Offener Crosshelm mit Brille vs. Endurohelm mit Visier

  • ...Nimm einen Arai Tour X3 bzw. Snipe X, da ist das Standardvisier so scheiße das man dauernd einen Spalt offen hat damits nicht anläuft... :grins:


    Für den Preis schon etwas erbärmlich...


    O.k., dass ist ein Argument für Brille. Die Pinlock-Varianten verkleinern das Sichtfeld sehr stark, hat mir auch nicht gefallen. Auf der anderen Seite: wenn´s so kalt ist, dass das Visier anläuft, macht Fahren mit offenem Crosshelm und Brille auch nicht wirklich Spaß... Bei meinem Shoei XR 1000 stell ich die Lüfter auf und in Fahrt bleibt das Visier klar, nur an der Ampel läufts wieder an, logisch... :denk: Uvex hatte mal nen Helm mit echtem Vollformat-Doppelvisier, da lief nix an... :applaus:

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Jetzt bei der Kälte halte ich allgemein von Crosshelmen nicht so viel. Beim Arai ists zumindest so das es durch die große Öffnung vorm Kinn rein zieht schön bis hoch zu Augen/Stirn. Macht bei 0-5 Grad irgendwie keinen Spaß. Wär wohl besser wenn ich den Hals nicht so dick einpacken würde aber das ist mir dann doch wichtiger. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ja, ich weis, speziell bei Zugluftproblemen an den Augen helfen die aber auch nicht so viel. Vielleicht ists auch ein Problem der Brille das diese die Zugluft etwas ungünstig zu den Augen umleitet. So lang es etwas milder ist isses an sich auch kein Problem, nur wenns richtig kalt ist wirds unangenehm. Ausserdem ist Sturmhaube + Brille auch nicht so der Bringer.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Es gibt von Scott die Jet Brille (89Xi JET), die ist extra für schnellere Supermotos gebaut und lässt kaum Luft durch. Ich hatte durch die Zugluft immer Gerstenkörner bekommen, seit ich die Jet habe ist das vorbei. Die heißt ab nächstem Jahr "89 XN Recoil Desert". Hatte vor kurzem mal wieder ne alte Scott an und muss sagen, da zieht es brutal rein. Das spürt man bei der Jet überhaupt nicht :Daumen hoch:


    Scott-Jet.jpeg


    Leider gibt es die aber nur noch in schwarz :Daumen runter: ... bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach ner Neuen, da mein Schaumstoff so langsam aber sicher den Geist auf gibt. :nein:

  • Falls das auf mich bezogen war:
    Mit Brille meine ich eine Sehhilfe, keine Crossbrille :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sodele, der ARAI und die Uvexbrille waren leider der totale Reinfall. Der ARAI war derart laut, dass ging gar nicht und bei der Uvex pfiff mir ab 120 km/h der Wind rein dass mir Pipi in die Augen lief... :lautlach:
    Nu denn, parallel hatte ich mir den X-Lite X-501 plus Smith Intake Sweat-X auf Empfehlung eines anderen Mitglieds geordert und muss ehrlich zugeben: dat isses :Daumen hoch: Der X-Lite ist zwar auch kein echter Leisetreter doch auf Landstraße bestens erträglich. Die Smith hat eine abschaltbare Belüftung, da zieht nix mehr rein, beschlagen is auch nich. Den Helm hab ich in schwarz, die Brille mit orange verspiegeltem Glas, dass gibt auch noch optisch was her... :applaus:


    Greetz G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Die Smith werde ich dann auch mal probieren. Leider finde ich die momentan nur im Versandhandel, gibt es die auch bei einschlägigen Dealern zum anprobieren? Ist halt immer so ne Sache mit Helm und Brille ... kann passen, muss aber nicht :ja:

  • ...den UVEX Enduro werde ich trotzdem nochmal testen, der hat den Vorteil des vorhandenen Visiers...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012