Uhrzeit friert ein

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:




    Heute morgen, als ich meine Super Duke nach 3 Wochen Standzeit (Urlaub) mal wieder bewegt habe, fiel mir auf, dass die Uhrzeit 23:00 anzeigte. Als ich auf der Arbeit angekommen bin, habe ich dann die Uhrzeit auf 8:30 umgestellt. Gerade in der Mittagspause habe ich erneut nachgesehen und die Uhrzeit zeigte immer noch 8:30 Uhr an!! :denk:


    Hat jemand schon einmal dieses Phänomen gehabt? Normalerweise sollte die Uhrzeit doch wenigstens auf 00:00 Uhr zurückgesetzt werden, wenn es die Batterie wäre, oder? :motzki:


    Danke. :winke:

  • Gerade von der Arbeit nach Hause gedüst und die Uhrzeit steht immer noch auf der heute Morgen eingestellten Zeit (8:30 Uhr).... :denk: Auch nach den 15 Minuten Fahrt! :zorn:


    Immer wenn ich von der Super Duke absteige, denke ich zwar genau das, was die Uhr mir momentan vorgaukelt: :lautlach: Ich bin doch gar nicht so lange gefahren und könnte noch Stunden weiterfahren..... :sensationell: :lautlach:


    Aber trotzdem möchte ich mal wieder eine funktionierende Zeitanzeige! :tröst:

  • Meine Uhr macht was sie will.
    Mal geht sie ne Woche richtig.
    Mal muß ich sie neu stellen, dann zeigt sie am nächsten Tag die Zeit von China oder Andromeda .... :crazy:
    Vielleicht gibts ja Raum-Zeit-Anomalien. :sehe sterne::crazy:
    Ist mir schon lange egal. Dafür schimmelt der Tacho nicht.


    Und, achja äh :crazy:

  • Hi Tonto,


    auf S.74 der Bedienungsanleitung steht unter Fehlersuche, das eine Sicherung durchgebrannt sein kann -> siehe Anlage
    Frage mich aber nicht wo die olle Sicherung sein soll ... keine Ahnung ... da müsste man den Schaltplan bemühen ... hab ich nicht im Geschäft.


    Gruß übern Teich,
    Rolf

  • Haette nicht gedacht das die Uhr ihre eigene Fuse hat. Die Sicherung (10A) der Uhr befindet auf Steckplatz Nr. 6 im Sicherungskasten ... siehe BDA, S. 56 ;-)
    Vieleicht hilfts ...


    Bei meiner Uhr ist das nicht die "Uhrsache".
    Eine Sicherung ist nur bei mir selbst durchgebrannt.

  • Rein "interessehalber", gibt es den einen Schaltplan der Tacho-Einheit?

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Danke für die Antworten. Werde dann mal die Sicherung prüfen..... Obwohl: wie sehe ich denn, ob die noch OK ist. Das sind doch bestimmt diese Dinger, wo man von aussen so rein gar nichts sieht, oder? :denk:


    Ansonsten muss ich die SD ohnehin bald zur Inspektion bringen... Hat schon mehr als 8000 km auf dem Tacho.....

  • Danke für die Antworten. Werde dann mal die Sicherung prüfen..... Obwohl: wie sehe ich denn, ob die noch OK ist. Das sind doch bestimmt diese Dinger, wo man von aussen so rein gar nichts sieht, oder? :denk:


    Ansonsten muss ich die SD ohnehin bald zur Inspektion bringen... Hat schon mehr als 8000 km auf dem Tacho.....


    Im Zweifelsfall die Sicherung mit einer Batterie und Glühlbirne auf Durchgang prüfen. Achtung: kein Kurzschluß bauen, sonst ist sie sicher kaputt.

  • Habe das selbe Phänomen wie tonto, die Uhrzeit ändert sich nicht mehr.
    Kann jemand bestätigen das eine zusätzliche Knopf-Batterie in der Tachoeinheit verbaut ist?

  • @Günther
    ...habe dbzgl.bei den SD's noch nichts gelesen.
    Im EXC-Tacho ist so 'ne Knopf-Batterie verbaut.


    Ralph :denk:

  • Muss das Thema jetzt noch mal hochholen, das Phänomen besteht noch immer. Hat jemand Lösungsvorschläge wie ich die Uhrzeit wieder zum Laufen bringe?

  • ...hast schon mal die Hauptsicherung gezogen?
    Sprich, war der Tacho schon mal ohne "Saft"?


    Ralph :ja:

  • Um das ganze abzuschließen, es reicht die Hauptsicherung zu entfernen, etwas warten und tara die Uhrzeit funktioniert wieder!


    Draufgekommen bin ich selbst :grins: , trotzdem Danke Ralph für den Tipp! :prost: