SDR Heckumbau -> SD

  • Hoi leute!!!!!


    Bin neu Hier und habe eine Frage bin eifrig am durchstöbern der K(ampf)T(rinker)M(oped) Community ;D
    Ich will mir jetzt übern Winter eine super duke zulegen, momentan habe ich von einem Arbeitskollegen ein super angebot, da könnt ich eine sd-R bj 08 günstig erwerben(oh man das teil ist der hammer).


    So da ich aber ab und an mit meiner :titten: unterwegs sein werde. stellt sich natürlich die Frage Heckumbau auf 2-Sitzer?
    Ich bekomme das originale R heck(mit sitzbank) dazu und würde das gerne tauschen gegen ein SD heck (mit sitzbank), sofern ich mir das schmuckstück hole!


    Ist der umbau ein problem? oder einfach sd-r heck abmontieren, sd heck montieren und jut ist?
    Dann habe ich noch eine Frage hinbezüglich der eintragung? Muss ich mir von KTM was organisieren und dann zum Tüv?


    Wäre super wenn mir da wer weiterhelfen würd ;)
    Und ja ich will ne SD-R


    mfg
    rene

  • :willkommen: und Gruß aus Fanken


    Umbau ist kein Problem und jemanden finden der ein Soziusheck gegen ein R-Heck taischt ist mit sicherheit auch kein Prob.
    Wenn die SD-R als Einsitzer eingetragen ist musst du die Doppelsitzbank glaube ich eintragen lassen.
    Nagel mich da jetzt aber net 100% fest hab zwar selbst ne 07er SDR aber habe diese gleich mit Doppelsitzbak erworben.

    Frei statt Bayern


  • Ist der umbau ein problem? oder einfach sd-r heck abmontieren, sd heck montieren und jut ist?
    Dann habe ich noch eine Frage hinbezüglich der eintragung? Muss ich mir von KTM was organisieren und dann zum Tüv?
    rene


    Ich habe meine SD-R seiner Zeit auch auf das Heck der normalen SD umgebau. Ich kann dir nur empfehlen jemanden zu suchen der mit dir tauschen möchte, dann kannst du alle Teile 1:1 tauschen, brauchst nichts dazu kaufen und der Spaß kostet dich so keinen cent :ja: . Die Eintragung war auch kein Problem, da es sich ja bei allen geänderten Teilen um original KTM Teile handelt und der Heckrahmen bei beiden gleich ist.


    So sieht die SD / SD-R dann aus :grins:



    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • Hallo,


    also ich hatte meine SD-R für ca. 20 km fahrt umgebaut. Da ich aber doch kein Freund davon bin zu zweit zu fahren hab ich wieder zurückgebaut.


    Ich verkaufe hier unter privaten Angeboten die Teile. Umbau ist kein Problem, und Eintragung auch nicht.


    Bei interesse einfach melden.


    Gruß


    :guckst du hier: Biete: Umbaukit SD-R -> SD (normales Heck)



    P.S. bei Abnahme aller Teile, Preis VB

    I kum aus Bayern, und desweng bin i automatisch cooler ois du :Daumen hoch:

  • yeah danke leute für eure antworten!!!!
    freut mich das man so schnell von euch liest!


    Ja wenn ich sie habe werde ich mich melden ;) @r 77 ;D
    bekomm ja das orignal heck dazu.


    noch ganz kurze frage, ist zwar nicht topic aber:


    eine SD-R winterfit machen?


    Aufbocken Vorder+Hinterrad halbes bar mehr luft in die reifen geben (sollte sinnvoll sein?)
    Batterie ausbauen und ab und an neuladen?
    Tank leeren, obwohl ich denke der ist eh aus plastik.


    Bitte eure meinungen/erfahrungen.


    vielen dank
    mfg
    rene

  • Hi
    muß ich den 2 Mann Betrieb auch eintragen lassen wenn ich Gutachten habe?
    In meinem Gutachten steht drin, das ich dieses als Kopie mitführen muß und den zuständigen
    Personen auf Verlangen aushändigen muß. Sind insgesamt 10 Seiten


    Grüße die Flodders :prost:

  • ja wäre interessant, zu dieser eintragungs geschichte hätte ich noch eine frage:


    ich bau die sd-r um auf sd heck ( 2sitzer) fahr dann zum tüv? lass mir das eintragen und dann erst zur versicherung und meld das moped an?


    oder kann ich den umbau nach dem anmelden auch machen, und danach eintragen lassen, wie siehts da versicherungstechnisch aus?


    vielen dank
    mfg
    rene

  • Ok, das ist 13 Jahre her, aber es würde mich trotzdem interessieren wie das genau abläuft. Wie habt ihr es gemacht mit der Eintragung? Seid ihr einfach zum Tüv gefahren und habt gesagt "schau das ist das originale Heck von der SD....trag das mal bitte ein..." oder hattet ihr irgendwelche Dokumente?

    Hab das jetzt nämlich bei meiner R auch gemacht weil ich ab und zu die Perle mitnehmen will und jetzt stehe ich vor dieser Herausforderung :) vielen Dank vorab

  • Ja genau, einfach hinfahren und eintragen lassen.

    Aber mein TÜV-ler hat mir wahlweise ein-/zweisitz-Betrieb eingetragen, nach dem Umbau mit Originalteilen. D.h. ich kann swohl mit dem R-Heck als auch mit der Sitzbank fahren.

    Da ich mir ein Gepäckträger für das R-Heck gebaut habe, benötige ich das Heck auch jedes Jahr wenn wir nach Sardinien fahren, danach baue ich wieder um, dass Frauchen mitfahren kann.