SUTTER-AHK "rutscht zu viel"

• Hi Leute,

ich bin nur noch einen kleinen Schritt vom Wahsinn entfernt. Folgendes Drama trug sich gestern Abend in meiner Garage zu :weinen:

Vor einigen Monaten habe ich mir die SUTTER Anti-Hopping-Kupplung zugelegt und eingebaut.
    Bin mit dem Teil zufrieden und die "volle Wucht" der Motorbremse vermisse ich nicht wirklich. Die Mopete ist für mich jetzt "Idiotensicher" :grins:
    Als ich vor 2 Wochen auf dem Kringel war ... das erstmal in meinem Leben ... GEIL ... war ein echter Eye-Opener für mich ... mehr davon :sabber:
    Hatte aber den Eindruck, das die Standartfeder 1300N vielleicht ein wenig zu weich für den Kringel ist, sprich die AHK zu früh aufmacht (?).
    Dem Set liegt eine härte 1500N Tellerfeder bei, um solchen Erfahrungen Rechnung zu tragen.
    Dachte ich und habe mich, wie erwähnt gestern Abend, an meine Bitch gehockt und die OP begonnen.
    Lief alles ohne Komplikationen, bis auf das Ausrichten/Positionieren des Druckdeckels ... hier brauche es jedesmal Unmengen an Geduld und Leidensfähigkeit :sehe sterne:
    Oder aber ich stelle mich einfach nur zu blöde an, was diesen Punkt anbelangt.
    Egal ... alles gemäß Manual abgearbeitet ... Kupplung soll frei und leicht trennen ... Deckel drauf und testen ob die Gänge einrasten.
    Sie rasten fühlbar und hörbar ein, nur läßt sich der :Kürbis: , undbeidruckt ob nun ein Gang anliegt oder nicht, ohne großen Aufwand schieben :sehe sterne:
    Den Spaß Ausbauen, Zerlegen, Ausrichten, Einbauen habe ich mir geschätzte 6mal gegönnt ... immer wieder mit dem gleiche Resultat :motzki:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gehabt?

Was mir während des Lösen der großen Mutter (130Nm), um an den inneren SUTTER-Kupplungskorb zugelangen um die Feder tauschen zu können auffiel,
    das sich dabei der äußere KTM-Käfig trotz KTM-Blockierscheibe und KTM-Blockierschraube, um ca. 5min mitgedreht hat :staun:
    Das gleiche geschah dann auch beim Anziehen der Mutter -> siehe Bild des äußeren Käfig

Nochmals in die Runde gefragt, ist das Normal oder sollte ich mir echte Sorgen machen, das irgenetwas am Getriebe dabei kaputt ging? :sehe sterne:
    Heute werde ich zur Abwechslung mal die KTM-Kupplung einbauen, um das Getriebe zu checken. Hoffentlich ist alles OK :amen:

Danke und verspannte Grüße übern Teich,
    Rolf

• Hmmm. . . .klingt nicht gut. ..

hast Du auch mal die schwächere Feder "vom Anfang" wieder eingebaut ?

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hi Tom,

Die Idee ist mir gestern Abend auch durch den Kopf, nur dachte ich dann das es eigentlich keinen Sinn ergibt. Werde jetzt erstmal die KTM-Kupplung wieder einbauen, um das Getriebe zu pruefen.
    Oh Mann ... wehe irgendwas ist da drin ist kaputt / abegscheert etc. ... dann schuette ich mir Heute noch die Lichter zu :sehe sterne:

Gespannte Gruesse aus der Garage,
    Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• YYYYYYYYYEEEEEAAAAHHHHHHHHHHHHHH !!!

Habe die KTM-Kupplung wieder eingebaut ... Ufff .... das Getriebe ist OK ... alles funktioniert wie es soll :sensationell:

Bleibt die Frage, was ist nur mit der AHK los? Ist doch nicht das erstemal das ich den Kuckuck ein und ausbaue. Oder setzt bei mir so langsam der Altersschwachsinn ein :sehe sterne:
    Jetzt muss ich mich erst einmal mit einem Hefe belohnen ..."Widmer" ... schmecht direkt gut fuer "von Hier", Kunststueck die Zwei haben hier Handwerk ja auch in good old Germany gelernt.
    So nochmals alles bei der AHK durchgehen ... werde berichten.

Nicht mehr ganz so verspannte Gruesse uebern Teich,
    Rolf

• Altersschwachsinn ... bei mir geht es, so scheints, doch langsam los :sehe sterne:

Habe die AHK wieder, nach erfolgreichen Test der KTM-Kupplung, wieder mit der staerkeren Feder eingebaut und wurde erneut ein hilfloses Opfer von Selbstzweifeln, die sich letztendlich auch noch bestaetigt haben :gute besserung: ... hoffentlich !

Die beiden Fieslinge die mir die letzten 2 Abende das Leben schwer machten, nennen sich "Hr. Gruendlich Lesen" und "Fr. Unterschlagenes Wissen" X-[

Hr. Gruendlich Lesen ... ich sage nur erste und letzte Kupplungslamelle :sehe sterne:

Fr. Unterschlagenes Wissen ... hier half Anschauen, Probieren, Aergern, Zerlegen, Anschauen, Probieren, Aergern, Beobachten, hier und da Masse vergleichen, ein Entspannungsbierchen zischen, wieder montieren ... aufatmen, sich freuen und zum Abschluss ein "Das hab ich mir verdient Bierchen" in den Hals schuetten.
    Wie in beinahe jeder Montageanleitung schlummert noch jede Menge "Ich lass Dich nicht dumm sterben Potential", so auch wie in diesem Falle, der Montageanleitung von KTM (?)

Kurzum, die AHK funktioniert wieder :sensationell:

Habe einige Fotos gemacht, um im Detail zu berichten. Nur habe ich im Moment keine Muse die Fotos aufzuarbeiten ... kommt aber noch ... versprochen .

Richtig entspannte Gruesse uebern Teich und gute Nacht,
    Rolf

• Das Problem kenne ich, was neues und die Anleitung nicht sauber durchlesen!
    Is halt wenn man unbedingt wissen will was geht oder nicht, nee!

Viel Spass auf der Renne!

Gruss Andi

• Wie versprochen ... "Hosen runter"

1. Teil des Problems
    Hr. Gründlich Lesen, gab mir den Tip doch noch mal in aller Ruhe das Kapitel Reihenfolge der Lamellen zu lesen.
    Siehe da, ist alles beschrieben, auch das die erste Lamelle die in den Käfig zurückgeht einen größeren Innedurchmesser als die Abschluslamelle hat :sehe sterne:
    Selbstverständlich hatte ich die verschiedenen Innedruchmesser mit Ignoranz überschüttet -> siehe Bild "Lamelle"

2. Teil des Problems
    Fr. Unterschlagenes Wissen ist von anderem Kaliber, hier übernehme ich höchsten die Hälfte der Schmach :zorn:
    Im Abschnitt "Druckplatte montieren" steht lediglich "Druckplatte montieren" in Begleitung eines Fotos, das die Druckplatte bereits über dem AHK-Käfig zeigt.
    Hier lag bei mir der Hase im Pfeffer. Die Druckplatte wird nicht einfach irgendwie draufgesetzt. Hier gibt es nur "eine" Position und Basta :staun:
    Die "Hälse" des AHK-Käfig müssen in die Ausparungen der AHK-Druckplatte eingreifen -> Siehe Bilder mit Wolke: Käfig und Druckplatte
    Wird dieser nicht mal im Ansatz beschriebene Punkt mißachtet oder ist er einem unbekannt, kann man fummeln soviel man will ... die AHK wird nie funktionieren :sehe sterne:
    Die ersten zweimal, da ich die AHK ein und ausgebaut hatte und es abschließend keine Probleme in der Funktion gab, hatte ich so scheints schlicht und ergreifend
    das Glück des Dummen :lautlach:
    Die Fa. Sutter hatte mir dann einen Zeichnung gemailt und plötzlich war alles klar :applaus:
    Sind übrigens sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Leute :respekt:

Die Drehbewegungung des äußeren Kupplungskorb beim Lösen der SW32-Mutter, die mir die Getriebe-Panik in mein Resthirn bließ,
    hatte seine Ursache in den 5 Druckfedern -> Siehe Bild "Korb"
    Die haben eben ihren Job gemacht und nachgegeben.

@ AURcrazy,
    eben wer braucht schon ein Manual und dann noch eines mit so vielen Buchstaben :lautlach:

@ Franke,
    mir es wieder geradezu unverschämt gut :grins:

Grüße übern Teich,
    Rolf

• Hey Rolle,

vielen Dank :knie nieder:

Super! Damit ersparst Du sicherlich dem einen oder anderen die tolle Erfahrung. :zwinker:

Gruß

Tom

• aber wie schauts den jetzt mit der AHK auf dem 'Kreisel aus? Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen?
    Das würde mich brennend interessieren, da ich sonst noch keine guten Sachen darüber gehört hatte.
    Die SDBattler hatten sie recht schnell wieder rausgeworfen... Is das immer noch so?

Wenn du dazu nochmal was schrubbseln könntest...

• Ist es denn schon irgendjemande passiert, daß die Druckfeder von einer Suter AHK gebrochen :kotz: ist?

Gruß

Tom

• ... ja :kacke: ... jetzt hatte ich eine wunderschöne Geschichte geschrieben, habe zum Abschluß ein zweites Fenster geöffnet und nach der hießigen Rennstrecke gegoogelt ... und was ist jetzt ... die foren-software hat mich ausgeloggt und der ganze geistige Erguß ist irgendwo in den Tiefen des WWW versickert .... oh Mann :motzki::motzki::motzki:

Gibt es eigentlich ein Aktiv-Sein-Limit oder hängt dies mit dem Öffnen eines zweiten Internetfenster zusammen :sehe sterne:

Oh shit, Mittagspause ist vorbei ... na Klasse ... ich versuche es später nochmal von zu Hause :sehe sterne:

Grüße übern Teich,
    Rolf

• So zweiter Versuch, diesmal von der Couch aus und ohne den Security-Wahnsinn unserer IT-Abteilung :sehe sterne:

Hi Duffy,
    in wie weit sich die AHK auf dem Kringel bewaehrt besser verhaelt kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich vor zwei Wochen ja das erstemal ueberhaupt in meinem Leben auf dem Kreisel war. Von daher, bitte meine ersten Eindruecke als einen Bericht aus der Krabbelgruppe betrachten.
    Wie schon zu Anfang beschrieben habe ich die volle Wucht der Motorbremse nicht wirklich vermisst, im Gegenteil, ich habe es als aeusserst "beruhigend" empfunden nicht staendig darueber gruebeln zu muessen welcher Gang tatsaechlich anliegt. Ich bin ueberzeugt das mir die Gute, an diesem Tag, ein paarmal aus der Predullie geholfen hat. Auf dem "Pacific Raceway" gibt einen Abschnitt der es fuer meine Verhaeltnisse in sich hat. Nach einem geraden Bergabstueck mit vielleicht 7%, grinsen einem zwei Haarnadelkurven an. Man komm mit ca. 120km/h angefedert und sollte dann Eingangs dieser Kombination die Gaenge sortiert und auch den Bremspunkt nicht verpasst haben, sonst parkt man seinen Schatz in der Auslaufzone ;-) Hier schlug fuer mich die Sternstunde der AHK. Als ich im Lauf des Tages mit der Strecke vertrauter wurde, habe ich die AHK an diesem Abschnitt 2-3mal bewusst provoziert. Vom 3. oder 4. ohne "echte Pause ... klack klack" runter in den 1. bzw. 2. geschaltet und am Ende beinahe digital die Kupplung kommen lassen. Was soll ich sagen? Kein stempeln oder schlingern, nur der Motor und seine Schwester Getriebe haben sich jedes mal lauthals beschwert und mir ihren Frust ueber zuviele Ueberfall-RPM's in die Ohren gebruellt.
    Wie gesagt bin ich bisher mit dem Effekt der AHK sehr zufrieden, auch wenn man sich von der Motorbremse mehr oder weniger verabschieden muss bzw. nur sehr begrenzt mit ihr arbeiten kann.
    Mein naechstes Date mit Fr. Kringel habe ich am 6. September, diesmal mit der 1500 N "Hoppingfeder" anstelle der 1300er.
    Einen ersten Eindruck der 1500er Tellerfeder hatte ich diesen Freitag ... die Motorbremse spuere ich damit ein bisschen mehr.

Weshalb viele SD-Battler die AHK wieder ausgebaut haben sollen, kann ich wie zuvor geschildert, noch nicht nachvollziehen ... weil Krabbelgruppe und Baby-Steps. Vieleicht bin ich eines schoenen Tages die AHK auch leid ... keine Ahnung. Momentan moechte ich sie aber nicht missen.
    Waere schon interessant aus erster Hand von erfahrenen SD-Kringel-Treibern zu hoeren warum sie die Gute in die Wueste geschickt haben. Der einzige Grund der mir dabei einfaellt, ist das zum richtig harten spaeten Anbremsen, der Motor wohl ein gutes Stueck zur Geschwindigkeitsvernichtung beitraegt. Ich bin vom Ankern auf der letzten Rille jedenfalls noch meilenweit entfernt.
    Fuer was auch ... ich fahre bis jetzt ja nur zum Spass auf dem Kreisel und um nebenbei meine "Fahrkuenste" zu verbessern. Ich denke das man auf dem Kringel seine Mopete relativ sicher ausloten kann :-) Aber dieses Thema: "Bringt der Kringel etwas?" waere wohl ein Extrathema wert.
    Also Battler, bitte lasst uns nicht so ganz ahnunglos dastehen ;-)

Hi Tom,
    von gebrochenen Druckfedern habe ich bisher noch nichts gehoert. Denkst Du dabei eher an:
    a) die Druckfeder bzw. Tellerfeder die den Kupplungsdeckel auf die Lamellen drueckt?
    b) die Druckfeder bzw. Tellerfeder die das Auloesemoment definiert?
    c) die 5 Druckfedern im Korb?

Gruesse uebern Teich,
    Rolf

Pacific Raceway, in Kent, WA

• Hallo Rolf,

laut meinem Mech. müsste es die "b" sein. Also die Feder, welche das Auslösemoment definiert.

Gruß

Tom

• In short: "RTFI" oder Read The Fucking Instructions!

: )

Ja ja ... hau nur drauf ... so ein Manual sollte aber eher im Stile von "MFFI" (Made for fucking idiots) geschrieben sein :grins:
    Wobei der Bock mit der richtigen Position des Kupplungsdeckels zum Käfig nicht mal im Ansatz beschrieben ist :kapituliere:

Ich weiß nicht wie oft ich den RTFI-Tip unserer Kundschaft schon gegeben habe ... wenn auch nicht so direkt :zwinker:

Gruß die Küste rauf,
    Rolf

• Huihuihui . . . :kotz:

Jezt hab ich meinen Kürbis wieder zurück. Der Mech hat mir dann die kaputte Feder gezeigt. Die war in 6 Stückchen zerbröselt. :kacke: Ein Wunder, daß die immer noch so zusammengehalten worden ist von der Unterlegscheibe mit Nase. :sehe sterne:

Wie kann so was kommen? :denk: (also die insgesamt 6 Stückchen kommen daher, daß ich das leicht klickernde Geräusch von der Kupplung ignoriert habe :rolleyes: ) Aber warum bricht die Feder überhaupt. :sehe sterne:

Hat das schon mal jemand gehabt? :denk:

Gruß

Tom

• Hi Tom,

Du meinst also die Feder die im Kaefig auf den Kugeln liegt -> siehe Bild

:staun: na schoene :kacke:
    Das sie durch das Ausloesen gebrochen ist kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich tippe da eher auf einen Material besser Fehler waehrend der Waermebehandlung.
    Tellerfedern haben eigentlich Nehmerqualitaeten.
    Hast Du die Fa. Suter deswegen schon angesprochen oder angemailt?

Gruss und Beileid uebern Teich,

Rolf