Welchen Reifen für die 690 Duke ?

  • Hallo BennyTT


    Ich hab damals bei meiner 2008 Duke vorne den GPR alpha und hinten einen Roadsmart gehabt als der hinter GPR fertig war.
    Konnte keinerlei Probleme feststellen, war oder ist bei uns in AT auch bei der Stopp-Fraktion :polizei: kein Problem.
    Als der vordere GPR fertig war hab ich komplett auf Qualifier2 umgestellt (akueller Stand nach 5500km vorne noch genügend
    Profil, aber hinten ist er jetzt am Inikator).
    Nächster Reifen Michelin Pilot Road2 liegt schon bereit.


    mfg G.

  • Ich glaube ich werde mal bei Reifenfritzen anhalten und den fragen was er davon hält! Ich würde eigentlich am liebsten auf Michelin PP CT2 wechseln! War mit den Reifen auf der R1 echt zufrieden :knie nieder: , aber da bin ich eigentlich zu geizig um den Vorderreifen einfach wegzuschmeissen!

  • War bei mir damals auch so, der vordere war zu schade um ihn weg zuwerfen.
    Und er vordere GPR war kein schlechter reifen (gesamtlaufleistung ca. 11000km Seitenflanken keine Indikatoren mehr :grins: ,
    Mitte vorm Indikator).
    Den Roadsmart hab ich deshalb genommen da der damals ganz neu rauskam.


    mfg
    G.

  • VR GPR 11000km ????? Wie hast Du das geschafft ? Ich habs mit dem vorderen GPR auf nur auf knapp 7000km geschafft, und dabei bin ich schon viel damit gefahren im Gegensatz zu so manchem anderen Biker hier im Forum ! Bist du nur am Wheelen ? :staun: :respekt:

  • Mit den unterschiedlichen Reifenmodellen scheint in D wohl auch machbar zu sein, ist vielleicht auch etwas auslegungssache! :staun:


    Bin mir jetzt nur nicht sicher was nun rauf soll!


    Qualifier2
    GPR
    Sportsmart


    Es sollte eigentlich einer sein mit einer 2 Komponenten Mischung! Da wir hier im Flachland leider nicht grade gesegnet sind mit Kurvenreichen Straßen!
    Damit fällt der GPR eigentlich aus, aber der ist ja recht günstig zur Zeit (ca 85€ zu ca 125€)! :sehe sterne:

  • @ Benny


    Ich würde dir zum Qualifier2 raten, hab den gerade oben (vo.&hi.) nach 5500km ist er hinten am Indikator.
    Habe auch immer ca. 50km Anreise bis es etwas kurviger wird :grins: .
    Und der Sportsmart ist da noch sportlicher als der Qualifier --> da kannst gleich den GPR nochmal nehmen ist preislich besser, vorausgesetzt du bekommst no einen (werden nicht mehr produziert).


    mfg
    G.

  • Zwischen GPR und Sportsmart ist aber schon ein riesiger Unterschied ! Alleine von der Laufleistung. Der HR GPR hielt bei mir ca. 3000km und der Sportsmart ca. 5000km. Beide gerechnet im legalen Bereich.
    Ich fahre auch bunt gemischt; viele Kurven aber auch etwas längere Geraden und z.T. auch Autobahn. Und ich habe auch ca. 40km "Anreise" bis daß das Fahren Spaß macht.

  • Natürlich ist zw. GPR und Sportsmart ein Unterschied. :kapituliere:
    Aber da er ja noch den vorderen GPR drauf hat meinte ich das er sich hinten einen GPR holen (90-100€) soll als für den Sportsmart ca 140€ auszugeben.
    Und wenn dann der "neue" hinter GPR fertig ist dan ist mit sicherheit auch der vodere fällig und dann soll er sich halt eine ganze Reifenkombi seiner Wahl holen.


    Gruss G.

  • Wenn er aber, so wie Du mit dem VR 11000km fährt, dann braucht er noch 3 HR vom GPR. :ja: In dem Fall ist es dann doch besser wenn er mischt. In Österreich ist das (l)egal.

  • Genau mir geht es eigentlich nur darum den Vorderreifen noch weiter zu nutzen bis er das Zeitliche gesegnet hat, und das alles möglichst Preiswert mit nur noch ein Hinterreifen!


    Ich aute mich mal und Sag mein GPR hat 3700Km gehalten jetzt ist er halt fällig, die frage ist hat ob ich 2 Reifen brauch bis der Vorderreifen fällig würd oder ob ich eh nur noch einen brauch!


    Dann würde ich den GPR holen, weil schlecht war er nicht nur etwas rutschig bei nässe, naja und etwas kurzlebig halt! :rolleyes:


    Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und den Sportsmart/Qualifier2 holen?

  • Ich hab den 1. VR GPR und den 2.HR GPR nach knapp 7000km gewechselt und dann vorne und hinten den Sportsmart drauf (Aufgrund der Aktion heuer im Frühjahr auch leistbar). - Empfehlung, aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau !
    Jetzt hab ich seit ca. 3500km vorne noch den Sportsmart und hinten den Pirelli Diablo Rosso. Mit der Kombination selbst hab ich keine Probleme, nur der Pirelli ist sehr rutschig und für mich nicht empfehlenswert. Aber solange der Sportsmart vorne nicht rutscht ist das kein großes Problem. Kommt man halt öfter mal daquer daher.


    Nächster Reifen wird wohl der vielgepriesene Michelin Pilot Power werden. Ob 2 CT oder nicht, muß ich mir noch überlegen.


    Ob Du vorne und hinten mischen möchtest (darfst) mußt Du selbst entscheiden bzw. herausfinden. In Österreich sind Reifenmischungen verschiedener Hersteller erlaubt.