Batterie 990 Adventure

  • So ein Mist! Lass' ich mein 990er Adv. zwei Wochen stehen, schon ist die Batterie (wieder) leer! Händler rät zur KTM-Ladegerät. Elektrik durchgemessen - Alles "im Toleranzbereich". Sagt auch dass die Batterie wahrscheinlich ein Defekt hat (neu! wurde erst in Mai eingebaut). Hat einer von Euch 'ne Idee?

  • Servus und :willkommen: im :Kürbis: Forum! Liegt wahrscheinlich an der Batterie, z. B. kommt es darauf an, wie lange die Batterie schon im Laden, bzw. wann sie produziert wurde. Nur, weil sie "neu" ist, muß sie nicht zwangsweise neu sein. :nein: Übern Winter wird meine Batterie ab und an über die Bordsteckdose geladen. Hab heuer nach 3 Jahren auch eine neue Batterie gebraucht, nachdem die alte nach 3 Wochen leer war. :sehe sterne: Du kannst aber auch die Sicherung der Uhr ziehen, wenn die @ ein paar Wochen steht, die Uhr zieht nämlich viel Saft, da sie ja quasi durch läuft. :zwinker:


    Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter, denn ansonsten ist die @ eine sehr gute Maschine! :Daumen hoch:


    Schöne Grüße aus dem Allgäu, nähe LL,


    Meggy :winke: :prost:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Die Uhr kann soooo viel Saft nicht ziehen... :nein::nein:


    Ist die neue Batterie eine Gel-Batterie oder eine Säure Batterie???


    Entscheidend dabei ist, dass eine Gel - Batterie ein spezielles Ladegerät benötigt, die Säurebatterie aber mit einem "Gel - Ladegerät" nicht richtig geladen wird. :sehe sterne:


    Und eine Gel - Batterie mit einem "normalen" Ladegerät fast keinen Strom aufnimmt.... :sehe sterne:


    Prüfe das mal und sage hier bescheit. :ja:

  • Sicherung ziehen bringt aber scheinbar schon etwas, schau mal ins lc8.info - forum, da geht das meiste speziell um die @. :zwinker:


    Hier sind leider anscheinend wenig Adventuretreiber unterwegs. :traurig:


    Nicht falsch verstehen, hier ist auch ein gutes Forum, ich habe hier, wie dort Tipps, Umbauten etc. rausgezogen! :respekt: :applaus:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!


  • Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, die Uhr zieht ein wenig Strom, und zum starten bei einer Einspritzer reichts halt dann ums berühmte Quentchen nicht aus..... :denk: So besser? :grins:


    Wahrscheinlich war die Batterie überlagert, wenn die im Mai erst eingebaut worden ist... :kotz:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Danke Allseits,
    tolles Feedback! Werde dass mit der Sicherung das nächste Mal machen. Wahrscheinlich wird aber auch unter dem Christbaum ein Gel-taugliches Ladegerät sein... :grins:

  • Selbes Problem bei mir.
    Batterie ist neu und die richtige (Yuasa YTZ14S)


    Alles durchchecken lassen vom Experten - kein Kriechstrom oder sonst was.
    Problem verschwindet, wenn ich dann, wenn das gute Stück länger steht, die Sicherung von der Uhr (bzw. laut Schaltplan genauer "multi-func. digital speedometer") entferne.


    Das "speedometer" an sich ist aber auch in Ordnung, sagt der Profi.


    Fazit: Keine Ahnung worans liegt. Muss mich halt ans Sicherung raus- und wieder reinstecken gewöhnen.