Was beachten bei exc 250 Racing 03?

• Habe eine KTM EXC 250 Racing Bj. 03 angeboten bekommen, ist ein Supermoto umbau und der Motor wurde erst Komplett überholt (1800€ beim händler). Hat glaub ich 7000km oder so, und ein anderer zilinderkit wurde verbaut und hat nun statt 250ccm fast 400ccm, und kürzer übersetzt.
    Er möchte 3500€ für die haben. Weis jetz nicht was ich bei der beachten muss und wieviel sie wert ist, könnt ihr mir vll. ein paar tipps geben? Und ist es normal das bei der der leerlauf schwer reingeht, also habe z.z. eine Kawasaki ninja 250r, da geht der leerlauf dank leerlauffinder sofort rein, aber der exc muss man schon mit extrem viel gefühl arbeiten...
    Achja, handelt sich hierbei um eine 4 Takt, und keine 2 Takter!!

Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

• hm also ich hab da was im hinterkopf dass die ersten 250er 4takter von ktm (glaub 2003 dürfte da eins der ersten baujahren sein, weiß es aber nicht) reihenweise hochgegangen sind...
    außerdem ist die laufleistung mit 7000 km schon enorm, da stehen bestimmt motorrevision etc an...

• Motor wurde erst komplett überholt, und wieder ein 400ccm satz verbaut. Wurde noch nichtmal ein gefahren! Gefallen würde sie mir schon sehr gut, aber weis nicht ob der Preis passt und wie es mit der haltbarkeit aussieht.

• Leerlauf hab ich bis jetzt keine KTM gefahren, bei der das "richtig gut" ging.

Bei meiner Sherco und Yamsel gehts um einiges einfach der den Leerlauf zu finden. Bei der KTM fast scho ne kleine Qual *g*

• Habe jetz von jemand gehört das die exc extrem enduros sind und wenn man die auf supermoto umbaut und auf der straße fährt geht der motor relativ schnell kaputt, stimmt das? Möchte natürlich nicht alle 3000km kompletter motor überholen müssen...

• SEas!

also eine 250er mitn 380Kit ist sicher ein feines Teil!
    dazu noch ein Zubehör Auspuff und die EXC geht ab....
    aber wenn du ein "wartungsschwein" bist würde ich keine 250er kaufen!

Such dir für den Sumobetrieb auf der Straße eine 525. (wenn möglich mit einer rückgedämpften Hinterrad!)
    Hier sind die Wartungskosten noch eher überschaubar!

-->die 250er 2003 ist eine der ersten von der 250er Baureihe -->nicht so haltbar wie zb. ein 525er Motor!

(kann aber auch sein, dass bei einer gebrauchten 525er der Motor nach 5h hochgeht...)

Es gibt sicher 525er Sumos um 4000€

-->hier beim Kauf eher auf die Technik/Uberholungen achten als auf die Optik -->ein Plastiksatz mit Dekor kostet nicht viel, macht aber auf den ersten Blick viel her. Aber wenn dann bei der Technik etwas hat wirds teuer...

Greets da Woif

• Mir gefällt seine exc eben sau gut, denk mal bei den 3500 kann man noch handeln.
    Macht mir nichts aus wenn ich alle 5000km öl mit filter wechseln muss, aber wenn man z.b. alle 5000km den motor überholen lassen muss dann wirds mir zu viel...
    Der motor und restliche verschleißteile wurden erst alle erneuert, also technisch im top zustand.

Möchte dann aber auch mal so 200km am stück fahren ohne probleme (viel größere touren fahr ich eh nicht)

• -->schau dir mal den Wartungsplan für die EXC 250 Racing an!
    (hier ist wichtig der Öl/filterwechselinterval und die Kontrolle der Ventile)

bei einer excf 250 Bj. 2005 (ist ein andere Motor gegenüber der 250EXC Racing) ist der Ölwechsel
    bei allen 10h oder 70l Kraftstoff und bei Wettbewerbseinsatz ist eine Motorrev. bei 70Bh geplant!
    -->die Rev ist sicher ein wenig früh für einen Hobbyfahrer, da aber du die EXC auf der Strasse prügeln willst wirds sicher auch nicht mehr als 100Bh werden
    bis du den Motor checken sollst! (nicht mußt!!)

also nix mit 5000km fahren und dann einmal Service machen!
    natürlich kannst du das auch machen, aber dann kann sein, dass du nicht lange Freude an der EXC haben wirst!

Greets da WOif

• Also die EXC 525 sieht ja echt hammer aus. Derzeit find ich aber preislich keine wo in meiner gegend steht, aber das wird glaub ich schon noch. Etwas sparen noch und dann haut das auch hin. Wieviel PS hat die 525er offen, und wievie wiegt die?

• Mein Kollege hat die KTM exc 250 racing jetz auf 2800€ runtergehandelt und hat sie selbst gekauft, da ich mir nicht sicher war beim kauf wegen euren informationen. Wird sich sehen wie sie hält.
    Ich kaufe mir die 525 exc, jetz muss nur noch mein motorrad weg...

• jenau kauf dir mal die 525er....hat mehr batz :D

ich habe für meine 03er 3800 bezahlt....habe aber auch eine Akrapo-Anlage dazu bekommen und einen extra satz sumo-reifen/felge...bin voll zufrieden mit der karre!

:der Hammer: :der Hammer: :der Hammer: