smc 690 alukoffer?

  • hab meine korsikatour mit nem gepäcksystem von moto detail gestartet, hatte zwar genügend platz für alles, jedoch bei guter füllung der taschen sind nach 2wochen die ersten nähte aufgegangen. ausserdem hängen die dinger nach einiger zeit ziemlich runter und ständig wieder neu beladen und verzurren langweilt! (bei 30°C und mehr in voller montur!) ausserdem bin ich mit der linken seitentasche in der kurve aufgegangen jetzt is ein loch drin :rolleyes:


    wie dem auch sei, ich will alukoffer alles andere is fürn :arsch:


    hat jemand erfahrung?

  • Hey takatonga,


    ich denke das es kein problem sein dürfte alu koffer an die smc zu machen... für die enduro gibt es ja solche alukoffer und da die smc und enduro baugleich sind was die punkte angeht an welchen die koffer befestigt werden, sollten dabei keine probleme auftreten ;)


    Gruß

  • das ist mir schon klar, dass die dinger passen, meine frage ist eher ob die in der kurve aufgehen weil sie zu weit runterhängen bzw. ob es billigere alternativen gibt (orig. 2stk. kosten ca. 750- 800€ mit halterung )

  • kann ich leider nichts zu sagen wie es bei kurven aussieht .. und alternativen wüsste ich auch keine außer vielleiciht von touratech obwohl ich mir da nicht sicher bin ob die Ktm koffer sogar von denen sind..


    gruß

  • ob die in der kurve aufgehen weil sie zu weit runterhängen


    Was meinst mit aufgehen? Die Konstruktion ist so, dass du den Koffer in eine Rahmen einhängst und vom inneren des Koffers mit einer grossen "Scheibe" die oberen beiden Aufnahmepunkte am Rahmen fixierst (geht ganz einfach). Deckel ist oben und unabhängig von Befestigung.
    Dass heisst aber auch, wenn du in der Kurve aufsitzt (ist mir noch nicht passiert), dass sich entweder nur die Ecke des Koffers abschleift, oder wenn's zu arg ist den Koffer wegreist, oder du gar zu Sturz kommst. Ich denke, wenn der Koffer richtig montiert ist, dann ist er eine Einheit mit dem Motorrad und es ist so wie wenn du mit einem anderen Teil in der Kurve aufsitzt (Aufsitzpunkt liegt dann halt ziemlich weit draussen und da entstehen dann doch auch einige Hebelwirkungen).



    Ich hab auf meiner SMC die original KTM Träger und Koffer (links den kleineren 35l und rechts den 41l, beim Grossen bringst eventuell auch einen Helm rein). Ob links und rechts die gleiche Größe solltest auch noch überlegen, da die Halterung wegen Auspuff auf der linken Seite etwas ausladender ist. Denke aber, das auch beide Seiten gleich kein Problem sein sollten. Jedoch steht rechts der 41l schon sehr weit raus, also beide gleich würde ich nur bei 2x 35l machen.
    Hab grad nach ein paar Bildern von meiner gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Werd ich nachreichen.


    Die Koffer von KTM sind eigentlich von Touratech (ZEGA). Jedoch bietet TT die Koffer auch in anderen Größen an.z.B. 29,31,35,38l
    http://www.touratech.com/shops…?keywords=ktm+690&x=0&y=0
    Die sind dann vormontiert,oder nicht. D.h. die Trägerbefestigungen, die an die Koffer geschraubt sind, sind schon montiert, oder du musst dir selber die Löcher bohren, Silikon rein usw. (ist dann aber günstiger)
    Es gibt auch Nachfolgemodelle mit Plastik-verstärkten-Ecken usw.


    Das Trägersystem von TT hat zwar doppelte Streben von hinten nach vorne zu den Fussrasten, dafür muss man dann aber die Soziusrasten auf diesen Streben montieren. Das ist beim KTM Trägersystem nicht notwendig (dafür aber auch nur einfache Streben von hinten zu den Fussrasten, aber KTM wird schon wissen, wie das zu dimensionieren ist).


    Max. empfohlene Zuladung pro Koffer laut KTM Träger-System Anleitung: 10kg pro Koffer und max empf. Geschw. 130km/h


    Am besten mal bei TT reinschauen und vergleichen, ob das was du brauchst wirklich günstiger ist.


    LG

  • kann ich leider nichts zu sagen wie es bei kurven aussieht .. und alternativen wüsste ich auch keine außer vielleiciht von touratech obwohl ich mir da nicht sicher bin ob die Ktm koffer sogar von denen sind..


    gruß






    Die Aluboxen 35l oder 42l, sind von Touratech, es steht nur KTM auf der Seite, hinten an der Box ist Touratech geschrieben. Die Halterung ist, glaube ich zumindest, von KTM, habe nirgends einen Hinweis dafür gefunden. Habe die Boxen an der Enduro R montiert und sie passen perfekt, es hat mich auch schon hingelegt mit den Boxen (auf der Strasse mit ca 88 km/h), nur die Ecke der Box hat es abgefeilt, habe sie dann mit Feile und Gummihammer (halbwegs) wieder in Ordnung gebracht. Die Boxen haben sehr geholfen beim Sturz, ich wurde überhaupt nicht "erdrückt" vom Motorrad, einzig das gestell hat es es ca. 7mm verschoben, ist zu verkraften :)


    Bei Touratech direkt, gibt es die Boxen auch, sowohl auch die Halterung, leider ist die Halterung silbern und passt nicht optisch zur KTM (my opinion). Ausserdem lässt es sich ohne probleme auch mit Sozius fahren, nur der Aufstieg für den Mitfahrer ist ein bisschen kompliziert.



    Habe nun 8100km auf der KTM, meist kurzreisen (bis 200km) oder Ferien (+1000km), die Boxen waren definitiv mit mehr als 10kg bestückt, sicher mit ca. 18Bier, ein Prosecco und Schlafsack xD und auf der anderen Seite Zelt etc... Auf die Boxen lade ich weiters Zeug drauf, zB, kleiner Klappstuhl ... Das ganze Packet mit Tankrucksack und Hecktasche und Sozius mit Rucksack :D Lief ohne Probleme, umso schneller umso besser sogar, einzig Seitenwinde auf der Autobahn bei ca. 120-140km/h merkt man deutlich.



    Gruss Havana

    Einmal editiert, zuletzt von Havana ()

  • danke für die beiträge, habt mir schon mal geholfen, ich denke ich werd mal beim händler so nen montierten satz in original anschaun damit ich sagen kann ob ich mit den teilen aufsitze oder nicht! denn wie everytimeicu schon schreibt, da sind ja noch ein paar hebelwirkungen mit drauf und ich will nicht aus der kurve fliegen! und die möglichkeit langsamer durch die kurve zu fahren scheidet für mich defenitiv aus! :nein:

  • Wegen dem Aufsitzen würde ich mir bei den original KTM Trägersystem und Koffern keine grossen Sorgen machen. 1. KTM garantiert ja dafür (also ich glaub nicht dass die so was empfehlen würden, wenn es nicht geht) 2. Fahr damit schon einige Zeit rum (zwar nicht so überladen wie Havana, aber auf jeden Fall mit Sozius und (fast) ohne Angststreifen hinten ;-)
    Ich wollte nur darauf hinwiesen, was alles schief gehen kann. (kann natürlich keine Verantwortung für deine Fahrweise übernehmen)


    LG

  • Ich würd mir auch mal die Bike-Box vom Expeditionsspezi DÄRR ansehen, ich finde die aufgrund des Klappdeckels sehr praktisch, hatte sie mal an einer 620 LC4, da passten sie an die H&B Träger. Die Winkel musste man selbst montieren, da kann man dann die Höhe gut einstellen.


    Großer Vorteil: Deutlich günstiger als viele Konkurrenzprodukte. Müßtest aber sehen, wie das bei der 690er mit dem Träger ist... ne ähnliche Alukiste gibts auch von Woick.


    http://www.daerr.de/suche3_dae…K367715/sta/Motorrad.html