690 SM Prestige , Eigenwartung ?

• Seid gegrüßt liebe KTM Profis :)

Seid nun mehr 2 Wochen steht eine 690er SM vor meiner Tür. Gekauft mit 6200KM. (Händler) . Ich habe auf die Maschine noch 1 Jahr Garantie (Baujahr 2009).
    Ich habe mittlerweile 7700KM auf der Uhr. Mein Ktm Händler möchte deswegen demnächst noch eine Wartung durch fürhen. So viel erst mal zu der Maschine.

Und nun meine eigentliche Frage,

Was genau wird bei einer Großen Wartung durch den Händler gemacht ?
    Und noch mehr würde mich interessieren was ich als Fahrzeug Halter an Wartungen durchführen sollte ? Täglich/Wöchentlich/Monatlich ?
    Ist eine eigenwartung eigentlich noch möglich ohne eigene Kenntnisse mit Motorädern ?

Was sollte ich immer mal überprüfen ? -Ölstandprüfen ? -Kette gelegentlich Ölen ? - allgemeine Reinung ?

Was sollte noch nicht vergessen werden ?

Gruß Pflatsch

• Hi und willkommen!

Also erstmal verstehe ich nicht warum dein Händler noch eine Wartung machen will. Die letzte müsste bei 5.000km gewesen sein, dann ist die nächste bei 10.000 fällig, nicht bei 7.700 oder 8.000km.

Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen, Kettenspannung/Pflege und das waschen des Gefährts macht man natürlich selber.
    Luftdruck der Reifen hin und wieder kontrollieren, Licht einstellen, Spiel der Bowdenzüge prüfen/nachstellen, Kühlwasserstand prüfen, Reifen auf Beschädigungen prüfen und Sichtkontrolle mache ich sonst noch so bei meiner. Und wichtig ist auch das Ölen/fetten einiger Beweglicher Teile, Hebel, Ständer etc.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• danke dir Chris LC4 ,

Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen "Check",
    Luftdruck der Reifen hin und wieder kontrollieren "Check"
    Kühlwasserstand prüfen, Reifen auf Beschädigungen prüfen und Sichtkontrolle "Check"
    Ölen/fetten einiger Beweglicher Teile, Hebel, Ständer "Check"
    Soweit alles klar , Danke dir .

Aber bei Kettenspannung, Licht einstellen, Spiel der Bowdenzüge prüfen/nachstellen, muss ich fast passen. Da bin ich wirklich ein Leihe .

Es ist/war ein Vorführmodell , habe es mit 6200 km gekauft. Vor den kauf hatte er noch eine schnelle Standart Wartung gemacht. Bei 7500KM wollte er die normale Wartung durchführen. Weitere kosten kommen nicht auf mich zu.

Die 7700km , dies ist der aktuelle KM stand. Mehr nicht . Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt.

Gruß Pflatsch

• Hi,

Kettenspannung, Licht und Spiel der Bowdenzüge (sind ja eigentlich nur die zwei am Gasgriff) steht aber im Handbuch wie man das einstellt. Ist nicht schwierig, kriegst du auch hin. Mach die Kette nur nicht ganz so stramm wie es im Handbuch steht, lieber etwas lockerer lassen!

Bei 7500km wollte dein Händler die Insp. machen? Ist doch ne 2009er SM, die hat noch alle 5000km die Insp. 7500 Intervalle sind doch erst ab den 2010er Modellen....

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Man sollte bedenken das Service sollte alle 5000km oder 1x jährlich stattfindn. Vl deswegen.

• Ah, ok! Das wäre die Lösung dafür. Abgesehen davon, hätte ich glaube ich eh sofort einen Ölwechsel machen lassen. Habe ich schon immer gemacht, wenn ich was gebrauchtes gekauft habe. Kann nie schaden :zwinker:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Obwohl er hat das Moped vor 2 Wochen gekauft, beim Händler mit 6600km, da hätt der Händler doch ein Service machn müssen vorm Verkauf. Ist sich der Thread-Ersteller sicher was er da verzapft?

Wenn ja hast du ein Serviceheft mitbekommen? Schau da ggf. mal rein, da sollte vermerkt sein welches Service das letzte mal gemacht wurde.

• Bei 10.000 sollte meines Wissens auch das Ventilspiel kontrolliert werden.

Der einzige Vorteil des Service bei einem Händler "Deines Vertrauens" ist die Garantie. Die würde ich
    wenn es noch möglich ist auf 4 Jahre erweitern. Wenn man einen guten Händler hat spart das wirklich
    Nerven.

Ich hatte schon einen undichten Kupplungsnehmerzylinder, einen gebrochen Kettenspanner an der Hinterachse, 2 Batterien,
    Lenkkopflager und die Kette is bei mir auch schon am Ende. Km Stand 13.000

Zugegeben ein paar Sachen sind nun mal Verschleiß, aber ich hatte mal eine Honda Ntv und die hatte bei weitem nicht so viel Verschleiß.

Ich habe den Freundlichen mal gefragt was 2 Liter Zauberöl, Öl Filter, Luftfilter und Zündkerze kosten: ca. 100 eier

und dann musst das noch immer selbst machen und entsorgen.

• Ich danke euch :) , Checkheft werde ich nachprüfen, Das mit den eigentlich Service bei 5000 und 10000km werde ich auch ansprechen . Warum das ganze bei 7500 ?! .

Neue Infos folgen :) danke erst einmal ...

Gruß Pflatsch