es auch 2 mal durchlaufen lassen, wennst willst, also komplett neu machen

  • Duffyhs hat IMMER Recht
    sollte er mal nicht Recht haben, tritt §1 in Kraft, welcher besagt : Duffyhs hat immer Recht :lol:


    bitte wieder mal nicht ernst nehmen

  • und was ist magura royal blood? kann man das auch verwenden? :denk:
    sieht fast genau so aus, ist aber blau.. das wird aber bei mountainbiking verwendet.. als Bremsfluessigkeit

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Ä wenn ich mich jetzt nicht täusche gibts da eigentlich eine Spritze, damit man das Hydraulik öl von unten nach oben drücken kann. Ich habs mit busten gmacht :alter schwede: . Somit bleibt dann eigentlich keine Luft mehr drinnen.



    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • hab nachgeschauen und nachgelesen - das blaue royal blood sollte es auch machen :Daumen hoch:
    manche sagen, das es noch besser ist, und nicht so schnel zu kochen anfaengt..


    aber die Spritze? :kapituliere: kann ich mir zwar fuer ein Paar Cent kaufen, aber warum sollte es nicht genau so gehen wie bei den Brembos? :denk:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • stimmt, das mit der spritze hab ich vergessen obwohl ich es zuletzt auch selber so probiert und für gut befunden habe.


    es geht auch mit dem pumpen chester, aber mit der spritze klappts viel schneller und einfacher.
    warum? weil luft immer nach oben steigt und du so hartnäckige luftbläschen mit der pump-methode nicht so schnell rausbekommst wie wenn du von unten neue flüssigkeit nach oben drückst :Daumen hoch: