Wo kann ich den Zündungsstrom abgreifen

  • Ich habe an meiner SMC eine Zigarettenanzünder- Dose installiert, damit ich zwischendurch mein Handy aufladen kann, derzeit direkt von der Batterie den Dauerstrom genommen, leider ist an der Buchse eine rote LED, die mir auf Dauer sicher die Batterie leer zieht.


    Deswegen brauche ich eine Verbindung, die Zündungsstrom liefert, kann mir jemand sagen, woher ich den bekomme?

  • wennst keine findest, bau dir einen Schaltzer ein, obwohl ich weis dass es so ein Kabel irgendwo unter der Maske gibt, sogar mit Stecker vorhanden, zumindest bei meiner SM war das so

  • hm... laut Schaltplan Sicherung Nr. 8 (mit Zündung geschaltetes Plus). Wie/wo man da am besten praktisch rankommt kann ich leider nicht sagen - aber mich würde mal interessieren, wo du die Steckdose installiert hast - daß nicht jeder Dödel da rumspielen kann?
    Ich überlege auch mir einen Anschluß zu legen - für Handy, Navi etc... hab aber noch keinen günstigen Platz entdeckt.


    Gruß
    ixxer

  • Die Dose hab ich seitlich links hinter der Verkleidung zwischen Rahmen und Lufikasten gelegt, da war noch Platz, und von dort halt n USB Kabel hoch an den Lenker...


    Abgedeckt ist das ganze dann mit der Sitzbank, also dran kommt da keiner...


    Sicherung 8, danke, ich schau gleich mal nach, wie man da am besten drankommt...

  • bei der smc hast du hinter der maske schon 2 paar freie kabelschuhe...eins mit dauerplus und eins mit gezündetem plus...dort kannst du ohne großen aufwand deine dose ranmachen

  • Abgedeckt ist das ganze dann mit der Sitzbank, also dran kommt da keiner...


    ja - danke, unter der Bank ist ne gute Idee.
    Und das mit den freien Steckern hinter der Maske könnte direkt mit den Sicherungen hinkommen - Sicherung 8 endet mit einem freien Anschluß und Nr. 9 ebenso. Laut meinem Plan F9 (Dauerplus - Farbe gelb/rot) und F8 (Zündungsplus - Farbe blau/rot). Das könnten wohl diese Stecker sein.


    Gruß
    ixxer


    PS. gerade bricht ein bissel die Sonne durch - Straße halb abgetrocknet, das paßt - nüscht wie rein in die Klamotten...
    @ all: einen schönen Sonntag noch!

  • Das Kabel hinter der Lampenmaske isses - vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich zwischendurch immer mal das Handy laden!