Problem mit FI-Code...

  • Hallo,


    bei meiner gestrigen Ausfahrt kam plötzlich der Blinkcode 1xlang 3xkurz...Hatte mich dann gleich im Handbuch schlau gemacht und gelesen das es sich um den Temperatursendor( oder so ähnlich) handelt. Im Forum wurde beschrieben,dass es sich meist um eine Steckverbindung handelt,die sich gern mal trennt,da die Kabel zu kurz verlegt wurden. Habe auch bei mir nach dieser gesucht-doch nicht gefunden.Wollte nun fragen ob mir jemand genauer beschreiben kann,um welche Verbindung es sich handelt da ich diese eventuell übersehen habe...???
    danke, grüße

  • Sitzt auf der Unterseite des Luftfilterkastens, wenn Du von der linken Seite herangehst. Ist ein grauer Stecker, bei dem sich im inneren auch gerne die Kontakte lösen!

  • okay...den hatte ich mir angeschaut und eigentlich saß der fest...aber werde das auf jeden Fall auch nochmal checken...super-danke erstmal!!!

  • hey, ich habe das selbe Problem. Habe heute mal den Lufi Kasten abgebaut und den Fühler gecheckt. Sass ebenfalls fest und trotzdem kommt der Fehler Code immer wieder...


    ist er evtl. defekt oder könnt ihr mir noch nen Tipp geben wo ich nachsehen muss?

  • Hatte das Prob. auch schon! Stecker abziehen- Schlauch zurückschieben und die Kabel hinter dem Stecker kontrollieren! Bei mir waren die 0,75 mm² käbelchen durch jedenfalls einer! Entweder Löten was allerdings nicht lang hebt oder neue Pins raufpressen! Was die bessere Variante ist!! Jedenfalls ist es nicht gut damit zu fahren sie läuft dann als würde es -40 Grad draußen sein!

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Man merkt ja auch das sie sich anders verhält! Und das Gemisch nicht optimal ist und auf dauer könnte es zu ein erhöhten Ölverbrauch kommen! Ist aber ein kleiner Fehler der schnell behoben ist ( den Sensor zu flicken bzw den Stecker neu zu machen) wenn Garantie vorhanden ist einfach an dem freundlichen weitergeben! kurze fahrten in diesen Zustand ist aber nicht bedenklich meiner Meinung nach

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • so hab den Fehler gefunden...hatte Kabelbruch! Der Mantel war aber noch völlig in Ordnung und habs darum nicht auf anhieb gesehen...
    Jetzt läuft wieder alles rund ;)

  • abend jungs...
    also ich habe immernoch Probleme mit meinem Sensor.Habe den Stecker ein paar mal abgezogen und wieder drauf gesteckt, Ini-Lauf gemacht, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht ABER die FI-Lampe leuchtete trotzdem weiter. Habe nun den Fühler ausgebaut und wollte damit mal zum Händler. Hat aber zufällig jemand von euch eine Ahnung wie man diesen prüft, bzw. welchen Widerstand der Fühler haben muss oder ähnliches...?

  • Bei mir wurden letzte Woche beide Temperatursensoren getauscht. Der Fehler ist immer noch da. Wird wohl doch ein Kabelbruch sein, aber das haben sie mir in der Werkstatt anfangs ja nicht geglaubt. Jetzt muß ich nochmal hin.
    Swissbiker: Welches Kabel genau war bei dir defekt?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • defekt war das rote Kabel. Bei mir war da ein bisschen "es Gnusch" und die Kabel waren in einem engen Raduis gebogen. Daher kam der Bruch. Es war ca. 5cm nach dem Stecker...
    Am besten einmal die Verbindung messen. siehst schnell welches defekt ist, un ddan halt das ganze tauschen.

  • Danke für die Info. :Daumen hoch:
    Dann werd ich mal sehen, ob ich den Fehler finde.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk: