Schraube abgerissen am Ölfilterdeckel....

  • hey Leute...scheiß tag :(


    also....erst vergrabbelt mir die imbusschraube untem am motor für das kleine sieb...und dann reißt mir auch noch die schraube am ölfilterdeckel ab :(


    dichtet zwar alles noch aber ist halt beschissen...!!!!!


    also heißt es morgen...aufbohrer...linksdreher rein und versuchen das stück "restschraube" rauszudrehen!!!(beim filter)


    aber das andere problem...wie bekomme ich die andere unterm motorblock raus???will es sieb ja auch wechseln!


    habt ihr einen tipp???Bin ratlos.... :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

  • Seas!


    versuche einen Torx Bit in den Inbus-Rest-Einsatz reinzuhämmern.
    danach mit einer Knarre unter leichtem hämmern die Schraube zu lösen!
    im kalten Zustand! (nach leicht anziehen und warmfahren -->fürn Ölwechsel)
    (hat bei mir geklappt)
    danach einen Zylinderkopf (6 Kant) draufschweißen!


    oder auf die zerstörte Inbusschraube direkt einen Zylinderkopf draufschweißen lassen!
    -->Vorteil: du hast dann autom. eine gut funktionierende Lösung für die Zukunft



    Greets

    ..EXC 250..

  • danke erstmal...


    also....das mit dem ölfilterdeckel habe ich so eben gelöst das problemchen....ausgebohrt...linksdreher rein und zack :Dgelöst :D


    das mit der schraube da unten drunter...mh..ich habe heute scchon nen imbusschlüssel...9 von arbeit mitgebracht..hatte nur 8 und 10 da---und die 8 ist es ja eigentlich!!!


    welche torxgröße habt ihr genommen???ich habe o einen großen nicht...auch niicht uf arbeit...:( :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    sagt mir mal die größe Bitte :D


    Das mit der 13er nuss ist eine sehr gute idee....werde ich machen sobald ich sie auf habe! :respekt:


    bn ich froh das sich die kleine abgebrochene minischraube(M5) am ölfilterdeckel so leicht rausging :sensationell:

  • kanns nicht mehr sagen welche Bitgröße ich verwendet habe.


    hier eine Liste ausm Wiki:


    Größe ∅ in Zoll ∅ in mm maximales Anziehmoment
    T1 0,031″ 0,81 mm 0,02 bis 0,03 Nm
    T2 0,036″ 0,93 mm 0,07 bis 0,09 Nm
    T3 0,046″ 1,10 mm 0,14 bis 0,18 Nm
    T4 0,050″ 1,28 mm 0,22 bis 0,28 Nm
    T5 0,055″ 1,42 mm 0,43 bis 0,51 Nm
    T6 0,066″ 1,70 mm 0,75 bis 0,9 Nm
    T7 0,078″ 1,99 mm 1,4 bis 1,7 Nm
    T8 0,090″ 2,31 mm 2,2 bis 2,6 Nm
    T9 0,098″ 2,50 mm 2,8 bis 3,4 Nm
    T10 0,107″ 2,74 mm 3,7 bis 4,5 Nm
    T15 0,128″ 3,27 mm 6,4 bis 7,7 Nm
    T20 0,151″ 3,86 mm 10,5 bis 12,7 Nm
    T25 0,173″ 4,43 mm 15,9 bis 19 Nm
    T27 0,195″ 4,99 mm 22,5 bis 26,9 Nm
    T30 0,216″ 5,52 mm 31,1 bis 37,4 Nm
    T40 0,260″ 6,65 mm 54,1 bis 65,1 Nm
    T45 0,306″ 7,82 mm 86 bis 103,2 Nm
    T50 0,346″ 8,83 mm 132 bis 158 Nm
    T55 0,440″ 11,22 mm 218 bis 256 Nm
    T60 0,519″ 13,25 mm 379 bis 445 Nm
    T70 0,610″ 15,51 mm 630 bis 700 Nm
    T80 0,690″ 17,54 mm 943 bis 1048 Nm
    T90 0,784″ 19,92 mm 1334 bis 1483 Nm


    -->einen T40 oder so...


    aber ein guter Schloßer kann die den Zylinderkopf auch im eingebauten Zustand dranschweißen.
    ->EXC auf die Seite und fertig.


    Greets

    ..EXC 250..

  • Hi !


    Ich hab keinen torx genommen sondern den nächst grösseren imbussbit an allen seiten konisch abgeschliffen und dann mit den hammer in den kaputten schraubenkopf reingetrieben , und dann mit der passenden nuss den bit samt schraube herausgeschraubt !


    Hab dann den 13 er kopf draufgeschweisst und dann die schraube nochmals bedreht das nix vorsteht , so das sie ins gehäuse passt !

  • Hi !


    Ich hab keinen torx genommen sondern den nächst grösseren imbussbit an allen seiten konisch abgeschliffen und dann mit den hammer in den kaputten schraubenkopf reingetrieben , und dann mit der passenden nuss den bit samt schraube herausgeschraubt !


    Hab dann den 13 er kopf draufgeschweisst und dann die schraube nochmals bedreht das nix vorsteht , so das sie ins gehäuse passt !

    das is eine jute idee....das werde ich mal machen!!!


    oder ich schweiße mir die neue schraube drunter :D


    bin schlosser :peace: