Kurven fahren

  • An deinem Reifen kanns eigentlich nicht liegen der Pilot Power ist ja e schon kippelig. Ich fahre mit 2.6bar hinten und vorne.


    Kommt mir für vorn etwas viel vor. Solltest vor allem bei Nässe dann aufpassen. Da gabs hier schon einen Bericht hierzu wenn ich mich richtig erinnere.



    EDIT:
    Ging damals um den MPR2 aber soll auch vom MPP so bekannt sein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Ich fing vor etlichen Jahren mit einer nagelneuen GSX R 750 an und dachte, das Maß aller Dinge seien Supersportler. Mit damals 34 PS auf dem superschönen Bock zugegeben nicht gerade flott bei der Beschleunigung, aber wesentlich runder beim Einlenken in die Kurven, um am Kurvenscheitelpunkt dann mit dem größtmöglichen "Dampf" herauszubeschleunigen. Nach der Drosselentfernung musste ich das Moppedfahren mit dem gleichen Motorrad wieder neu erlernen. Der Stil wurde allerdings nicht besser. Erst mit der zweiten neuen Maschine hatte ich dank aufrechter Sitzposition und breitem Lenker ein viel besseres Gefühl beim Fahren - eine XJR 1200...Es folgte dann die erste KTM LC4 Supermoto mit halb so viel PS, aber wesentlich mehr Spritzigkeit. Die Kleine fiel förmlich in die Kurven, ohne das ich etwas dazu tun musste. Unwahrscheinlich agil auf kurzen winkligen Strecken...aber elider nix für meine Sehnsucht nach Fernreisen. Es folgte die erste neue BMW GS 1150 - Modell Adventure. Zwei Jahre danach dann kaufte ich mir endlich (und sehr vernünftig) eine LC4 Sumo (die letzte mit Vergaser) als Zweitmopped. Diese Kombination war perfekt. Was ich aus heutiger Sicht leider sagen muss. Die dicke BMW nach fünf Jahren und knapp 50.000 KM verkauft und noch eine Superduke dazu. Die LC4 blieb! Beide letztes Jahr verkauft und gegen die BMW R1200 GS Adventure getauscht. Mit der bin ich vor zwei Wochen aus den Pyrenäen zurückgekommen...Jetzt will ich wieder eine Supermoto...es wird wohl eine SM 990!


    Achso, ja das mit der Fahrtechnik!? Also nach dem Winter hatte ich mit der GSX die größten Problem mich wieder ans Moppedfahren zu gewöhnen. Mit den Supermotos die wenigsten! Bein raus und wenn´s rutscht wird das Grinsen unterm Helm breiter. Das ist mir bei meinem fahrstil auch immer mal wieder mit der dicken BMW passiert. Da wurde der Gluteus Maximus allerdings immer spitzer und das Grinsen wich einem unguten Gefühl...

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Hallo Hanni64,



    bin auch neu hier in diesem Forum. Ich kann das was du beschreibst genau nachvollziehen. Ich habe meine SM-R seit Mai. Habe 8500 km gemacht. Die ersten 1800 km ( mit 2 mal Rennstrecke ) mit dem original reifen. Das war ein Pirelli. Der zweite war ein Bridgeston BT 016. Und jetzt kommts. Der dritte war ein Michelin Pilot Power. Mit den ersten 2 Reifen war meine KTM handlich zu fahren. Mit dem Michelin habe ich am Anfang keine Kurve mehr hinbekommen. Das Motorrad wollte einfach nicht mehr in die Kurve.


    Ich hoffe ich kann das jetzt beschreiben. Für mich war sie so zu fahren, als ob sie erst in die Kurve gedrückt werden wollte und dann unten, das Hinterrad wie ein bisschen aus der Spur kommen würde. So ähnlich einem Drift aus der Kurve. Nur eben nicht gedriftet. War sehr komisch. Ich habe dann mit einer Profillehre die Rundung am Reifen gemessen und festgestellt, dass der Michelin im Vergleich zu den anderen beiden Reifen etwas flacher nach aussen war. Sprich die ersten beiden Reifen waren runder.


    Habe echt einige Kilometer gebraucht bis ich mich daran gewöht hatte. Danach ging es aber. Ich bin überzeugt, dass du dich mit der SM auch nich anfreunden wirst.


    Hoffe dir geholfen zu haben. Gruss Mirco

  • kann ich echt nicht nachvollziehen.
    meine fährt sich gefühlsmässig immernoch wie ein fahrrad. nur ab 100 nimmt die langsam eierfeilen niveau an und will eher gedrückt werden. dürfte aber eher an der kreiselwirkung als an den reifen liegen.


    liegt vieleicht an den 2.6 bar die ich vorne wie hinten hab.
    achja ... und ich hab den pilot power 2ct drauf.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R