Bremse entlüften

  • Hallo,


    hat schon mal jemand von euch die vordere Bremse entlüftet?? Gibts da irgendwie nen bestimmten Trick??


    Ich wollte meine mal entlüften, da die etwas schwammig war. War auch einiges an Luft drin, nur hab ich jetzt bestimmt nen 1/2 l Bremsplüssigkeit duch das System gejagt und ist nicht wirklich besser. Hab hier über 2h rumgedoktert und bekam bald nen Fön.. :motzki:
    Im Bild Nr. 13..



    Ist nicht meine erste Bremse, hab ich bestimmt schon 50x gemacht.
    Nur ist hier der Entlüftungsnippel direkt auf dem Schraubfitting angebracht, ich hab daher die Befürchtung was ich oben reinfüll und durchpumpe, kommt sofort wieder durch den Nippel raus ohne durch die Kolbenkammern zu fliessen.


    Bei der LC4 meiner Perle ist der Fitting und der Entlüftungsnippel getrennt, da geht das Bombe..


    Idee??

  • Seas!


    Das selbe Problem haben die EXC's auch, der leicht schwammige Druckpunkt.


    Abhilfe: Das System muss entlüftet sein; danach über Nacht die vordere Bremse gedrückt lasssen (entweder selber machen oder einfach mit einem Kabelbinder, Schnur fixieren)
    Grund: es können noch kleine Luftbläschen in den Übergangsbereichen sein, durch den Dauerdruck werden sie in den Ausgleichsbehälter gepresst.




    Greets

    ..EXC 250..

  • Zitat

    danach über Nacht die vordere Bremse gedrückt lasssen (entweder selber machen


    loooooooooooooooooooooooool :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:
    stells mir grad bildlich vor wie einer die ganze nacht seine bremse betätigt.... :sensationell: .... achja :lautlach: :lautlach: :lautlach:


  • Das geht nicht, wenn der Hebel gezogen wird ist die Bohrung zum Ausgleichsbehälter geschlossen, ergo kann da nix entweichen..



    loooooooooooooooooooooooool :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:
    stells mir grad bildlich vor wie einer die ganze nacht seine bremse betätigt.... :sensationell: .... achja :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    geht ganz einfach, 3 kumpels organisieren und dann im schichtbetrieb abwechselnd ziehen.. wie freiwache auffem u-boot.. 1er zieht, 1er pennt, 1er kocht kaffee...:peace:

  • -->das kann schon sein, aber dann werden die restlichen Bläsechen bis zum Ausgleichbehälter gepresst!
    es kann auch an verschlissenen Belägen liegen
    oder dass der Sattel nicht mehr mittig aufliegt (das kann bei einer EXC schon mal passieren -->mit der Hand versuchen den Sattel in Richtung Felge pressen)


    obs bei der 4 Kolbenanlage auch so ist kann ich nicht sagen!


    -->probiers aus, kostet ja nix, kannst auch einen Schnürsenkel von den Sommerlatschten verwenden, da ja eh schon Herbst ist.... :-)


    Greets Wolfgang

    ..EXC 250..

  • Die Luft aus dem Sattel geht auch ganz gut raus, wenn man den Entlüfternippel wie gewohnt öffnet und dann die Bremslötze zusammendrückt. ... und per Bremszylinder die Kolben wieder auffüllt. Ggf hilft es, ein wenig gegen den Sattel zu klopfen, damit auch das letzte Bläschen sich lößt und auf den Weg nach draussen macht.


    Oft steckt die Luft auch oben im Handbremszylinder, und wird nicht nach unten gedrückt, von wegen der Tendenz , das die Luft eh immer nach oben steigen will..


    Auch hier mal die Kolben zusammendrücken, aber dabei das Entlüfterventil zu lassen .


    Manche Handbremszylinder haben auch einen Entlüfternippel am Handbremszylinder, aber leider nicht KTM..


    Gruss Bernd