Kettenblatt Befestigung löst sich

• Hat das schonmal jemand gehabt, dass sich eine Befestigungsschraube des Kettenblatts um mehr als 2 Umdrehungen gelöst hat?

Habe bei der Durchsicht für den Sardinienurlaub alles gereinigt und gewartet...und siehe da,....Eine Schraube des Kettenblatts war über ganze 2 Umdrehungen locker.

Die am Kettenblatt außen befindliche Mutter war schon etwas nach außen gewandert und dreht ganz knapp an der Schwinge innen vorbei :staun:

Musste dafür das Rad ausbauen und alle anderen ebenfalls nachziehen / kontrollieren. (bis auf diesen einen waren alle anderen Bolzen fest.)

• Hey, Bumm . . . interessant, was Du da schreibst.

Erst mal hier:

Kettenritzelcheck

und hier:

Ruckdämpfer gebrochen

ich hab keine Fotos gemacht. Bei mir sah es NACH Sardinien so aus wie im ersten Link. ALLE Muttern waren locker. Eine war schon weg. Der Bolzen war abgeschert und ich hab ne Nut in der Schwinge. :kotz:

Hab die 4 restlichen Bolzen wieder festgeschraubt. 50 Nm + Loctite 243

Die 5te hab ich neu rein getan.

Irgendwie scheint das öfters vorzukommen. Ich habs auf ein paar Offroad Ausflüge geschoben. Hast Du auch so was gemacht?

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Der Tom hat mal wieder schneller als ich gepostet, und die Links schon eingestellt! :Daumen hoch:

BummDG
    Jürgen, ich hatte auch das gleiche Problem bei meiner Karre! Aber bei mir haben die Schrauben am Schwingarm gekratzt und eine Buchse von den fünf Ruckdämpfer ist beim fahren durch die hole Nabe nach Außen gewandert und "entflohen"! Das mit dem Kratzer am Schwingarm...ist soweit nicht schlimm und nur ein Schönheitsfehler den man(n) nicht sieht!
    Ich habe daraufhin die Muttern auf`m FE-Kettenrad mit einen Schweißpunkt angeheftet! (Bild3) -fertig-

In Zukunft zuckt da nix mehr!
    Bade :ja: