Sitzbank rastet nicht ein

• Hallo,
    hatte schon mal jemand ein Problem die Sitzbank zum einrasten zu bekommen? Kam heute von einer längeren Tour zurück und wollte nochmal schnell was unter der Sitzbank nachschauen. Also am Kabel gezogen, Sitzbank abgenommen und seitdem rastet das Ding nicht mehr ein, egal wie fest ich hinten drauf drücke.

Der Zapfen steckt allerdings an der richtigen Stelle und das Schloss ist auch gut geschmiert und leichtgängig. Mir kommt's so vor als würde der Zapfen an der Sitzbank aus irgendeinem Grund nicht mehr weit genug runter kommen.

Alles etwas vage, ich weiss...

~/.sig

• Schon mal geguckt ob die Verkleidung noch richtig sitzt? Bei mir gings nicht, weil diese lose war ;-) Sonst einfach genau über dem Zapfen runterdrücken... aber nicht mit Gewalt, spätestens dann müsste das klappen

• Hast du schon mal geschaut ob die Mechanik von dem schließ Mechanismus
    funktioniert? Vielleicht hängt er??

• Hallo,
    die Mechanik funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Schliesser abschraueben und gegen den Zapfen drücke rastet er ein, daran liegt es also nicht.

Tatsächlich funktioniert es wenn ich das Heckplastik abnehme und die Sitzbank so aufsetze, ergo liegt es am Abstand zwischen Sitzbank und Schließmechanismus. Ich habe allerdings noch ein Heckplastik liegen das noch nie montiert war und damit geht es auch nicht. Insofern würde ich mal annehmen das sich irgendwas anderes verformt haben muss. Ich fürchte fast das könnte etwas mit dem Tank zu tun haben...

Irgendwelche Ratschläge? Ich rufe gleich mal beim nächsten Händler durch...

~/.sig

Einmal editiert, zuletzt von buebo ()

• Hi!
    Prüfe vielleicht den Sitz des Zapfens. Vielleicht gibt er auf Druck zu sehr nach und kann so nicht einrasten?
    Viel Glück,
    HaLu :winke:

• Moin,
    erstmal danke für alle Antworten. Habe eben noch mal mit meinem Freundlichen nachgeschaut. Ergebnis: Tanklager haben leichtes Spiel, Garantieantrag an KTM läuft.

Eigentlich kann ich nicht meckern, das die 690 Enduro eigentlich kein Reisemotorrad ist, war immer klar der Heckrahmen besteht auch nur aus dem Tank. Bis jetzt hat sie sich sehr gut geschlagen:

IMG_3984.jpg

Ich gehe bis jetzt einfach mal davon aus, das KTM zu ihrem Produkt stehen und den Austausch gegen neue Lager übernehmen und halte euch auf dem Laufenden.

~/.sig