Akrapovic Auspuff in Ö

  • Hi Leute,


    ich habe mich gerade eben im Forum durchgesucht aber leider keine Erfahrungsberichte über Österreich gelesen, nur D und CH.


    Hat jemand von euch den Akra montiert und ist in Österreich unterwegs? Hat jemand schon mal eine Kontrolle durchgestanden? Wie ist es ausgegangen?
    Weiß jemand wie die gesetzliche Lage gerade ist. Was dürfen die Bul....... bei einer Kontrolle am schlimmsten (für mich) tun?


    Ich habe die tolle Möglichkeit bekommen einen gebrauchten Akra zu erstehen, Top Preis im Gegensatz zum original Preis.


    Jetzt bin ich halt ein wenig am abwiegen ob es sich auch auszahlt, das Risiko einer nicht typisierten Anlage, einzugehen.


    Danke für eure Antworten.


    lg


  • Meines Wissens nach ist es nur eine Ordnungswidrigkeit - also Geldstrafe und weiterfahren - aber wenn er sagt "der hat kein E und is zlaut, damit deafst ned weidafoan" - was machst dann, abhauen?
    Das Wichtigste bei uns ist meiner Erfahrung nach das E-Zeichen, wennst den Prüfzug erwischst (was mir schon passiert ist) brauchst du die ABE auch. Das hat der Akrapo aber nicht...
    Vielleicht steht hier Genaueres...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :guckst du hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/…6a5ea40e08655992c34bdbc1c


    Stell dich nicht so an, jetzt habe ich dir eh schon gezeigt, wie´s geht ;-). :Tempo:


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • He BikeMike,


    coole Sache, nur woher hast du die Nummer? Ist das die vom original Auspuff? Wie hast du sie denn wieder mit den Nieten ran bekommen?


    lg

  • Die Nummer ist jene vom originalen Auspuff. Die Nieten wurden aufgebohrt und das neue E-Zeichen wieder angenietet. :teuflisch:
    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Rc8terl,
    ich habe seinerzeit zusätzlich beidseitig die Akrapovic - Pickerl heruntergelöst. :zwinker: Jetzt kommt keiner :polizei: von der Rennleitung mehr drauf, so denke ich. Lediglich irgendwo am Krümmer ist noch das Akrapovic - Zeichen eingelasert. Bei einer "normalen" Fahrzeugkontrolle des Bikes hast somit keinerlei Probleme, außer der "Kollege" ist auch Biker und fährt noch dazu eine RC8. :denk: Die Prüfzugeinsätze mußt du halt großräumig umfahren, sonst könnte es :boxing: geben. Spätestens dann müßtest du dir halt eine Ausrede einfallen lassen. :kapituliere:
    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • @ BikeMike,


    danke, ist schon passiert :-) Pickerl sind schon ab.


    Dachte ich mir auch, ein normaler Uniformierter sollte keine Ahnung haben was das ist.
    Das ein Uniformierter der mich aufhält zufällig auch eine RC8 fährt wäre doch ein super Zufall :-) da kann man dann nur noch an Schicksal glauben.


    Danke nochmals. Nächste Woche wird umgebaut, nachdem ich sie wieder vom Freundlichen zurück habe (Motordeckeldichtung defekt+neuer Tank da Lackprobleme). Ich werde dann mal ein paar Fotos einstellen damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    lg

  • Rc8terl,
    OK, hab dir eine PN geschickt.
    Gruß, BikeMike

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Dachte ich mir auch, ein normaler Uniformierter sollte keine Ahnung haben was das ist.
    Das ein Uniformierter der mich aufhält zufällig auch eine RC8 fährt wäre doch ein super Zufall :-) da kann man dann nur noch an Schicksal glauben.


    Sollte das tatsächlich der Fall sein, so würde er dich verstehen und nicht strafen, so denke ich. Es sei denn, er sucht unbedingt etwas um dich zu strafen.


    Gruß, BikeMike1

    Dateien

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Selbst wenn, dann einfach nicht "umkippen" ... denn niemand weiß "alles"! Der Polizist (so werden sie auch ausgebildet) arbeitet mit deiner Unsicherheit und bekommt nur deswegen einen Verdacht bzw. Beweis! Wissen kann er gar nicht, ob KTM nicht doch eine Kleinauflage von modifizierten und gesetzeskonformen Akras in die Welt gesetzt hat, um diverse Sondermodelle damit auszustatten. :nein:
    Einfach erzählen, diese Anlage wäre gebraucht gekauft und käme von einer Sonderedition und ist so nicht auf dem Markt einzeln zu erwerben. Dann bist du auch selbst etwas aus der Schusslinie (bezüglich Vorsatz wegen der Nummer). :teuflisch:
    Bezüglich der E-Nummer kann er auch gar nichts im Computer überprüfen, da es sich um eine Hersteller-/ Teilenummer handelt und das Fahrzeug nicht in Teilen, sondern als Ganzes geprüft wurde. Bei Zubehöranlagen mit EU-ABE ist das was ganz anderes!
    Als "Beklagter" kannst du grundsätzlich lügen, dass sich die Balken biegen ... ohne dich dafür belangen zu können. :grins:
    Nur du selbst ... musst dabei cool und überzeugend bleiben (bist deiner Meinung nach schließlich im Recht!) und darfst nicht einknicken!


    Was allerdings einem wachsamen Beamtenauge auffällt ... und mißtrauisch macht ...


    Der Hersteller ist meines Wissens verpflichtet, jedes verbaute Teil mit einer eigenen Nummer zu versehen und somit auch die Teilenummer bzw. E-Nummer des verwendeten Katalysators und dessen Hersteller sichtbar anzubringen. Der Textlaut so wie auf der Originalanlage, wäre daher zu empfehlen.
    Wie gesagt ... bei Zubehör läuft der Hase wieder anders ... da steht das im abrufbaren Prüfprotokoll oder mitgeführten Zertifikat. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da hast du recht. hatte in diesen dingen schon ein wenig übung mit meinem akra auf meiner alten r6. hat auch über 4 jahre keine probleme gegeben.


    lg

  • GLAUBNIX;
    ja, da hast du auch diesmal recht, alter "Hase". Danke für den Tipp. Meine ist ab jetzt eine limitierte Sonderedition. :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Gruß, BikeMike Sonderedition 1 :prost::teuflisch:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Fahre schon seit längerem mit meiner RC8 mit Akra...in Österreich noch nie Probleme...in Deutschland wurde ich einmal aufgehalten und die Polizei hat etwas herum getan aber schlußendlich hab ich nichts bezahlt...das "For Race Use Only" hab ich jedoch auspoliert...


    mfg

  • ... ich denke, dass das sehr gut war, dass du das auspoliert hast. :polizei: Sonst wären sie stutzig geworden. :denk::denk::denk::denk::denk::zorn::boxing:
    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: