450 exc ritzel montage

• ahoi,

ist zwar eine deppenfrage, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. gehört das ritzel mit der planen seite nach außen oder zum motor hin montiert? ich glaube ich habe es falsch rum eingebaut. man soll nicht am vortag saufen und am nächsten tag schrauben :sehe sterne::zunge:

• 100% plane Seite aussen - habe erst vor ein paar Tagen bei meiner 450 EXC den Wellendichtring samt O-Ring und Distanzbüchse getauscht - drum hab ich das noch bestens in Erinnerung, weil ich vor lauter schnell schnell einfach das Ritzl runter habe, zur Seite gelegt und dann beim Wiedermontieren stellte sich bei mir auch die selbe Frage!
    Hab dann in der Rep.Anleitung bzw. im Ersatzteilkatalog nachgeschaut und da sieht man`s sehr schön -plane Seite ist aussen!!

fg

Geri

• dank geri und auch allen anderen. ich depp habs tatsächlich verkehrt rum montiert. gott sei dank ist dabei nichts drauf gegangen, bin auch nur 15 minuten so gefahren...

gruß
    steve

• hi,
    hatte heute das selbe Problem. Welche Seite des Ritzels ist aussen? - Die Plane Seite ist aussen!
    Habs verkehrt probiert und konnte die Kette nicht montieren, da sie im Bereich des Ritzels den Motorblock streift. Das gilt aber nur für die O-Ring Kette, bei einer Kette ohnen O-Ringe geht sichs aus.

• hi,
    hatte heute das selbe Problem. Welche Seite des Ritzels ist aussen? - Die Plane Seite ist aussen!
    Habs verkehrt probiert und konnte die Kette nicht montieren, da sie im Bereich des Ritzels den Motorblock streift. Das gilt aber nur für die O-Ring Kette, bei einer Kette ohnen O-Ringe geht sichs aus.

geht sich auch mit o-ringkette aus, außer du hast es mit einem ritzel größer 14 zähne probiert, ab 15 zähne streift es...

• mag sein, bei der 450 geht sich das 14er auch verkehrt und mit o-ringkette aus. mh... weiss ich nicht für die 200er, bei der 450 gehen sich 15 zähne zwar aus, dann muss man aber den kupplungsgeberzylinder-schutz ausbauen, sonst ist 14 das maximum....