Motor Geräusche bei 9000km

• Hallo Jungs,

hab bei ca. 7500km auf Anraten meines Mechanikers die Ventile bereits einstellen lassen und siehe da die Ventile waren beim vorderen Zylinder verstellt, jedoch nur die Auslassventile.

Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, das Späne an der Ölablassschraube waren und jetzt ca. 1500km später habe ich wieder das selbe Geräusch wie vorher als die Ventile verstellt waren nur noch ausgeprägter und so ein leichtes Quietschen ist auch zu hören. Speziell bei ungefähr 4000 U/min und wenn ich vom Gas gehe und mir der Motorbremse fahre hört man am deutlichsten so ein klackern und leichtes Surren/Quietschen.

Hat hier schon mal jemand die selben Erfahrungen gehabt und was zur Hölle ist nun schon wieder im Eimer. :Daumen runter:

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

lg

reedz

• Hallo *reedz*,...
    ...wenn die Ölablassschraube so wie auf dem Bild aussah, dann ist bezgl. Metallabrieb alles i.O! Ein Geräusch kann man(n) schlecht aus der Ferne diagnostizieren!

Bade :Daumen hoch:

Bild: SD-Ölablassschraube bei 23.000 Inspektion

• Servus,

also ist Metallspäne relativ normal, oder wie?
    Mein Mech (keine KTM Werkstatt) hat mich drauf hingewiesen, das für seinen Geschmack, nach 15.000 Kilometern, zu viel da wäre (nicht so heftig, aber wohl mehr als bei anderen Marken/Maschinen).
    Er hat den Kundendienst gemacht und Ventile eingestellt, soweit alles i.O. die vorderen (oder warens die hinterern?) waren zu locker, die hinteren (oder die vorderen?) zu fest, aber nicht dramatisch. Ihn hats nur wegen dem Abrieb gewundert.

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Servus,

also ist Metallspäne relativ normal, oder wie?
    Mein Mech (keine KTM Werkstatt) hat mich drauf hingewiesen, das für seinen Geschmack, nach 15.000 Kilometern, zu viel da wäre (nicht so heftig, aber wohl mehr als bei anderen Marken/Maschinen).
    Er hat den Kundendienst gemacht und Ventile eingestellt, soweit alles i.O. die vorderen (oder warens die hinterern?) waren zu locker, die hinteren (oder die vorderen?) zu fest, aber nicht dramatisch. Ihn hats nur wegen dem Abrieb gewundert.

Bei der LC4 hatte ich immer einige "Späne" dran - das war ganz normal...

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hm hab das nochmal gegenchecken lassen von einem anderen Mech. der meint laut seiner Erfahrung alles normal, kann auch sein das die Geräusche von meiner Kette kommen, die werd ich jetzt mal nachspannen und dann mal weiter sehen....

• Schaltet ihr eigentlich mit, oder ohne Kupplung?
    Wenns schnell gehen soll, ist es ja ohne der Kupplung schon passend. Dass es dann aber auch zu "Metalabrieb" kommen kann...

• Also ich immer mit Kupplung obwohl ich keinen Unterschied merke, weil der Gangwechsel so oder so laut ist beim schalten, speziell beim Ersten....

• Ich schalte viel ohne Kupplung und habe keine Probleme weder bei meiner SD noch bei meiner Fireblade und die Dame hat über 100.000 Km.
    Die Mopeds schalten sich doch Butterweich.
    Und das mit dem ersten Gang ist normal nur nicht zu zaghaft einlegen, der darf ruhig mit nem sauberen klacken einrasten.

Frei statt Bayern