Qualm aus dem Auspuff

• Servus, habe eine 08 Super Duke. Und bei der letzten Tour sagten meine Spezi`s das schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff aufsteigen wenn ich

beschleunige. Sie sauft auch einen halben Liter auf 1000 km. Aber Öldurstig war sie schon immer. Kündigt sich was an ???

Ich bräuchte von euch mal ein paar Ratschläge, hat jemand sowas auch erlebt ??? Danke im voraus.

Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

• Schau einfach mal in der "Suche" nach Ölverbrauch oder Ölstand richtigstellen...
    Hört sich nach einem leidigen Thema an. Wenns da is, is es aber auch nichts schlimmes. Stell einfach mal dein Öllevel richtig und dann heisst es: weiterfahren und beobachten.
    Wenn du aber das alles schon kennst, wird dir wohl der Weg zum Händler nich erspart bleiben...

• Moin.

Schwarzer Qualm?? Verbranntes Öl gibt doch bläulichen, relativ hellen Qualm, oder???

Läuft sie eventuell etwas zu fett??? Und ein halber Literauf 1000 ist nicht so viel. Trotzdem den Öllevel mal

richtig einstellen. Bei SD 06 aufm Seitenständer bis knapp unter Maximum auffüllen. So mach ichs.

Ölverbrauch = 0

Gruß die Pappnase

:zwinker: SPEED :zunge:

• Ja,

ich bin auch der Meinung, daß schwarzer Qualm ein Zeichen für zu fettes Gemisch ist.

Ölverbrauch macht blauen Rauch. Dann auch mehr nach Motorbremse und beim anschließenden Durchbeschleunigen.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• beim Treffen beim Klaus :Daumen hoch: ist Nähe Sigmaringen eine SDR dazugestoßen :winke: mit Highscore Tunig und Akra Mapping,

die hat auch mächtig gequalmt, rannte aber wie Sau :respekt: :teuflisch:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Schau mal nach dem Luftfilter.
    Wenn der zu ist, läuft der Motor auch zu fett.
    Bei der Gelegenheit kannst du gleich schauen, ob Öl in der Airbox ist (welches über die Motorentlüftung hineigekommen sein kann)...
    mfG

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• Servus, Danke euch allen für die Antwort. Sie war erst bei der 15000 km Insp. und wie gesagt Öl hat Sie schon immer gesoffen.

Luftfilter Neu, Akra Mapping ist drauf, schon immer. Ich fahr viel mit Motorbremse und dann mächtig Gas. Also wenn da kein Motorproblem ist dann bin ich ja froh. Grüße Stanky

Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

• Seit ich meiner 08er Drehzahl geben darf (also seit dem 1000 KD) hör ich das von meinem Spezl auch. Beim Schalten, nach dem Ausdrehen, kommt Qualm aus dem Auspuff.. Das ist dann immer das Zeichen, dass ich geschalten hab und die Vierzylinder nun das Gas noch etwas stehen lassen müssen, um mich besser attakieren zu können.
    Ölverbrauch ist 700ml/1000km. Wird aber auch nicht weniger, wenn ich unter min. fahre... Der Händler sagt, des is a bisserl viel, aber bis 1000ml gibt KTM nix drauf.

Naja, ich werd bei nächster Gelegenheit mal auf 20W60 umsatteln. Vielleicht hilfts.

edit: Beim Einfahren hat se praktisch 0 Öl verbraucht, und dann gings los. Hat hier einer eine Ahnung, was KTM für "Einfahröl" im Werk einfüllt? Ist das dünnflüssiger oder dickflüssiger als das 15W50

Einmal editiert, zuletzt von netzlast ()

• Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen: