Flash/Reset

• Hey Jungs,

kann man die Elektronik der 690er eigentlich wirklich nur in der Werkstatt reseten/flashen lassen, oder gibt's da irgendeinen anderen Weg auch, um das selbst machen zu können?

Hab einfach das Problem, dass die Elektronik bzw. im speziellen das Standgas von Zeit zu Zeit spinnt (manchmal zu hoch, manchmal stirbt sie wieder ab etc.). Letztens hat mir dann der Mech einen Reset gemacht und nach ein paar "Anlernkilometern" ist sie auch wieder schön gelaufen. Jetzt hab ich wieder ein paar verschiedenen Setups durchprobiert (Luffi komplett offen / mit Tuningdeckel von KTM, Kastl rein/raus, DB-Eater rein/raus ...), was einer scheinbar intelligenten Kati nicht so gefällt/sie verwirrt :zwinker: Da helfen auch die INI-Läufe dann nicht sonderlich viel - deshalb meine Frage...

Danke euch!

Greetz,

Reth

• hätte sonst aber gesagt ini-laug bei den einstellung die du fahren willst wegen kastl und anderen lufi und so das hilft meist.....hat sie denn schon das KTM-Update-Setting bekommen was ja gegen das Ruckeln und absterben helfen soll?????
    Bzw auch schon Akra-Mapping drauf???
    Zum Ini soweit ich weis soll da ja fast wie ein reset sein.....
    Ini am besten morgens durhc führen so ca. 15 min laufen lassen wenn die mashcine grade steht....bis der grosse lüfter anspringt

• Wenn Du beispielsweise: Ein gewisses Luftfiltersetting hast, dazu einen bestimmten Auspuff und das Kastl, und diese Dinge sind mit dem Kastl aufeinander abgestimmt, dann nützt ein INI-Lauf und es sollte nichts mehr an dem Setup geändert werden.
    Baust Du jetzt den DB-Killer raus, oder Du änderst was am Luftfilter, funktioniert das Werkl nicht mehr optimal, da kannst Du INI-Läufe und Resets machen ohne Ende - das wird nichts ändern. So intelligent ist der :Kürbis: auch wieder nicht! Jede Änderung an der Luftzu- bzw. Abfuhr erfordert ein neues Setting am Kastl bzw. macht einen Besuch am Prüfstand notwendig ...
    LGW

Fullthrottle

• Duke_X_21

"KTM-Update-Setting" - das hab ich noch nie gehört. Ich hab bereits die TPS eingestellt bekommen, weil sie schon mal ständig abgestorben ist. Das war dann auch erfolgreich und sie ist lange Zeit reibungslos gelaufen.

Ja klar, Akra-Mapping ist drauf, fahr auch den Akra.

Naja, INI-Lauf ist mehr Lernphase und weniger ein Reset. Was ich jetzt aber mach ist ein Grund-INI-Lauf, wurde mir auch empfohlen --> Batterie ab, eine Zeit lang ohne Strom stehen lassen / Starter betätigen, Batterie wieder an und dann den INI-Lauf durchführen. Mal sehen, ob's hilft.

WOJE

Ja das ist mir schon klar. Ich hab aber von den Settings nur in dem Rahmen was verändert, wo sich maximal die Leistung nicht mehr so schön entfaltet, nicht aber, dass sie solche Standgasprobleme bekommen darf.

Solche Diskussionen hätt's in Vergaserzeiten nicht gegeben...aber naja, neue Entwicklungen, neue Probleme :grins:

Also hat zu meiner eigentlichen Frage keiner 'ne Idee - Reset ohne Werkstattbesuch?

Greetz

Einmal editiert, zuletzt von RETH ()

• Ja, die ursprüngliche Frage schwebt mir auch gerade im Kopf rum:

Kann man selbst ein anderes Mapping einspielen (z.B. das für den Akra)? Falls ja wie: und was braucht man dazu?

1. weils mich interessert und 2. weil ich irgendwie ein Problem damit habe mit meiner Karre zum Händler zu rennen, ohne dass ich den
    neuen Topf bei ihm gekauft habe.

Gruß Barney