Pirelli Dragon Supercorsa

  • Hallo,


    hat den jemand für den Strassenbetrieb drauf ?


    Könnte da günstig einen Satz bekommen.


    Wäre für Rückmeldungen dankbar!


    lg


    reedz

  • Dragon Supercorsa Pro...den fahre ich seit Jahren. Für mich der beste Reifen für die Strasse :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Auf der Superduke ?


    Wie sieht es mit Warfahren aus ? Hab jetzt den M3 drauf der is bei etwas kälterem Wetter schon sehr sensibel.


    Sollte auf der Strasse super kleben und auch mal einen Rennstreckentag ohne Rutscher wegstecken.




    Da der Dragon Supercorsa ein Rennreifen mit Strassenzulassung ist machen ich mir für die Renne keine Sorgen, aber eben auf der Strasse ob ich den auf Temperatur bekommen.


    lg

  • Ich fahre den Reifen auf 990 SM, Suzuki GSX-R 1000 und Ducati Streetfighter...Laufleistung ja nach Fahrweise, im Mix so 3000-3500km. Den kriegst Du auch mit 1500km runter aber das habe ich mit nem MPP auch schon geschafft.


    Auf der Renne ist er okay, aber Du solltest nicht versuchen damit schneller zu sein als andere, die mit Slicks fahren....Strasse und Renne mit dem demselben Reifen ist immer ein Kompromiss. Ich gehe damit nächste Woche auch nach Hockenheim, werde mich dann aber brav in der mittleren Gruppe einreihen.

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  • NAJA ICH BIN EIN SPORTLICHER FAHRER UND EBEN MIT DEM M3 BEI KÜHLEREN TEMPERATUREN AUCH PGRIPPPROBLEME DESHALB MEINE BEDENKEN.
    HAT SONST NOCH JEMAND ERFHRUNGEN DAMIT?
    LG REEDZ

  • sportlich sind wir alle - und laaannnngggssssaaaammmm inkl. mir selbst :-))) - ich mach nur Spass :zwinker:

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  • Noch ne schnelle Frage:


    Was ist der Unterschied zwischen dem Dragon Supercorsa und dem Diablo Supercorsa SP und dem Diablo Rosso Corsa ?


    Hab mal auf der Pirelli Homepage ein wenig geschaut aber von den Spezifikationen steht irgentwie überall das gleiche.

  • der Diablo Supercorsa SP hat anderes Profil und ist eine neuere Generation. SP ist die Strassenvariante des Diablo Supercorsa, den es ja auch in SC1,2 Mischungen gibt, genau wie beim Dragon Supercorrsa. Den gibt es in Pro=strasse, SC1&SC2=Renne.


    Den Rosso Corsa kenne ich nicht. Ist das evtl. die Torurenvariante.


    Und obwohl der Dragon Supercorsa das ältere Konzept ist - und mir scheint als plante Pirelli diesen durch den Diablo Supercorsa abzulösen - ist der Dragon Supercorsa nicht totzukriegen. Ich persönlich hatte mit dem Diablo Supercorsa einen Vorderradrutscher inkl. Sturz. Danach ist hier für mich der Dragon Supercorsa auf jeden Fall die bessere Wahl. Allerdings kann mein Crash auch durchaus mein eigener Fahrfehler gewesen sein. Aber das nun im Nachhinein messerscharf zu beurteilen ist schwierig......ich hatte jedenfalls noch nie einen Rutscher mit dem Dragon..... :Daumen hoch:

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  • fahre den pirelli dragon supercorsa pro auf der 990 SM. kenne nur einen reifen der noch besser ist (metz racetec inteact k3) wobei sich dieser unterschied nur noch auf der rennstrecke erfahren lässt. haltbarkeit der beidne genannten ca. 2000km bis zum grenzwertigen bereich, aber halt noch legal. auf der cbr600rr halten beide in etwa 3300 legale km.


    den M3 fahre ich auch und ich finde der ist von den normalen strassenreifen der mit dem besten preis/leistungsverhältnis und pickt wie sau. hatte noch nie probleme damit, weder auf der gsxr1000, fazer 1000, cbr600rr und selbst auf der 990SM macht er eine passable figur. bis runter auf 10 grad aussentemperatur nicht das geringste problem. keine ahnung wieso du damit probleme hast, vielleicht passt der luftdruck nicht :denk:

  • Naja bei hohen Temperaturen pickt er eh aber wenns kühler wird dann eiert er hinten rum schon ein wenig muss ich sagen obwohl ich gestern mal kurz meinen Hausberg gefahren bin und auch ein nervöses Hinterrad hatte. Zudem ist er mir auf der Renne vor drei Wochen überhitzt, jetzt hab ich kein Vetrauen mehr in den aufgezogenen. Weiss nicht würde hinten noch ca. 2000km halten vorne eher weniger. Kann natürlich auch sein das ich dazu neige etwas zuviel am Kabel zu ziehen aus den Kurven raus ich weiss es nicht.


    Luftdruck 2,4/2,5


    Fahrwerk: Sport lt. KTM



    Edit: Ich könnte 1 x Vorderreifen und 2 x Hintereifen vom Dragon um 270,- nagelneu bekommen deshalb auch der Thread hier, nur wenn der Reifen gar nicht funzt dann spar ich mir das Geld und nehm einen Satz PIPO 2CT um den gleichen Preis.

  • wer sagt den hier, das der Pirelli gar nicht funzt?


    Und es ist auch völlig normal, das ein Strassenreifen auf der Renne überhitzt. Sogar ich lahmer Blümchenpflücker bringe auf der Renne inzwischen nen Strassenreifen zum kochen. Aber das ist ja normal. Dafür funzt so ein Strassenreifen aber ohne Reifenwärmer.....

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  • Hm und wie sieht es mit dem speziellen Asphalt in den Dolomiten aus ? Ich bin im August für eine Woche nähmlich dort. Da sollen ja einige Reifen die gut funktionieren auch ihre Probleme haben hab ich gehört.

  • also ich fahre seit jahren mindestens einmal meist zweimal pro saison in die dolos, ich hatte dort noch mit keinem reifen probleme, außer mit einem metzeler z6 interact den ich testweise auf die fazer geschnallt habe, der hat die hitze nicht überstanden. alle anderen reifen, auch der M3 auf der 1000er gixxer, hatten null probleme. nur in der früh wenns am karrerpass (dort wohne ich meistens) oben saumäßig kalt war (um die 12-14 grad) dann haben die pneus ein paar km gebraucht um das "teigige feeling" abzulegen.
    die strassen in den dolos die bis 2007 gebaut wurden grippen recht gut. ab 2007 ist denen auch die kohle ausgegangen und sie verwenden den schwarzen dreck den sie bei euch und uns in AT verwenden weil er billig ist.


    ansonsten gilt:
    rot/rot glitzernd = rennstreckengrip
    grau/rosa = rennstreckengrip
    dunkelgrau = exzellent
    schwarz (neu) = standard wie in DE und AT
    schwarz (alt) = stellenweise tückisch, aber meist akzeptabel
    hellgrau = mit vorsicht zu geniessen (z.b. am falzarego, da ist es stellenweise richtig glatt, aber das seiht man eigentlich sogar)


    die bitumenart für die rissausbesserung ist auch wesentlich teurer als in DE und AT und ist weit weniger rutschig als bei uns.


    alle angaben ohne gewähr :grins:




    wenn dein fahrwerk auf sport gestellt ist würde ich für die strasse ein paar klicks zurücknehmen. wenn ktm sagt "sport" dann meinen sie die rennstrecke und was am ring funzt kann auf der strasse schon deutlich zu hart sein. lies dir mal die fahrwerksthreads im supermoto950/990 forum durch....


    wenn der reifen mal überhitz hat, also dein m3, dann würde ich ihm auch nicht mehr so ganz vertrauen, manche reifen erholen sich davon nicht. dragon supercorsa pro und K3 interact sind in südtirol ideal, halten aber nur ganz kurz, weswegen ich immer zwei sätze mit habe :Daumen hoch:


    gruß
    steve

  • Ja danke !


    Ich schätze das wir in den 5 Tagen sicherlich nicht mehr als 2000km fahren also sollte ein Satz reichen :zwinker:


    Ich war grad eine kleine Runde und muss sagen der M3 hält schon, aber ich habe eine extreme Unruhe im Fahrwerk speziell in schnellen Kurven. Hab noch immer die Sport Einstellung drinnen wobei ich sagen muss das ich die auch zuvor drinnen hatte und da war alles paletti.


    Seltsam muss ich sagen, sehr seltsam. In langsameren Kurven mit mehr Schräglage eiert mir das Vorderrad immer so komisch durch die Kurve was auch sehr seltsam ist.


    Momentan passt einfach überhauptnix.


    Die hintere Ventildeckeldichtung is mir auch undicht geworden, keine Ahnung wieso. Mir ist sie einmal in der Stadt heiss geworden, weil der Lüfter nicht angesprungen ist. Aber wie dann die Temperatur auf maximum ging hab ich eh sofort abgestellt und bin keinen Meter mehr gefahren vielleicht ist das der Ausschlaggeber gewesen.


    lg reedz