Ritzeltuning: welche Erfahrungen mit Ritzeländerungen an der SMC habt ihr gemacht?

  • Moin Leutz,


    da die letzten Berichte doch schon ein wenig zurück liegen stell ich hier ne aktuelle Anfrage zu diesem Thema und würde mich freuen, wenn einige von ihren Erfahrungen berichten würden. Z.B. welche Übersetzung macht Spaß oder welche ist nonsens etc. Danke vorab an euch!


    Gruss Gerry64

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • ich hab zwar kiene SMC, sonderen eine SM, aber ich würde auf jeden Fall zu einem 15er Vorne raten.
    das macht erstens mehr Spaß, und zweitens geht das Teillastruckeln teilweise weg, und sie nimmt von unten viel besser Gas an.
    Eines ist klar, die Endgeschwindigkeit geht verloren, ist aber bei uns in Österreich eh vollkommen wurscht, und auf grund der AUslegung einer SM oder SMC auch vollkommen egal, denn ob ich jetzt 187 oder 175 fahr , wo ist der Unterschied ??


    also ich rate zum 15er vorne, und hinte gleich belassen


    dies natürlich aber nur, wennst dein Moped hauptsächlich im öffentlichen Strassenverkehr bewegst, und nicht auf der Piste, im gelände oder was weis ich wo !


    p.s.: beim Kettenwechsel musste ich aber 2 Glieder entfernen (neue Originalkette)



    Grüße, Eure Schnabelente

  • hi,
    da die smc hinten ein größeres blatt, als die smc sind smler erfahrungen mediumhilfreich.
    hier meine erfahrungen...


    1 vor abp-kit, aber mit akra-mapping und akra(is kla ne)
    -16 zu 42(original) schon geil, aber wheelies im dritten schwer zu realiseren, dafür ammer so schnell, wie man ne smc kaum bewegt
    - dann vorn das 15er drauf...wheelies gingen dann auch im 3. gang ganz gut, endspeed mit ohren anlegen laut originaltacho 178 km/h und drehzahl des todes


    2 nach abp-kit, weiterhin die akra+mapping
    - immernoch 15 auf 42, wheelies im 3. null problemo, reist von unten wie die hölle, endspeed bleibt der gleiche -aber bei noch mehr lärm, da der offene luftfilterkasten und der gröbere luftfilter ganz schön was an geräuschen durchlassen, relativ häufiges schalten und früh im 6. gang - aber dafür im 6. gang bei etwa 110 km/h "cruisen" und dann am hahn drehen ohne runterschalten...geht immer noch gut los
    - wechsel auf 15 zu 40 - somit fast wieder originalübersetzung(1 zahn vorn entsprechen etwa 3 zähne hinten und ettwa 15km/h endspeed) - 3.gang wheelies gehen immer noch prima(einfach den pops etwas weiter hinter als beim 42er blatt)...nutzbares drehzalband scheinbbar vergrößert...man ist um einiges später im 6. gang und bei hohen geschwindigkeiten ist die fuhre um einiges ruhiger(leiser)....derzeit die perfekte übersetzung in kombination mit meiner konfiguration ..was vergessen..mmm..ach ja..highspeed hab ich noch nicht getestet mit der 15 auf 40..sollte ja um die 185 km/h etwa sein...aber he..wann fährt mit der smc man so schnell, außer zum testen...und kette hab ich vorerst so gelassen, aber wenn es die übersetzung bleibt, fliegt ggf. ein glied raus(aus der kette... :lol: )


    geholfen??? :zwinker:

  • mmm... streeeensch...ein kollege mit 690er meinte, es wäre 16 zu 40 drauf gewesen...nunja..hin wie her...dann hast du ggf. ähnliche erfahrungen gemacht, wie ich

  • neeeed wirklich
    die SM will auf Grund ihrer Bauweise nicht wheelen, zumindest nicht so leicht wie die SMC

  • habe auf meiner enduro R vorne von 15 auf 14 Zähne gewechselt und die Kiste ist jetz echt ziemlich übel!


    Im 4 einmal Ruckartig Gas geben und Sie geht hoch, selbst vom 4 in den 5 einmal Kräftig reißen/Ruckartig Gas/Arsch nach hinten und Sie geht immer noch hoch!



    Mal sehen was mit dem ABP Tuning noch geht!



    Mfg

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auch eine SMC mit der BOS Auspuffanlage und dem offenen Luftfilterkasten. Mich würde auch ein Umbau auf das 15er Ritzel interessieren jedoch habe ich nicht soooo viel Schraubererfahrung. Meint Ihr es ist für ein "Anfänger" problemlos möglich das Ritzel zu wechseln ohne gleich die freundliche Vertragswerksatt anzurufen ????

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auch eine SMC mit der BOS Auspuffanlage und dem offenen Luftfilterkasten. Mich würde auch ein Umbau auf das 15er Ritzel interessieren jedoch habe ich nicht soooo viel Schraubererfahrung. Meint Ihr es ist für ein "Anfänger" problemlos möglich das Ritzel zu wechseln ohne gleich die freundliche Vertragswerksatt anzurufen ????



    moin...


    Klar, gar kein Problem. Mit Imbus die Abdeckung los Schrauben, Rad hinten lockern sprich Achse und Kettenspanner....Kette vorne runterlegen..Ritzel abschrauben, neues drauf alles wieder fest ziehen das wars...Gruß