125EXC läuft rückwärts?

• Servus an alle.

Habe eine ältere EXC125 ... stand lange rum und wurde nun wieder frisch gemacht... öl, kühlung, kerze, vergaser, lufi, usw.
    Der motor läuft noch nicht perfekt, irgendwann kam nen riesen schwall mit schwarzem mock aus dem großen überlauf am anlasser (wo der dicke schlauch dran ist)... danach liefer der motor schonmal besser... rest ist denke ich vergaser sache.

nur leider weiß ich noch nicht welches baujahr die kleine ist. (upside down gabel) da die papiere noch kommen.

whatever.. also die kupplung schleift noch leicht, denke das liegt an der standzeit... allerdings geht der leerlauf recht schlecht rein.. und manchmal... kann man rückwärts fahren. in allen gängen! wir haben alle echt blöd geguckt. ist nun das getriebe klotten? oder bilde ich mir das ein? :D gebt mir bitte mal nen tipp!

ins getriebe haben wir 10W40 gepackt wie es in mehreren offroad foren empfohlen wurde.

grüße
    chris

• Hi optimus prime,
    willkommen im Forum!
    Zu Deinem Problem: höchstwahrscheinlich hast Du zuviel Vorzündung, check das mal. Gemäss Handbuch muss das Loch in der Zündplatte ein bestimmtes Mass vor OT mit der Zündspule fluchten (waren es 1,2mm? Weiss nicht mehr, lang ists her). Das kriegst Du schon raus.
    Viel Spass!

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• danke, zündung war nun auch unser gedanke. wird nun auseinander genommen.

aber woher kommt dieser "rotz" (öl usw) aus dem großem überlauf am anlasser?

zudem hatte ich es schonmal das ich nachdem ich den leerlauf drin hatte und dann wieder den 1.ten reingemacht hab, das das moped rückwärts fuhr! woran liegt das bitte?.. :( getriebe defekt? oder auch an der zündung?!? nachm ausmachen und anschieben gehts wieder vorwärts :-/

• aber woher kommt dieser "rotz" (öl usw) aus dem großem überlauf am anlasser?

Ouu nicht so gut. Ist Kühlwasser im Öl? Falls ja, STOP! Die Wasserpumpe ist links über dem Getriebe und die ersten Magnesiumlegierungs deckel waren nicht Kühlwasserresistent. Dann frass das Wasser das Wändleich zwischen Pumpe und getriebe durch und Folgeschäden waren programmiert.
    Ich will keine Panik verbreiten, aber schraub mal den linken Deckel weg und kontrollier die Wandung bei der Kühlwasserpumpe.
    Gruss hitch

• Hmh, dieser Jahrgang sollte das Magnesiumdeckelproblem eigentlich nicht haben. Trotzdem hast Du Wasser im Getriebe (so wie du das beschreibst). Also, herausfinden, woher das kommt. Das mit dem Zündzeitpunkt kriegst Du raus,googeln, mailen, telefonieren etc.
    Vielleicht ist einfach eine soo alte grauslige Plörre in Deinem Getriebe, dass einmal "durchspülen" mit billigem Baumarkt - Öl und dann ablassen und gutes Öl reinfüllen nützen könnte. Das waren schon gute Töffs, keine Angst.
    Gruss 2 Takt oldie :alter schwede:

• Schau doch mal die Rahmennummer an, dort weist eine Zahl auf den Jahrgang (z.B. 99 )
    Oder geh doch wirklich mal zu einem Händler, der kanns Dir genau sagen. Dann kannst Du auch grad small talken, von wegen auf was muss man schauen. Vielleicht sogar ein Manual ergattern wäre top. Denn die Motoren sind echt einfach, da kann man eigentlich alles selbst machen, falls Mechaniker - Gene vorhanden sind.
    Hab noch nachgedacht, von wo das Wasser im Öl kommen könnte: es gibt folgende Schnittstellen: die erwähnte Wasserpumpe und die Mitteldichtung zwischen den Getriebehälften.
    Gruss

edit: Simmerringe(Radialwellendichtringe auf DIN - Deutsch) der Kurbelwelle könnten auch undicht sein; aber nicht so schwierig zu wechseln..

• so habe endlich den brief. ist ne 95er.

mein gaszug ist nun auch noch durch.. finde im inet nur alles keine passenden züge für die 95-96er baujahre. oder könnte der hier passen, der kam der form am nächsten:

http://www.motocross-24.de/the…artikelid=179422&source=2

suche nun noch nen ktm händler der mir was zum zündzeitpunkt sagt. das konnten die direkt bei ktm nicht (anfrage per mail) ...

mir ist desweiteren noch aufgefallen das die kompression sehr gering sein muss. sprich ich kann die schwungscheibe der zündung sehr leicht drehen und der wiederstand am totpunkt echt gering. kolbenringe defekt? :Daumen runter:

• so motor ist runter und auseinander ;) simmerringe sind alle in ordnung. kolbenring muss neu...
    eine von den 6 menbranen ist zu dem komplett kaputt... vllt lag auch alles dadran..

naja erstmal alles neu und dann schauen :)