690SM & Ledblinker!

  • Hallo Leute!


    Und wieder einmal wird gebastellt.......


    Da die Original Blinker sehr gross und wuchtig sind hab ich kurzerhand mal Led Blinker von Louis verbaut (Erstmal Hinten).


    Und musste feststellen das die Blinkintervalle kürzer geworden sind.........eh Klar 10W Original und 1W jetzt(Ergo schnelleres Blinken).


    So jetzt zu meiner FRAGE!


    Hab mir von Louis den UNI Blinkgeber besorgt weil ich sicherlich keine Lastwiederstände Löten will.......wo habt ihr das Teil eingebaut?


    So wie die Beschreibung aussieht muss ich zwischen Spannungsversorgung und Blinkerschalter das Teil einbauen??? ODER???


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir da weiterhelfen bevor ich meine Frontmaske abnehme und die vorderen Blinker montiere.......



    mfg Loki69

  • hmm hab ne sm mit duke maske und das blinkerrelais ist so ein 2 poliger würfel in der maske ,kauf dir ein lastunabhängiges blinkerrelais (ca 20€) und gut ist!
    nix löten nur dransteck und kannst anschließen was du wills der intervall bleibt der richtig... hab ich auch so gemacht bei den led-blinkerbetückung

  • Hast du das relais einfach ausgetauscht oder den Blinkgeber vom Louis dazugeschalten? Hmmm
    Verwirrt ein wenig (Überschrift der Louis beschreibung : Universalblinkgeber und im Schaltplan steht Blink-Relais).
    Sehr seltsam!!!
    Laut dem Anschlussplan muss mann das 2Pol. Relais zwischen dem + vom Zündschloss und Wurzelkontakt Blinkerschalter reinbauen.
    Ist das so???

  • @benniktm: hab es genau so gemacht, mein Relai hat ca. 26 eus gekostet, der KTM Händler meinte das es von einer Yamaha ist, jedoch passen die
    Stecker zusammen. :Daumen hoch: und alles funzt bestens :applaus:

  • Also einfach austauschen, meinst du?
    Oder wie?
    Will nix Schiessen..............

  • Ich hab das Relais von Cau-Chang
    aber noch immer nicht eingebaut, weil ich der Meinung bin, dass es zu groß ist, aber ich habs auch noch nicht wirklich probiert .................

  • Also einfach austauschen, meinst du?
    Oder wie?
    Will nix Schiessen..............


    habs bei mir unter der Maske einfach umgesteckt und mit einem Kabelbinder befestig. Es war halt ein gemache, bis man die Maske wieder drauf hat, wegen der Kabel usw....

  • Hab jetzt die Maske runter......nix mit Plug and Play..........Relais ist eines da.........ist für die 2 x Blinker Vorne und der Kontroll Leuchte.
    Die Kabel für die Blinker verschwinden im Kabelbaum sowie die von Original Relais.........Ergo für die Hinteren gibs auch noch so ein Relais aber ohne Kontroll Licht.
    Ich glaube es ist besser wenn ich die Lastwiderstände einlöte und die Original Stecker verwende...........

  • Hat jemand einen Schaltplan der 690 sm / smc (sollte halt relativ gleich mit dem der SM sein) liegen ? Dann könnte ich mir das mal anschauen.


    Bei meiner KMX 125 (ne Kawa) sind beide Seiten über die Kontrollleuchte verbunden. (Hat die SM 2 Kontrollleuchten ? Also eine für links, eine für rechts ?)
    Bei der KMX gibt's nur eine Kontrolllleuchte.


    Habe da die 2 Kabel die zur Kontrollleuchte gehen, abgetrennt, mit Dioden bestückt und das Ende der Dioden an einen Pol der Leuchte gelötet.
    Den anderen Pol auf Masse gelegt. Dazu ein lastunabhängiges Blinkrelais und alles funktioniert wieder, wie es soll :)


    Ob das auch so bei der SM funktioniert, hängt von der Schaltung ab. Daher bitte erstmal nicht nachmachen :nein:


    mfG

  • So die Arbeit ist getan!!!
    Hab 2 Stück Lastwiderstände eingelötet (Vom Louis) und gut ist.
    Hinter der Frontmaske ist genug Platz!

  • ot: für den, den es interessiert (weil er ähnliches bei der smc vorhat): bei der 690 smc ist in der maske auch ohne ende platz für die widerstände.