Akra Slip-On mit oder ohne DB Killer mehr Leistung?

  • Hi!
    hat der endpott mit oder ohne db killer mehr leistung? mir persöhnlich kommt es vor als wenn er ohne db killer nen tick besser geht.
    dann nochmal ne frage zum krümmer. ich habe den akra slip on. kann ich nen evolution titan krümmer(wegen größerem querschnitt) trotzdem benutzen oder passt das nicht??
    vielen dank
    les

  • Hi,


    den Krümmer müsstest du nehmen können, da ab Bj. XY (08 glaub ich) sowieso alle den dicken Krümmer haben und da passen die Akras ja auch dran.
    Ohne dB Killer müsste sie untenrum etwas besser laufen, jedoch obenrum wirds etwas zäh werden. Daher wird sie da wohl nicht mehr ganz so gut gehen. So war es bei meinen Einzylindern immer und es wurde mir auch schon von einem SD Fahrer mit Akras bestätigt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi zusammen,


    also meine Erfahrung ist genau anders herum. Ich war in Brünn auf der Strecke und wollte es mal Testen. Ohne Eater geht sie oben herum etwas besser dafür unten herum etwas zähn. (aber dafür halt der Sound :teuflisch: ) --> dieser Eindruck ist natürlich subjektiv!


    Zudem denke ich, dass man es eh so nicht sagen kann, da das Akra - Mapping ja für die Akras mit DB-Eater ist. Durch den Mehrdurchlass müsste da ja logisch gesehen etwas angepasst werden.


    --> dies gilt dann ja auch, wenn jemand nen Akra-Krümmer zusätzlich ranbastelt.


    --> Für die Strasse ist meine Meinung: mit DB-Eater, weil Legal! Und das bisschen Mehr oder weniger Leistung merken wir 0815-Profies eh nicht.


    --> Was def. mit Eatern fehlt ist der Sound :Daumen runter:


    Gruß Lars

  • Also ich fahre die Race-Anlage von Akra mit passendem Renn-Mapping ohne DB-Killer. Mit Killer hat man merklich weniger Leistung, am größten war der Unterschied in den Bergen wo noch der Sauerstoffverlust dazu kommt.

  • Zitat

    Also ich fahre die Race-Anlage von Akra mit passendem Renn-Mapping ohne DB-Killer. Mit Killer hat man merklich weniger Leistung, am größten war der Unterschied in den Bergen wo noch der Sauerstoffverlust dazu kommt.


    gemessen oder subjective ?


    Gruss


    Norbert

  • Also ne Slip-on bzw bolt-on wird nie mehr leistung bringen, okay gefühlt mehr. Auf dem Leistungsstand würde es sich aber zeigen das sie genausoviel bzw etwas weniger bringt wie die original anlage.
    Genauso der Powercomander eh ich so was dazwischen setze fahre ich lieber zu LKM, der PC kostet ca 350 euro und die Abstimmung auch nochmal ca. 400 Euro, da stellt sich die frage eher zu LKM und noch Garantie auf den Motor.


    Oh gerade gesehen die bieten nichts für KTM an müsste man mal fragen.

  • Zitat

    Also ne Slip-on bzw bolt-on wird nie mehr leistung bringen, okay gefühlt mehr.


    das ist im Falle der Akra auf der Superduke mit dem AkraMapping nicht richtig!


    Wenn du meinst den Topf montieren und gut ist, dann hast du recht, auch bei vielen anderen Modellen, aber wenn man sie abstimmt dann kannst du sehr wohl Leistung raus holen


    Gruss


    Norbert