Motor ruckelt bei hoher Drehzahl

  • Servuß


    ich fahr seit mittwoch ne 660smc baujahr 04, und bin schon ca 400km gefahren. Heute ist mir aufgefallen, dass irgendwie ein derbes ruckeln auftritt, wenn ich den motor ausdreh.


    das fühlt sich so an, als würd ich das gas kurz wegnehmen und sofort wieder voll aufdreh, nur hundertmal schneller ^^


    kann man schlecht beschreiben, ich hab eine vermutung, und zwar dass der motor nicht genug sprit bekommt.


    wie gesagt, das tritt nur auf wenn ich den motor ausdrehe bzw sehr hoch drehe. kann das schon der begrenzer sein? 150kmh im 5. gang, da kann doch noch nicht der begrenzer einsetzen (übersetzung ist 15:38 )


    kommt mir so vor als würde sie entweder zu viel oder zu wenig sprit bekommen. Könnte sein dass sie sich verschluckt, oder aber auch dass sie kurzzeitig zu wenig sprit bekommt.
    ist das jemanden von euch auch schon mal passiert und hat jemand einen tipp?


    ich hoff mir kann wer helfen
    danke und gruß

  • durchaus möglich, wie kann ich das herrausfinden? wie gesagt, hab sie noch nicht so lange.


    da ist der keihin fcr41 drin, der hat doch eine gemischeinstellschraube dran oder?
    hat jemand eine tabelle oder paar Richtlinien, wie weit ich die drehen sollte?

  • durchaus möglich, wie kann ich das herrausfinden? wie gesagt, hab sie noch nicht so lange.


    da ist der keihin fcr41 drin, der hat doch eine gemischeinstellschraube dran oder?
    hat jemand eine tabelle oder paar Richtlinien, wie weit ich die drehen sollte?


    Du könntest dir mit geardata die Motordrehzahl ausrechnen und schauen, ob diese somit schon die maximale ist oder nicht! :ja:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Größtenteils wird der obere Drehzahlbereich vergaserseitig durch die
    Hauptdüse und die Luftzufuhr (Luftfilter, Gehäuse,...) geregelt.

    Teilweise auch Nadeldüse,Nadelposition und Düsennadel, Lufttemperatur, Höhenlage...



    Zitat

    da ist der keihin fcr41 drin, der hat doch eine gemischeinstellschraube dran oder?
    hat jemand eine tabelle oder paar Richtlinien, wie weit ich die drehen sollte?


    Die Schraube braucht endlich 'ne neue Bezeichnung,
    würde sagen Leerlaufgemischeinstellschraube.


    Mit dieser Schraube beeinflußt Du größtenteils die Gemischzusammensetzung, wenn
    der Gashahn geschloßen ist. Sagen wir mal pauschal unteren Drehzahlbereich und Schiebebetrieb.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ah ok, und wie kann ich dann das gemisch verstellen? ist das nicht die goldene schraube unten am keihin dran?


    war heute beim ktm händler und der meint dass ist das gemisch.


    aber wie kann das sein? vor 400km war das noch nicht so, das ist so allmählich gekommen und wird immer schlimmer!!

  • würde helfen, wenn du sagst, ob die smc im originalzustand ist, oder nicht.


    Luftfilter reinigen, Benzinschlauch überprüfen, ...

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • ja, alles im originalzustand, keihin fcr41 drin, ist offen und hat den sxc endtopf.
    wurde nichts dran gemacht.


    luffi ist sauber und geölt

  • Ist das ruckeln nur wenn du den schieber voll aufmachst , oder gehts weg wenn du auf 3/4 gas zumachst ?


    wenn der schieber ganz offen ist ist nur noch die hauptdüse zuständig , von 1/4 bis 3/4 gas die nadel und unter 1/4 auch die leerlaufgemischschraube !


    wenns mit den vergaser zu tun hat hast entweder eine zu grosse oder zu kleine Hauptdüse ( probieren , gleich 10 grösser o kleiner dh von ca 170er auf 180er o so )


    Könnt aber auch der begrenzer sein , ich bin mit der lc4 17/ 36 gefahren , das waren dann ca 200 top

  • das ruckeln, oder besser stottern fängt erst dann an, wenn ich den schieber 3/4 bis ganz offen habe.


    ABER mal eine andere frage: Wie kann das von heute auf morgen so kommen???