KTM Kupplungsnehmerschutz?

  • Hallo,
    ich wollte fragen, da ich gerade gelesen hab im forum über die 990adventure. das der kupplungsnehmer eine anfällige sache ist.
    also ich wollte wissen, weil ich schon oft den kupplungsnehmerschutz gesehen habe.
    und zwar, bringt er was, was kostet er, viel arbeit einzubauen. (also muss man die kupplungsflüssigkeit ablassen usw..)
    ja und so halt was ihr davon sagt usw..

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • seas!


    also zu den Kosten -->im KTM Shop.....
    Die Kosten zu einem Kupplungsnehmerzylinder rentiert sich das Teil auf jeden Fall! (ganz advon abgesehen von der Scheisserei wenn man im Gelände mit einer def. Kupplung unterwegs ist....)
    Der Wechsel erfolgt per Plug and Play.... alte Schrauben vom Nehmerzylinde ab, Schutz drüber, neue Schrauben rein..... (event. muss die Ritzelabdeckung auch mit ab, den Nehmerzylinder nicht anheben oder so....)
    -->dass man bei dieser Aktion die Kupplung NICHT betätigt ist logisch!!
    (falls doch ist es auch kein Beinbruch...)


    das Erste ist der Nehmerschutz den ich bei einer neuen EXC montiere... (Enduro-Betrieb)
    wenn du nur auf der Straße unterwegs bist ist das eher ein Pimp-Teil......ausser du spekulierst mit einem Kettenriss...


    Greets

    ..EXC 250..

  • ja danke!


    also rentieren tut es sich auf jeden fall! und schlecht siehts nich aus`?
    was kostet das teil und wo bestellen?


    ktm exc 125 2003

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Ich bin der meinung das es nur ein pimpteil ist , hatte schon 2 kettenrisse und nix is passiert ohne schutz , was sicher auch ein wenig glück dabei !


    das schlimmste was dir passieren kann ist das das motorgehäuse ausbricht , und das ist mit den schutz viel warscheinlicher als ohne , ohne kann meist nur der zylinder beschädigt werden . aber mit schutz kann die kette nicht rausspringen , dh, sie fetzt dir den schutz samt kupplungsnehmer weg , da der schutz ja auch nur am nehmer angeschraubt ist !

  • d.h.
    jetz dran or nich,
    viele haben ihr?
    is er jetz sinvoll
    und wie soll das gehäuse ausbrechen?
    pls.. erklärung. :D

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Ich hab ihn nicht drann , nicht einmal im rennbetrieb !


    bez gehäuse ausbrechen !


    der kupplungsnehmer ist ja meist mit 3 schrauben am motorgehäuse angeschraubt , mit den 3 schrauben schraubst du auch den schutz mit , der schutz verhindert zwar abschürfungen am nehmer , aber sollte mal wirklich die kette reissen oder abfallen gibt als schwächster teil , das motorgehäuse nach , entweder reisst es die 3 schrauben aus den alugewinde heraus , oder gleich einen ganzen teil vom gehäuse ! hab ich schon alles gesehen !


    Drumm meiner meinung nach besser der kupplungsnehmer zerkratzt oder kaputt als das motorgehäuse ! :Daumen hoch:

  • tja guter Rat ist teuer....


    Im reinen Renneinsatz oder im Strassenbetrieb würde ich aus techn. Sicht/Schutzfkt auch keinen montieren.
    Im Geländeeinsatz aber schon. (die Kette fördert schon mal kleine Stein oder anderen Bodenbelag mit)



    Greets

    ..EXC 250..

  • ja ich fahr aber im gelände. also jetz nur.
    also danke schonmal mathias_16!!!
    wenn die kette wirklich mal reißt, dann hauts dir den nehmer zusammen, besser als wenns dir das gewinde, oder gleich den block zusammenreißt.
    ?? es ist wirklich schwierig
    aber kanns so ned sein ohne schutz, das dir die schrauben rausreißt??
    und gibts danna auch noch nen besseren schutz ums vordere ritzel so..??? :kapituliere:

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen: