überspannung???

  • Wie meinst das? nach hinten?



    na der abgang geht wenn du das navi gerade vor dir hast abgewinkelt nach hinten dadurch passt es nicht in die tasche... :motzki:


    und bei den alten ging es nach rechts oder links... die idioten haben mal wieder ne scheis entwicklung gemacht...


  • Also,


    wenn ich es neu (Navi) habe geht es mit beiden kabeln im auto wie motorrad...


    habe ich es aber ne weile aufm motorrad mit dem zusatz ladegerät geht es bei beiden nicht mehr also kabel und kfz...


    es hatt diese funktion diese ist aber ausgeschalted...


    lg thomas

  • Na das klingt schon so, als ob das Ladegerät dein Navi kaput macht...
    Kannst du dein Navi nochmal umtauschen und dir ein besseres Ladekabel besorgen?


    Kann es auch ein mechanisches Problem sein?
    Wird die Ladebuchse mechanisch belastet, wenn du das Navi am Moped verwendest? Dann könnten die Lötstellen im Ladeanschluß des Navis "kalt" sein. Kalt heißt, die Lötstellen haben Haarrisse und dementsprechen Wackelkontakt. Das kann man evt.l feststellen, wenn man an dem Ladestecker etwas wackelt und dann die Ladeanzeige reagiert...

  • naja belasted eigentlich nicht es liegt halt in der tasche herum :nein:


    kann es ja mal versuchen noch ein viertes mal umzutauschen :lol:


    denke aber das ich mich da langsam zu dep mache...


    Also die volt zahl stimmt habe es gemessen schlägt auch net aus beim gas geben...


  • Also mein original Ladekabel hat einen geraden Anschlussstecker.
    Ist zwar auch nicht so prickeln aber das geht so.


    Mfg
    Harry

  • Hey leute hab da was bei louis gefunden...
    Denkt ihr das bringt was?


    Beschreibung von denen,


    Batterie Protector 12 Volt


    Die Varistorschaltung des Protectors schützt die hochempfindlichen Elektronikbauteile moderner Motorräder vor zerstörenden Spannungsspitzen, die z.B. beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand oder bei Starthilfe auftreten können. Besonders zu empfehlen bei Fahrzeugen mit Einspritzung, ABS, elektronischer Zündung etc.. Wird einfach an die Pole der Batterie geschraubt. Ein preiswertes, aber sehr sinnvolles Stückchen Sicherheit für Ihr Motorrad - schützt vor teuren Reparaturen und erhöht zudem die Lebensdauer der Glühlampen!

  • Da kannst die auch ne Zenerdiode mit 16V kaufen und in Sperrichtung (Anode an Minus, also mit der Ringmarkierung an Plus) anschließen, dann werden Spannungsspitzen über 16V kurzgeschlossen, also die Spannung auf 16V begrenzt.
    Wenn du aber nicht am Moped schweisen willst, wo solche Spitzen auftreten können, brauchst dus net. Beim Schweißen entstehn starke Induktionimpulse durch den Lichtbogen.


    Wenn die Batterie eingebaut, gut angeschlossen, und noch gut ist, übernimmt die Batterie diese Aufgabe.
    Dann treten vom Moped solche Spannungsspitzen nicht auf.

  • Das Geld kannst Du Dir sparen. Wenn ich hier deine Symptome durchlese, bin ich mir relativ sicher, daß es, so wie PeterD schon vermutete, ein rein mechanisches Problem ist. Die Mini-USB Buchse hat wenig mechanischen Halt. Der raue Alltagsbetrieb auf dem Motorrad macht die Buchse über kurz oder lang kaputt. Im günstigen Fall genügt es, die Lötpunkte der Buchse auf dem Board nachzulöten. Oft muß aber auch die Buchse getauscht werden.
    Ursächlich sind

    • schlecht sitzende Stecker (da kann dein Zuberhörkabel auch schuld sein)
    • schlecht verlegte, unter Spannung stehende Kabel (steht der Stecker irgendwo in deiner Tasche an?)
    • Vibrationen des Fahrzeugs

    Deswegen sind richtige Motorrad-Navis (Zumo, Rider, ...) auch robuster und verwenden keine :kacke: Mini-USB-Buchse.
    Es könnte auch schon helfen, wenn du dein Navi auf einen vernünftigen Halter montierst und nicht in irgendeine Tasche stopfst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • Hey Jungs,





    Also nach langen hin und her... :motzki:




    Nachdem ich nun mein "5" Navi im austausch zurück habe dacht ich mir ich leg es trotzdem noch mal darauf an..
    :rolleyes:




    habe mir noch einmal gedanken gemacht und bin wieder zurück auf den anschluss strom gekommen und habe einfach jedes mal wenn ich die gute gestartet hab den 12V stecker gezogen ind erst wieder eingesteckt wenn sie lief...




    Und siehe da alles super und funzt :ja:




    Na da habe ich mir gleich mal ne hüpsche lösung einfallen lassen :ja:




    So das ich ganz einfach die dose deaktivieren kann beim starten!




    Und nein ich will nicht das zünd + nehmen weil ich sie auch darüber laden will :nein:




    Und nein nicht die "doofe tasche" war schuld :nein:




    Davon abgesehen sehe ich nicht den sinn darin mir ein extra Navi fürs mopet zu kaufen! :denk:








    :Daumen hoch: Danke nochmal an alle die sich mit mir den kopf zerbrochen haben :sensationell:



    Gruß Thomas