Ventile einstellen, Nockenwelle ausbauen.

  • Meine Superduke hat jetzt ca. 16.000 km drauf, und ich habe das Ventilspiel das erste mal nachgemessen.


    Und es passt nicht ganz. :motzki:


    Vorne Ein. 0,14 0,14 Aus. 0,29 0,32 Soll Ein. 0,10-0,15 Aus. 0,25-0,30

    Hinten Ein. 0,15 0,15 Aus. 0,32 0,35

    Also werde ich 3 nachstellen.


    Die Messung habe ich zweimal gemacht, und die Fühllehre wurde mit einem Micrometer nachgemessen.


    Ich hab schon öffter Ventile vermessen.


    Bei meiner Bj. 07 , sind die hinteren Nockenwellen mit einem Punkt gekennzeichnet :rolleyes: . Sollten ja ein Kreuz haben. War da ein Lehrling am werk ?


    Hat wer eine Zeichnung von der Kurbelwelleblockierschraube ??? Die rep.Anleitung ist da nicht hilfreich, da steht nur die Nummer 0113 0808 02.


    Bei meiner sind Iridiumkurzen eingebaut. Laut Ersatzteilliste sind es aber normale NGK DCPR8E.


    Hat wer Erfahrung welche besser sind ????

  • Hallo Kurgan.
    KTM schreibt zwingend vor, Ventile einstellen beim ersten Service. Das nicht ganz ohne Grund: In der Produktion bekommt jeder LC8 Motor Standart Einstellplättchen. Das Ventilspiel stimmt somit nicht ganz. Habe meine SD07 beim ersten Service selber eingestellt, und dabei ziemlich schön aus der Wäsche geguckt. Die genauen Werte weiss ich leider nicht mehr, ich glaub mich aber erinnern zu können, daß ein Auslassventil um 0,25 daneben war.
    Bezüglich der Markierungen an den NW Rädern: Die wurden tatsächlich ab 07 auf einen Punkt geändert.
    Statt der Kurbelwellenblockierschraube hab ich mir selber eine Schraube zurecht gedreht. Ist kein großes Projekt. Das kannst dir auch selber machen. :ja:


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo repsol blader !
    Hast deine Einstellplätchen beim KTM Händler gekauft, oder hast du eine andere Quelle.
    Ich hab noch welche von einer Kawa ZZR und einer Susi TL 100S. Od die vom Durchmesser passen, werd ja sehen.
    Ich vertraue keiner Werkstadt, daher schraube ich selber. Der Geldfaktor, kommt erst an zweiter stelle.

  • Hi Kurgan,


    die Kurbelwellenschraube ist eine Inbus-Madenschraube M8x80 mit einer Spitze vorne.


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Danke Rolle !
    Ich hab mir auf einen M8x75 einen Zapfen von 17mm mit 5.8mm durchmesser angedreht.
    Deine Wurmschraube ist die einfachere Lösung, die auch sicher funktioniert.

  • Ich hab mir damals die Plättchen von KTM gekauft. (wir hatten damals noch KTM Vertretung). Wenn die Pläätchen von Kawa vom Durchmesser her passen, kannst die natürlich nehmen. Ich bezweifle es aber.
    Ich würde sogar als Mech keiner Werkstätte meine Mopeds anvertrauen. Was man da oft mit erlebt...... :nein:


    Gruß,
    Stefan

  • Danke Rolle !
    Ich hab mir auf einen M8x75 einen Zapfen von 17mm mit 5.8mm durchmesser angedreht.
    Deine Wurmschraube ist die einfachere Lösung, die auch sicher funktioniert.

    Ich war so "bloede" und habe mir die olle Schraube als "Original-Tool" gekauft ... metrisch ist hier in den US bei manchen Groessen und Laengen noch immer a bitlzeli schwierig :sehe sterne:


    Gruss uebern Teich und viel Spass beim Schrauebn,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi Duffy,


    hier die "notwendigen" Nummern:


    Art.-Nr. 0113 080802, Schraube M8x80


    Art.-Nr.: 600.29.003.000, Blockierring
    Den "Blockierring" benoetigt man zum Loesen und spaeteren wieder Anziehen der grossen Mutter SW32.
    Ohne diesen Ring bist Du aufgeschmissen. Dieser Ring blockiert den inneren zum auesseren Kupplungskorb. -> siehe Bild



    Gruss uebern Teich,
    Rolf

  • ich danke dir Rolle... aber wozu brauche ich den Ring? ich will doch "nur" die Ventile einstellen. Wozu also den Kupplungskorb blockieren?
    Hilf mir mal auf die Sprünge..., bitte

  • Bohhhhh was schreibe ich hier eigentlich fuer einen Muell bzw. mixe Threads :lautlach: :kapituliere:


    Hi Duffy,


    vergiss den Blockierring ... hier gehts ja um die Ventile, nicht die Kupplung ... die Schraube ist aber die gleiche :kapituliere:


    Gruss,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Bis jetzt schon. Ich frage mich halt immer noch weshalb sie die meisten SD-Battler wieder rausgeworfen haben. Ich meine im Detail und nicht allgemeine Gruende, wie funzt nicht, fliegt um die Ohren bla, bla.
    Ein "Detail" soll der hohe Kupplungsverschleiss gewesen sein, wie ich gestern erfahren habe :denk:


    Aber hier geht es ja um die "holy valves" :grins:


    Gruss,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hi Kurgan,



    also ich hätte bei diesen Werten noch nix nachgestellt.


    Stehen sogar noch top, mit dem größten Spiel dreht der Motor


    freier hoch! Gerade bei den A - Ventilen ist Dein gemessener


    Wert unkritisch.


    Für das Gewissen :Daumen hoch:



  • sehe ich genauso. top werte, ein bissl mehr schadet nicht. spiel wird eh von alleine weniger... :grins: