Mechanisches Geräusch

• Hi Leute!

Habe eine 2010er 690SMC mit ca 2800km drauf.
    Beim 1000er Service wurde ein "unübliches" Geräusch beim Motor festgestellt und es wurde auf Garantie der Steuerkettenspanner getauscht.
    Jetzt bin ich vor kurzem mal mit einem anderen Helm gefahren welcher die Geräusche weniger dämpft und mir ist aufgefallen dass wenn man vom Gas geht bei ca 3000 umdrehungen vermehrt ein "scheren oder Rasseln" vom Motor kommt.
    Habt ihr das auch dass der Motor in dem Bereich wenn der Motor bremst lauter ist?

LG

• Dazu gibt's bereits unzählige Threads ... such mal danach ... das "Rasseln" haben manche 690er extrem (so wie meine auch), andere wiederum nicht ... das Problem löst sich beispielsweise mit einem Remus ESD oder ähnlichem, der ist dann so laut dass man das Rasseln nicht mehr hört ... LGW

Fullthrottle

• Dazu gibt's bereits unzählige Threads ... such mal danach ... das "Rasseln" haben manche 690er extrem (so wie meine auch), andere wiederum nicht ... das Problem löst sich beispielsweise mit einem Remus ESD oder ähnlichem, der ist dann so laut dass man das Rasseln nicht mehr hört ... LGW

aha danke für die info, muss ich mal danach im forum suchen. hoffe ich finde es unter "rasseln"

nein meine steht im 9. aber immer im hof, oder in der garage bei mir in der arbeit. bei mir im 9. steht aber jetzt auch eine 2010er smc seit zwei wochen.

• Soweit ich mich erinnern kann wird auch das Wort "Motorengeräusche" zur Beschreibung verwendet ...

Die im 9. hab ich gestern auch gesehen ... wir vermehren uns! Es gibt hier einige KTM'ler in Wien und Umgebung - dazu gibt's auch einen eigenen Thread (falls interessiert): Ausfahrten rund um Wien

LGW

Fullthrottle

• azu gibt's auch einen eigenen Thread (falls interessiert): Ausfahrten rund um Wien

danke für den tipp da werd ich mich mal reinlesen.
    bin jetzt zar bald zwei swochen auf urlaub aber vielleicht geht sich davor oder danach was aus.

• schau mal unter diesem beitrag hier.. da stehen ÄHNLICHE THEMEN, da findest du was!!

Hey alter Mann!! Wo genau soll man nachsehen? :staun:

Fullthrottle

• schau mal unter diesem beitrag hier.. da stehen ÄHNLICHE THEMEN, da findest du was!!

aha danke für den tipp, klingt vernünftig und wäre eine erklärung warum es bei sinkender drehzahl auftritt.
    wahrschienlich at der kaudela (händler) dann meinen kettenspanner umsonst getauscht...
    als wir den spanner heraussen hatten ließ er sich nicht arretieren aber der maechaniker war sich auch nicht sicher ob das möglich sein sollte und hat das teil auf garantie erneuert.

• Zitat

aha danke für den tipp, klingt vernünftig und wäre eine erklärung warum es bei sinkender drehzahl auftritt.
    wahrschienlich at der kaudela (händler) dann meinen kettenspanner umsonst getauscht...
    als wir den spanner heraussen hatten ließ er sich nicht arretieren aber der maechaniker war sich auch nicht sicher ob das möglich sein sollte und hat das teil auf garantie erneuert.

War bei mir genau so (in St. Pölten) ... ich mach mir seit dem keine Gedanken mehr ... es ist halt wie ein kleiner Schönheitsfehler, aber wie gesagt, mit einem urdentlichen ESD bist das Problem los.

Fullthrottle

• mit einem urdentlichen ESD bist das Problem los.

naja das will ich meinen nachbarn nicht antun, und solange ich weiss es ist normal solls mir recht sein...
    nachdem ich mal eine hornet aufgemotzt hab mit dem üblichen klimbim und jet kit und auspuff usw, hab ich mir geschworen nur mehr alles original zu lassen, leistung hat sie so auch genug.

• also während des fahrens höre ich dank leo auch recht wenig davon..
    aber an jeder ampel schauen alle komisch.. hört sich echt übel an aber ich hab schon schlimmere ktm´s gehört..
    zur not kann ich ja versuchen mal nen soundfile aufzunehmen im stand? so zum vergleich... wenns not tut sag bescheid!

Irgendwas ist immer!

• HAHAHA ... OK, ich bin mir aber sicher wir werden uns alsbald mal über weitere Maßnahmen unterhalten ... mal sehen ... LGW

Fullthrottle

• Meine LC4 hat das auch, mir wurde von KTM selbst erklärt das sein nicht schlimm, der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck daher auch um so niedrieger die Drehzahl um so lauter das Geräusch.