technische Unterschiede SD zu R 2008

  • Grüße Euch...


    entweder bin ich zu blöd oder blind!
    Wo ist der technische Unterschied zwischen der 2008er SD mit 120PS und der R mit 132?!?!


    Kann ja ned nur die leicht erhöhte Drehzahl sein...
    Und die großen Drosselklappen und den Kopf gibt es doch erst an der 2010---oder!?

  • ..soweit ich weiß sind da noch größere Ein- und Auslassventile, ein Akrapovic-Krümmer und Mappingänderung im Spiel.


    Und das Fahrwerk ist bei der SDR hochwertiger und deutlich härter abgestimmt als bei der normalen SD.


  • Ähhh...das hilft mir ja mal gar ned weiter :-)


    decius


    Danke...aber stimmt das so!? Ich denke die Titanventile, 52er Drosselklappen etc haben erst die 2010er Modelle?!
    Mhh, steht allerdings 2008 am Artikel. Dann wird es wohl so sein...
    Jemand noch Einzelteile eines 2008er R Motors auf Lager!? :-)

  • Ich bin gerade dabei die SD zu optimieren...Titan Krümmer plus ESD sind dran, ebenso Luffiumbau und Tune Ecu(Zylinderselektiv).
    Alles andere funktionier halt nur noch durch weitere Eingriffe in die Hardware.
    Dabei ist mir lieber ich greife auf funktionsgeprüfte KTM Ware zurück als Köpfe etc selbst zu bearbeiten ( was ich mit den ab 08 Köpfen ja noch immer machen kann:-) )

  • Hi RuppRaider,
    Mit BJ2008 kam die Leistungssteigerung der SD-R und diese hat bis heute Bestand.
    Ich gehe also mal davon aus, dass das so stimmt.
    Habe aber selbst noch nicht rein geschaut oder nachgemessen/gewogen ..... :-)
    Sofern die im Test angesprochenen Teile der RC8 kompatibel zur SD sind, kannst ja auch da mal forschen.


    Grüsse!

  • RC 8 ist nicht kompatibel.


    Die SD R ab 08 hat: Andere Kolben (leichter) , andere Pleuel (neues design, vor allem im Bereich des oberen Auges und DLC beschichteter Kolbenbolzen) , andere Köpfe , Del West Ventile (Einlass aus Titan, größer, leichter) , andere Nockenwellen (DAS weiss ich aber nicht genau..) , ..povic Krümmeranlage , höheres Drehzahllimit


    52er Drosselklappenkörper (Dieser soll angeblich der RC 8 entnommen sein, das ist möglich..)


    Rest Fahrwerk, Sitzposition, Geometrie.... :Kürbis: