Reifendruck Sportec M3

  • Hallo Leute!


    War gestern Nockalm und hatte irgendwie ziemliche Probleme in Kehren. Der Hinterreifen wandert schon beim mittleren rausbeschleunigen stark nach außen und der Vorderreifen wirkt beim Einlenken sehr kippelig bzw. neigt zum einklappen. Gleiches Problem habe ich hier hin und wieder in langsamen Kurven, in schnellen wirkt alles sehr stabil.


    Kann es sein das der Reifen nicht richtig warm wird? Soll ich den Reifendruck mal auf 1.7/1.7 oder so reduzieren? (Momentan fahre ich 2.0/2.0) An der Zugstufe kann es wohl kaum liegen oder? (ist auf 13 clicks)


    Bekomme mit Leder, Stiefel usw. ca. 80 kg auf die Waage.


    Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrungswerte?


    Danke!


    Grüße


    Christoph

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Also ich fahre den M3 auch mit 2,0 bar(V/H) und habe eigentlich keine Probleme.Ich wiege auch um die 80kg und das Fahrwerk habe ich auch zwischen Sport und Kompfort eingestellt habe zwar eine R aber ob das soviel ausmacht :denk: Wenn es kalt ist brauchen die Teile etwas bis sie warm sind und wenn es richtig warm ist(>25°C) fangen die Reifen bei mir irgendwann das schmieren an :Daumen runter: Also wenn ich den Luftdruck absenken würde gehe ich davon aus , das der Reifen noch heißer wird und noch mehr schmiert :nein: .Aber wenn man die Kleine nicht ordentlich mit Schmackes fährt macht sie eh keinen Spaß :zwinker: und dann habe ich manchmal auch den Eindruck das sie etwas kippelig ist.Also immer heftig am Gas ziehen und vor der Kurve energisch zusammenbremsen und den dadurch resutierenden Reifenverschleiß ignorieren :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ich hab da schon einiges hinter mir, aber nicht weil ichs probiert hab , sondern weils einfach passiert ist
    und zwar:


    hab jetzt die 3.te Garnitur M3 drauf, und jedesmal mit ca. 2,1 bar vorne und hinten (wirklich) begonnen, und war sehr zufrieden damit


    es ist nur so, daß meine Reifen immer Luftdruck verlieren, und so kams daß ich irgendwann mal die besagtne 1,7-1,8 bar drinn habe, und jedesmal wenn ich zu diesen Werten komme, dann merke ich daß das absolut KACKE ist, da wackelst herum wie blöd, der reifen ist dann viel zu weich, jede Spurrille wird zur Gefahr, also ich kann nur sagen daß 1,8 bar gar nicht gehen


    ich fahr immer mit 2,1 herum , bis ich merk es wird nix mehr, dann wieder Luft rein, draufsetzen und ich freu mich wieder

  • Hallo,
    genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Nachdem ich meine 690 mit M3 aus dem Winterschlaf geholt habe fuhr Sie super EIERIG! Also wie schon genannt KACKE!!
    Also ab zur Tankstelle und dann festgestellt das nur noch 1,3 Bar drin waren! :o
    Schnell wieder den Druck auf 2,0 - 2,1 aufgefüllt und alles ist wieder SUPER!


    Das ist mein 2ter Satz M3 dazwischen habe ich den Pirelli Diabolo mal probiert und mich direkt damit gelegt!! Das Teil ist auf meiner eher so die Marke HOLZRAD!
    Die M3 sind bei richtigem Luftdruck einfach perfekt für die 690er (na gut, Sie könnten länger halten!)

  • Natürlich ist der Luftdruck entscheidend für das Fahrverhalten. Der Nachteil des M3 liegt darin, das er


    ( zumindest für meinen Geschmack ) zu lange braucht um warm zu werden. Sonst ein Top Reifen, der


    selbst wenn`s hoch hergeht, nie überhitzt. Ganz anders der PIPO, der gleich Grip hat, aber bei extremer


    Fahrweise ( Rennstrecke ) zu Überhitztung und somit zum schmieren neigt. Nach dem M3 ( Serie SMR )


    hatte ich den M5 drauf, liegt so zwischen PIPO und M3.