bitte um HILFE mit HINTERBREMSE

  • mir ist vorgestern als ich die beläge der hinterbremse herausgenommen habe ein rechteckiges federplättchen aus der hinteren bremse gefallen. es hat zwei kleine federklammern, lässt sich aber nirgends befestigen. im bremssattel sind zwei ausfräsungen (vertiefungen) und ein verbindungssteg (erhöhung zwischen den ausfräsungen). das federplättchen passt in keine der vertiefungen und auch die beiden federklammern (nasen) rasten nirgends ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die feder einfach nur lose drinnen liegt. da könnte man ohne die bremszange zu demontieren ja die beläge nicht mehr einbauen.
    ich habe zwei stunden herumgeschissen :motzki: aber die :kacke: funktioniert irgendwie nicht. habe gestern die ktm werkstatt besucht aber die waren auch zu blöd es aus dem stehgreif zu sagen, ich kann ja vorbeikommen. ja klar ohne räder und ohne hinterbremse :gute besserung:


    jedenfalls habe ich mir das teil am ktm ersatzteilcomputer angesehen und gleich mal eines in reserve bestellt weil meines ist an einer stelle stark angeschliffen, so als hätte ein belag vibriert und mit seiner kante die feder beschädigt. leider lässt sich aus dem ersatzteilkatalog nicht feststellen wo genau das ding eingebaut ist und wie es fixiert wird.


    ich bin schon kurz davor gewesen in der garage eine h-bombe zu zünden, ich hatte blos keine :teuflisch:


    vielleicht weiß ja jemand von euch wie das teil eingebaut gehört und besitzt die seltene fähigkeit es so zu erklären das ich es verstehe. sonst lass ich es heraussen und fahre mal so in die berge. ich bin mit meinem latein jedenfalls am ende :weinen:


    danke
    gruß
    steve

  • Hallo Steve,


    kann Dir zwar so direkt nichts helfen aber, wenn Du keine direkte Anleitung bekommst, kann ich gerne am Abend vorbeikommen und Du schaust es Dir bei meiner an.
    Ist zwar ne SMT aber ich denke sie sollten soweit ident sein.


    Biedo und MD sind ja nicht sooo weit auseinander (und dann können wir auch gleich über Fahrwerke diskutieren :Zwinker:).


    Laß mich wissen, wenn Du magst undes Dir helfen könnte.


    Bis später
    Roland

  • Hallo Steve,


    wenn Du ein Foto vom "rechteckigen Federplättchen" hier reinstellst, dann fällt das Rätselraten leichter. . . :zwinker:


    Zunächst einmal hab ich Dir die Seite aus dem Handbuch kopiert.


    :guckst du hier: bremskloetze.jpg



    Darüber hinaus meine ich (Alzheimer lässt grüssen), daß die Klötze folgendermassen eingebaut werden.


    Klotz in Fahrtrichtung vorne in die Aussparung im Sattel einlegen


    Dann hinten den Bolzen durch und sichern.


    Jetzt bilde ich mir ein, daß in der Aussparung eine kleine Stahlfedereinlage ist, in welche der Bremsklotz reingedrückt wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.


    Aber wie schon gesagt, mach mal ein Foto von dem Ding.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo



  • hi roland,


    ehre wem ehre gebührt :Daumen hoch: danke für das angebot, wäre mir einen kaffee im reitwagenkaffee wert. ich schätze das angebot außerordentlich und es wäre auch nicht weit zu dir, allerdings sieht man diese feder nur wenn man die beläge heraussen hat. um aber zu sehen wie die feder, die im gegensatz zu vorderen bremsen innen im sattel liegt und nicht von außen auf die beläge drückt, muß man den sattel runternehmen.
    du kannst dir vorstellen, dass meine angst viel zu groß ist, dass es auch bei deiner bremse "gazoooiiing" geht und dasfederl davonfliegt. :crazy:


    vielen dank :respekt:


    lg
    steve

  • dass meine angst viel zu groß ist, dass es auch bei deiner bremse "gazoooiiing" geht und dasfederl davonfliegt.



    Ja, Steve - hast absolut recht! :ja:


    Hab gestern Nacht nen Kumpel aus Trento mit dem Hänger zurückgeholt. :kacke:


    Hat bei ner neuen 800er GS (6.000 Km) am Passo Manghen nicht die Balance gehalte - weil das Getriebe fest gegangen ist und das Hinterrad blockiert ist. :kotz:


    Das ist ziemlich doof.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • hallo georg,


    auch danke an dich. :Daumen hoch: das prinzip ist leider nicht das gleiche, die feder sitzt innen im bremssattel und drückt von oben auf die beläge. also ganz anders als bei herkömmlichen vorderen bremszangen.
    trotzdem danke :Daumen hoch:


    tom: hätte ich ein foto wäre es schon hier zu sehen. ich habe das teil bei hubert neuper racing parts im ktm parts-katalog gefunden. leider lässt es sich nicht verlinken, weil der link nur auf die hauptsuchseite referiert. werde aber versuchen es vom schirm abzufotografieren, hochzuladen und einzustellen.
    danke für die fotos aus dem handbuch!! :Daumen hoch:


    gruß
    steve

  • @ tom:


    so, habe es aus dem ersatzteilkatalog vom bildschirm mit dem handy abfotografiert :grins:
    daher ist die quali nicht weltbewegend.


    es ist teil nummer 3, der obere der beiden teile mit nr.3 . der mechaniker sagte mir, dass dieses federchen normalerweise im sattel sitzt und nie rausfällt, die meisten wissen gar nicht das es da ist, da es beim belagwechsel nicht abgebaut wird oder herausgenommen werden muß. man sieht es nur wenn man den sattel umdreht und die beläge rausnimmt!!! es übt von oben druck auf die beläge aus um vibrationen und damit quietschen zu vermeiden. warum das :kacke: teil gerade bei meinem kürbis rausgefallen ist wissen die götter :weinen:



    es ist auch noch eine zweite feder verbaut, am ende des sattels wo die beläge einrasten, die ist aber bekannt weil dort die beiden endstücke der beläge einrasten und mit dieser feder fixiert sind, es gibt ja nur einen belag-haltestift.


    ich hoffe ihr könnt sehen was ich meine :ja:


    gruß
    steve



    EDIT: hier nochmals größer (ins bild klicken dann geht es auf volle größe)

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • :denk: mir ist es auch mal raus gefallen :knie nieder: habs dann aber nach hin und her wieder rein bekommen es rastet nicht wirklich toll ein :nein:



    hi cau chang,


    alter haudegen :grins:


    weisst du vielleicht noch wo dieses schei**ding eingeclipst war? in fahrtrichtung in der vorderen aussparung (also gegenüber der seite mit dem sicherungsstift) oder in der hinteren (jene die näher in richtung stift ist) ?


    gruß
    steve


  • :staun: ohh ohhh :sehe sterne: mein Alzheimer,
    :denk: des Blechle hat hinten ne leichte Aufkantung das ist von hinten sichtbar, :zwinker: ich schau mal heut abend wenn ich die Beläge gschwind raus nehme ob ich knipsen kann :grins:

  • die Schlitze zeigen in Fahrtrichtung und des Blechle wird ganz hinten wo der Bolzen sitzt hoch geklippst :zwinker: so das die hintere Abkantung hinten über die Kante ragt. :zwinker: hoffe s hilft dir weiter. Ja :knie nieder: des Bildle isch net der Hit :nein:



    30062010068.jpg



    moin CC,


    waaaah :sensationell: vielen dank für die mühe, jetzt weiß ich wenigstens das der clip in die aussparung hinten gehört (in fahrtrichtung gesehen) also dort wo der sicherungsstift sitzt! das hilft mir ja schon unendlich weiter. ich muß leider warten weil KTM das teil erst liefert. vielen dank für deine mühe :der Hammer: ich hoffe ich kann mich mal revanchieren :Daumen hoch:


    gruß
    steve