überspannung???

  • Hallo leute,


    Also ich habe folgendes problem, ich habe mir vor einer weile nen 12V anschluss gebaut fürs Navi ....Überstetzung 17:40



    Jedes mal wenn ich fahre geht mein Navi in arsch :motzki: ich habe ein Navigon 4310max


    Am anfang is alles io aber nach einer weile schalten mein navi auf netzbetrieb um und es wird nicht mehr geladen anschliesend geht es immer einfach aus....


    Ich habe es jetz schon 3 mal eingeschickt und nen neues bekomm weil die den fehler nich finden konnten!


    Aber das kann doch nicht die lösung sein im auto hatt jetz wieder mit dem neuen gerät alles funktioniert und heute auf der :Kürbis: gefahren und jetz habe ich den scheis
    wieder :motzki: :motzki: :motzki: :kotz:


    vieleicht könnt ihr mir weiter helfen... :denk:


    LG Thomas

  • Das ist schwer merkwürdig :denk:


    ich hab mein Zumo 660 an einem der Kabel vorne in der Lampenmaske angeschlossen. Da sind direkt fix und fertig zwei Kabel. Eines ist 12V dauer. Das andere ist Masse. Da kommen immer die 12V raus.


    Wo hast Du Deins angeschlossen?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Eeeeha! :sehe sterne:


    Dann müsstest Du da mit irgendwelchen Messungen anfangen :denk: - davon versteh ich aber nix. :weinen:


    Trotzdem - vielleicht hilft es Dir, daß es bei mir - mit dem Zumo - funzt. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • "Zumo" .......? wasn das :denk:


    Naja nen bekannter hatt gesagt es könnte auch der spannungswandler defekt sein bloß was ist das, wo ist das und wie kann ich es messen/herausfinden? :denk:

  • nimmst du das originale ladegerät ,.. sprich autoanschlußkabel, oder lädst du das navigon über usb mit einem usb spannungsversorgung???


    lg dorfkind

  • Wenn der Zubehöradapter nicht genug Strom liefern kann (es gibt 5V Adapter, die schaffen gerade mal 0,5A) wird dein Navie nicht geladen, da der Stromverbrauch höher ist, als der Ladestrom. Dann kanns passieren, dass dein voller Akku des Navis nach 4h leer ist, trotz Ladestecker....
    steht denn was auf dem Typenschild des Ladesteckers? 2A wär gut, unter 1A is schlecht Nur so als Hausnummer

  • das leuchtet ein :zwinker:


    jedoch ist das ein zubehör stecker mit 12v und ich glaub 2a...


    jetz ist ja das problem das es mit dem originalem von navigon im auto auch so ist das kann ich mir nicht erklären!


    daher kam der gedanke das irgendwie da ne überspannung oder sowas ist und es da etwas durchfeuert... :denk:


    lg thomas

  • Hallo,


    Habe das selbe Navi und eine Bordsteckdose direkt an die Batterie angeschlossen. Bei mir funktioniert alles bestens.
    du kannst ja mal mitm Multimeter nachmessen wie hoch die Spannung an der Steckdose ist.


    Mfg
    Harry

  • Hab das Originale benutzt.


    Hast du die Spannung bei laufendem Motor gemessen? Denn 12 Volt bei laufendem Motor sind eigendlich nicht möglich. Müssten eher 14 - 14,5 Volt sein.


    Mfg
    Harry

  • Hey, hatte ein ähnliches Problem mit meiner Lc4.
    Ich tippe auch mal auf den Spannungsregler, der wird wahrscheinlich zwischendurch zu hohe Spannungsspitzen, größer 14V abgeben.
    Messe mal die Spannung bei laufenden Motor und gebe dann mal Gas, Spannung darf nicht über 14,5V
    Steigen
    MfG Andre

  • Also "eigentlich" is es aber auch so, dass die Adapter aus 12V 5V machen, weil damit die ganzen Navies (und was sonst so mit USB-Kabel geladen werden kann) funktioniern. Die sind "in der Regel" so aufgebaut, das da ein kleiner Zerhacker drinn ist, der die 12V auf der Zeitachse gesehen zerhackt und dann kontrolliert so zusammengesetzt werden, dass am Ausgang 5V rauskommen. Der Fachausdruck ist Pulsweitenmodulation, und berschreibt das Verhältnis zwischen "ein" und "aus" in der Zeit. Diese Schaltnetzteile arbeiten in der Regel von 10V bis 24V Eingangsspannung. Das habt Ihr bestimmt schonmal auf den Handyladekabeln gesehn. Die kann man im Auto und im LKW verwenden.
    Daher würde ich Spannungsschwankungen am Bordnetz ausschließen. Das Einzige, was in diese Richtung gehen kann sind Kontaktschwierigkeiten. Die Rechner der Navis reagieren mit Unverständnis auf Wackelkontakte und dahergehende Spannungsspitzen.


    Die ganz billigen Adapter haben nur in Reihe geschaltete Dioden. Da wird dann eine definierte Spannung von der Eingangsspannung abgezogen, weil dann an den PN-Übergängen der Dioden je 0,7V abfallen. Hat man 10 davon in Reihe ist das dann so: 12V Eingangsspannung - 7V Adapter = 5V Ausgangsspannung. Da ists dann natürlich genau so, dass jede Änderung an der Eingangsspannung 1:1 nach hinten weitergereicht wird.


    Wenn ich nicht schon selbst son Schei? -Adapter zerlegt hätte würde ich steif und fest behaupten, dass das niemand macht. Aber das ist so billig in der Herstellung und im Auto gehts dann sogar.


    Klugscheißmodus aus.

  • ne net klugscheis!!!


    Richtig interressant find ich richtig gut wenn jemand der plan hat diesen auch weiter gibt! :respekt:


    Aber ne lösung habe ich jetz immer noch net :zwinker:

  • Nochmal von vorn...
    Wie isn das jetzt?


    Dein Navi wird im Auto betrieben und funktioniert dort mit dem original Ladekabel?
    Funktionierts im Auto auch mit dem Mopedladekabel?
    Funktioniert dein original Ladekabel am Moped?
    Hat dein Navi ne funktion, dass es sich automatisch ausschaltet, wenn das Ladegerät ausgeschaltet wird? (Hat den Sinn, dass es aus geht, wenn die Zündung im Auto ausgemacht wird und die Zigarettenanzünderdose mit abgeschaltet wird) Wenn das so ist, dann reagiert dein Navi evtl auf Wackler in der Zuleitung mit "Abschalten"


    Ich hatte mal ein "Aldi"-Navi, das sehr empfindlich auf die Anschlußbuchse reagiert hat. Vibrationen beim Fahren (Auto) nams mir übel und es hängte sich oft auf. Nach fixieren des Ladekabels, dass es net rumbaumeln konnte behob das Problem sofort.


    Was hast du für einen Anschluß am Navi: Mini USB oder son runden Kleingeräteanschluß mit Pin in der Mitte, oder sowas ähnliches wie bei manchen Handys: flach und spezifisch?
    Ich frag deshalb, weil die Mini-USB eigentlich ganz vernünftigen Kontakt haben, dann kann man das fast ausschließen, das da das Problem liegt...