Ventildeckeldichtung und Silikon

  • Hallo,




    bin auch neu hier im Forum, man nennt mich Kutte und bin 39 Jahre jung. :winke:


    Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer neuen 09`er SD.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:


    Hatte die 1000 km schon nach einer Woche voll und war auch schon beim Service.


    Der Händler hat mir mitgeteilt das die Ventile eingestellt wurden.


    Da ich von Anfang an wenig vertrauen zu ihm hatte, bin ich mir jetzt nicht so sicher ob seine Aussage stimmt.


    Habe ihn auch darauf angesprochen und er meinte, man sieht es an dem
    Silikon, welches er an den Halbmonden der Ventildeckeldichtungen
    aufgebracht hat.


    Nun weiß ich nicht genau wie es vorher aussah ?????




    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?????


    Ist das Silikon doch schon von Werk aus drauf ?????




    Gruß


    Kutte

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Dichtung Silikon??? keine Ahnung aber mach doch mal ein :foto: das sagt ,mehr als tausend Worte
    Aber beim 1000er werden die Ventile glaub ich nimmer gecheckt erst beim 7500er
    oder war beim 1000er und beim 15000er die Ventilkontrolle


    Ich bin mein eigener Mech da weis ich was gemacht wurde :zunge:

    Frei statt Bayern

  • Erst mal Herzlich :willkommen:


    Das Silikon ist ein Zeichen für Ventile einstellen - aber schick mal ein bild rein.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich habe gerade letztens meine VDD erneuert, weil der vordere Zyl. ein "Auslaufmodel" war. Hab dann beide erneuert. Da war kein Anzeichen von Silikon zu sehen. Es war aber auch noch kein Mech. dabei...
    Vielleicht tragen einige Monteure ja vorsichtshalber ein hauch von Silikon auf die Dichtung auf... nur so aus Vorsicht.
    Wenns nicht gerade übermäßig viel is, würd ich mir da keine Gedanken machen...

  • Hallo,


    war heute nochmal beim Freundlichen, hab da mal nach einer neuen SD Ausschau gehalten. Da war keine mit Silikon an der Dichtung dabei. Da bin ich wirklich beruhigt, der Ventildeckel war dem zu Folge tatsächlich abmontiert. :Daumen hoch:
    Hab trotzdem mal ein :foto: von meinem Deckel gemacht. So sieht das bei mir aus.

  • Da so eine Ventildeckeldichtung (VDD) ja mehrmals wieder verwendet werden kann, wird beim wiedereinbau aus sicherheitsgründen
    dünn etwas Silikon aufgetragen, um auch sicher zu sein, dass die VDD auch wirklich dicht ist.


    Reklamationen wegen undichtigkeit gingen zu Lasten des Händlers, der zuletzt den VDD ab / anmontiert hat.


    Daher lieber auf Nr. sicher und etwas dünn die Silikon - Naht... :kapituliere:




    Und: :willkommen: im Forumaus der Eifel