... da ging das Teil einfach aus!

  • Ich brauche mal die Hilfe von den KTM-Spezialisten. Zunächst zwei Fakten vorweg, die vielleicht wichtig sind:
    1. 990 Adventure ABS, 2007er Modell, 2008 als neu gekauft.
    2. Ich hatte in 2009 auch ein "3 Wochen Pause - Batterie kaputt Problem". Neue Batterie, über Winter Erhaltungsladung, seitdem ... toi,toi,toi!" Die Tips aus dem Umfeld gingen von: "bei KTM normal" bis "Leckstrom suchen". Fachwerkstatt tendierte eher Richtung: "Defekt bei langen(!) Pausen durchaus möglich." Ansonsten Erfahrung wie bei Kollege aus Katar.


    Gestern nun das: Nach ca.100km bei durchaus heißem Wetter, aber nicht übermäßigem Brennen geht das Ding beim zügigen Hochschalten 2, 3, 4, 5 unvermittelt aus! Display aus, keine Zündung, ausrollen. Licht funktioniert, aber Display und Zündung bleiben aus. Unterwegs hatte der Lüfter schon ein paar Mal eingeschaltet bei viertem oder fünftem Balken, aber das ist normal. Aber während der Fahrt ausgegangen ist sie noch nie!
    Anhänger angerufen, abgeholt, Garage, mehrere Startversuche, nix, immer gleich (s.o.). 3 Stunden später wollte ich Sicherungen durchmessen, drehe Schlüssel - sie ist wieder da!


    Ist da ein Schalter gegen Überhitzung im Spiel oder sonst ein thermischer Pflegefall (Seitenständerschalter?)? Die 990 ist doch ein Sportgerät für "heiße Orte" und ich bin eher ein Schönwetter-, wenn auch nicht unbedingt Langsamfahrer. Kann es vielleicht "Flug-Schmier" von der Kette sein, der den Schalter unterbrochen hat?

  • Danke für Tip!
    ... scheint ok - wie auch SeitenStänderSchalter (Kontakte/Leitung). "Problem" bei den Kontakten ist: Wenn's geht, ist schwer zu kontrollieren. Irgendetwas scheint beim Abkühlen ja wieder "zueinander gefunden" zu haben!

  • Hast Du eine Alarmanlage eingebaut?
    falls ja, ausbauen und ohne testen.
    Bzw. mal den Dummystecker n paarmal wieder auf und abstecken. (unter der Sitzbank)

  • Ja, danke! Alarm - auch möglich: Aber im Moment läuft's ja wieder - mehr kann sie auch ohne Alarm nicht tun - sorry. Aber im Wiederholungsfall mach ich das! Die Kontakte "auf der Strecke" sind alle ok, elektrisch, aber auch optisch (keine unsauberen Anschlüsse). v2lover riet, den Kühlkreislauf zu überprüfen (Stand, Entlüftung, Frischluftzufuhr). Das steht noch an. Temp-Killschalter braucht natürlich Zeit, wenn heißer Motor zusätzl. in der prallen Sonne steht! Aber warum kam der Schalter? Zuerst soll doch Anzeige blinken, dann rote Lampe leuchten, das war definitiv nicht, weil kurz zuvor noch der Föhn eingeschaltet war und ich deshalb die Balken beobachtet habe. Probefahrt heute ohne Problem, allerdings bei "normalen" Temperaturen. Wenn's nochmal heiß wird, fahr ich solange im dritten Gang um'n Block, bis sie mir nochmal den Gefallen tut - oder die Nachbarn auf mich schießen!! :grins:

  • ... und nun kann ich mehr beschreiben!


    Keine 2km nach dem Start, bedeckter Himmel, "bedecktes" Fahren, also auf
    jeden Fall noch nicht überhitzt (vermutlich nicht mal richtig warm,
    4Balken(70°C)), nimmt sie kein Gas mehr an, Drehzahl weg, Motor geht
    aus. Unmittelbar danach (1Sekunde) beginnt das Display unkontrolliert
    blinkend zu verschwinden, als ob jemand den Stecker gezogen hätte.
    Gleichzeitig und in gleichem heftigen Rhythmus blinkt die gelbe
    Kontrolleuchte FI (ganz unten) x-mal schnell. Dann (nach weiteren 2
    Sekunden) geht alles (Display und FI) aus. Licht funktioniert, aber kein
    Dispaly und keine Zündung möglich. Anders als beim ersten Auftreten
    bleibt bis jetzt (ca. 6Std. danach) alles aus. (ohne Alarmanlage,
    Kühlkreislauf überprüft, i.O.,). Ich habe bei anderen hier im Forum (SM)
    einiges zu den Leitungsbrüchen und den Benzinpumpendefekten gelesen.
    !?! Was beim ersten Mal nach Temp. als Ursache aussah, sieht jetzt nach
    defektem Bauteil aus, Temperatur vielleicht letztlich der Auslöser, aber
    bestimmt nicht die Ursache. Oder liege ich da falsch?


    Gruß KatiFan53

  • :Daumen hoch: Ich möchte noch erzählen, warum!


    Da neben meinem Ehrgeiz, den Fehler selbst zu finden und vor allem, zu beheben, auch der letzte garantiemäßige Service anstand, und ich nun wirklich jede Masseverbindung fast mit dem Elektronen-rastermikroskop untersucht habe (ich habe eines im rechten Auge!! :lautlach: ), hab ich Chefe suchen lassen!


    Langer Rede kurzer Sinn (und ein Tag voller Verzweiflung für Chefe): Vorne hinter dem Scheinwerfer befindet sich, in Plastik eingepackt, eine Diode mit Stecker-Kupplung versehen. Diese Verbindung hatte sich gelockert, vom Plastik allerdings an der vollständigen Öffnung gehindert. Die für sicheren Halt vorgesehenen Widerhaken am Stecker hatten wohl von Fertigung an ihren Dienst nie antreten müssen. Chefe hat gesteckt, getrennt, fast getrennt, getrennt, gesteckt, getrennt und endlich widerverhakt gesteckt .... un nu läuft sie wieder!


    Wofür diese verd..... Diode gut ist, konnte sein elektronisches Wissen nicht erklären. Anruf bei KTM half auch nicht wirklich weiter. Auf jeden Fall läuft sie wieder!


    Vielleicht weiß jemand aus der Runde, warum da diese Dioden verbaut sind (es sind übrigens zwei)?? :denk:


    Insgesamt , und das gilt ja immer für diese "nur-manchmal"-Fehler schwindet das Vertrauen, vor allem vor geplanten längeren Touren, wenn du ständig befürchten mußt, hinter der nächsten Kurve, da wo normal ein Funkloch herrscht, bleibt das gute Stück einfach stehen. (Das war übrigens auch der Stress von Chefe, denn kaum war ich vom Hof, lief die Kati! Da ist das Fehlersuchen etwas erschwert! Beim Zusammenbau des erschlafften Kabelbaums hat er es dann gesehen!)


    Aber drum sind wir auch ziemlich sicher, daß das das jetzt war! :Daumen hoch:


    Gruß und gute Fahrt Euch


    KatiFan53

  • Servus, freut mich für Dich, daß sie wieder rennt! :Daumen hoch: Find ich sehr gut von Dir, daß Du hier auch die Antwort zu Deinem Problem gepostet hast! :peace: Ist heute leider auch nicht mehr selbstverständlich.... :denk:


    In diesem Sinne, auf, daß der :Kürbis: jetzt ewig laufen möge! :zwinker:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!