2005er Superduke 990 Kühlwasserverlust

  • Servus, bin seit letztem Montag Besitzer eine Superduke 990, ist das 05er Modell, vorne ist das 16er Ritzel verbaut letzte Inspektion war die 15000er. Soweit gut in Schuss und Originalzustand. Nachdem ich vorher ne Ducati Monster gefahren bin und einfach mit Fahrwerk und etwas zu wenig Motorleistung unzufrieden war hat mich die Duke bei der Probefahrt echt umgehauen und gekauft.


    Hab nur gradn Problem, ich bin heute zweimal am Stück das Namlostal durchgefahren und dann noch das Hahntennjoch hoch und ohne drum rum zu reden, ich habs krachen lassen und die Kühltemperatur hat dann konstant 5 Striche also laut Handbuch 100 Grad angezeigt. Es hat nix geblinkt oder ist sonstwie ne Warnleuchte angegangen. Haben dann oben aufm Hahntennjoch angehalten und die Duke auf den Seitenständer gestellt, wobei ich die Zündung noch angelassen hab weil ich gemerkt hatte das der Lüfter läuft und ich ihr halt gelegenheit geben wollte weiter runterzukühlen. Später hatte ich dann ne kleine Pfütze Kühlflüssigkeit unter der Duke, kam unter dem Motorblock aus einem Ablaufschlauch raus. Der Kühlwasserausgleichsbehälter war augenscheinlich rand voll in dem Moment. Vor der Losfahrt am Vormittag war er auf Max, jetzt ist er auf unter Min beim "abgekühlten" Bike. Auf der Heimfahrt hatte ich mit der Temperatur keine Auffälligkeiten.


    Was tun? Kann das bei Belastung einfach mal passieren? Soll ich nur destilliertes Wasser nachfüllen? Mal Händler konsultieren? Kenn das eigentlich ned das bei ner klar höheren aber nicht grenzwertiger Belastung die Kühlflüssigkeit das weite Sucht. Hab aber auch nicht soviel Erfahrung da ich davor hauptsächl. Luft/Ölgekühltes gefahren bin.



    Impressionen von heute incl. schleifendem Goldwing?? Fahrer :D.

    Einmal editiert, zuletzt von superdukeaic ()


  • Nicht normal.
    Glaub beim slindi ist es auf 5-10tkm um ca. 2cm auf knapp über min. gesunken. Ist zwar eigentlich auch nicht normal würd ich bzw. macht er sich aber keine Sorgen.
    und
    beim michi war es ne lose Schlauchklemme. Da stand ne kleine Pfüze unterm Motorrad. Würd eher mal in die Richtung suchen bzw. des. Wasser nachfüllen und schaun ob es nochmal auftritt.

  • Ist bei meiner auch schon passiert (bei stadtfahrt) - ich glaube sie war nicht richtig entlüftet - da schwankt der Stand im Ausgleichsbehälter sehr! Das System entlüftet sich mit der Zeit selbst - jetzt ist Ruhe. Wenn möglich würd ich an deiner Stelle trotzdem entlüften (siehe Handbuch)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • jo danke auch, ich bin seitdem 200km gechillt und mit ständiger beobachtung gefahren seitdem ist nix mehr ausgelaufen oder sich der
    kühlwasserstand verändert. was mir auch noch eingefallen ist, das hahntennjoch ist laut wikipedia 1.894m hoch. kann da ein höhenunterschied
    irgendwie auch noch mit reinspielen?


    naja werd mal zusätzlich meinen händler anrufen und den befragen

  • 1. Wenn bei der 15000er das Kühlwasser gewechselt wurde besteht die Möglichkeit dass nicht richtig bzw. nicht vollständig entlüftet wurde und die Schwankungen & der Überlauf durch Gasdruck entstanden ist. => ich würde das Kühlsystem noch einmal sorgfältig entlüften.


    2. Es kann auch sein das eine vorgeschädigte Zylinderkopfdichtung sich durch´s krachen lassen bemerkbar macht und Verbrennungsdruck ins Kühlsystem eindringt. Dadurch Überdruck & Überlauf.
    Verbrennungsgase können durch Indikatorpapier im Kühlwasser "aufgespürt" werden. Falls es dass ist muss eine neue Dichtung rein.

  • Also ich hab die Rechnung vom 15000er KD, bei dem alles aufgelistet ist, soweit ichs erkennen kann wurde kein Kühlwasser gewechselt.
    Das mit der ZKD wär arg, naja ich berichte Morgen mal was der Händler sagt wenn ich ihm das so schildere.

  • Also ich hab die Rechnung vom 15000er KD, bei dem alles aufgelistet ist, soweit ichs erkennen kann wurde kein Kühlwasser gewechselt.
    Das mit der ZKD wär arg, naja ich berichte Morgen mal was der Händler sagt wenn ich ihm das so schildere.


    Kühlerwasser wurde vorausgesetzt er hat nach Service-Plan das Ventilspiel wirklich kontrolliert 100%ig gewechselt.
    Du hast es nachgefüllt ..... fahr erst mal ein paar 100km......... wenns nicht weniger wird passts doch.
    Moin

  • jo das wurde sicherlich gemacht, ventildeckeldichtungssatz und horrend viel arbeitszeit ist aufgeführt ;-).