Systematik der KTM Teilenummer

  • Gibt es in der KTM Teilenummer eine Systematik, aus der man evtl. Modell, Baugruppe, Modelljahr, Version, etc. erkennen kann?
    Was ich schon herausfinden konnte:


    ***.**.***.***.ff
    in den letzten beiden Ziffern (falls vorhanden), hier ff, verbirgt sich der Farbcode. In den ersten 3 Ziffern scheint das Modell codiert zu sein (aber auch nicht immer).
    Kann hier jemand mehr Licht reinbringen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ***.**.***.***.04 --> Orange
    ***.**.***.***.30 --> Schwarz
    ***.**.***.***.06 --> Blau
    ***.**.***.***.20 --> Weiß


    Ich denke, dass diese Teilenummern nach Modelltyp und danach alphabetisch sortiert sind.


    Einfach zu KTM-Versand.de und dann im Suchfeld: 583 eigeben, es erscheinen alle Teile mit dem Buchstaben A, wenn man 587 eigebibt,


    dann erscheine Teile mit dem Anfangsbuchstuben A und dann der Wechsel zum Buchstaben B. Soweit ich es überschaut habe, waren es da nur Duke-Teile.


    Ich bin mal gespannt, was die anderen User dazu sagen.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Jetzt hab ich mir selbst mal tausende Teilenummern angesehen und auswendig gelernt.
    Soweit ich erkennen konnte, verbergen sich in den Teilenummern bis 598.**.***.*** die älteren Modelle. Allerdings geht es da wild durcheinander und eine Struktur konnte ich nicht erkennen.


    Für 690, 950, 990 sieht es schon besser aus:



    590.**.***.*** EXC
    594.**.***.*** EXC
    600.**.***.*** 950 Adventure
    601.**.***.*** 990 Adventure
    610.**.***.*** 990 SD Modell 05 - 06
    611.**.***.*** 990 SD Modell 07 - 08 / 990 SDR
    612.**.***.*** RC8
    620.**.***.*** 990 SMT
    625.**.***.*** 950 SM
    626.**.***.*** 990 SM
    630.**.***.*** 950 SE
    690.**.***.*** RC8
    750.**.***.*** 690 SM
    756.**.***.*** 690 Duke
    765.**.***.*** 690 SMC / 690 Enduro


    Aber: durch Baukastensystem und Gleichteile wird das wieder kräftig durcheinander gewürfelt. So stecken in einer 690 SMC sehr viele 750.* Teile von der 690 SM (die war halt zuerst da) und in einer 990 SM viele 600.* Teile. Und in beiden sind wiederum viele ältere 5** etc. Teile.


    Fazit: So einfach kann man an der Teilenummer wohl doch nicht erkennen, woher das Teil stammt. Schade!

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    2 Mal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Es lichtet sich! inzwischen konnte ich auch die anderen Ziffern entschlüsseln.


    Die Teilenummer hat folgenden Aufbau:


    MMM.BB.TTT.VXX


    oder


    MMM.BB.TTT.VXX.FF


    Dabei bedeutet


    MMM = Modell (s.o.)
    BB = Baugruppe
    TTT = Teile-Nr. in der Baugruppe
    V = Version
    XX = Variante
    FF = Farbcode


    Die Punkte habe ich bislang nur auf den Teilen selbst gesehen, im ETK werden sie i.d.R. weggelassen.


    Mit dieser Kenntnis kann man durchaus sehr viel aus den Teilenummern erkennen.
    Beispiele: Meine 690 Enduro hat folgende Teilenummern:


    76509060100 Bremsscheibe D=300m
    765 = 690 Enduro
    09 = Baugruppe Vorderrad
    060 = Teil# 60
    1 = 2. Version (beginnt mit 0)
    00 = Variante 0
    Die 76509060000 war die alte Version der Bremsscheibe - auch Galfer Wave, aber nicht schwimmend.
    Die SMC hingegen hat die 320er Bremsscheibe # 75009060000 => ist identisch zur Bremsscheibe der SM.


    75010051045 Kettenrad 45Z
    750 = 690 SM => gleiches Teil wird auch an der SM verwendet
    10 = Baugruppe Hinterrad
    051 = Teil# 51
    0 = Ur-Version
    45 = Variante 45 = 45 Zähne


    75010051042 Kettenrad 42Z


    54809082000 ACHSSCHRAUBE M24X1,5 SW=27 03
    An der 548 erkennt man, dass die Achsschraube bereits an älteren Modellen verwendet wurde (EXC, LC4 ?).


    Hab ich mir jetzt ein :respekt: verdient?
    Könnt Ihr noch weitere Modell-Nummern ergänzen?


    MfG Werner

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  • Als Ergänzung.


    meine EXC BJ04 startet mit 59.... bei den Ersatzteilen.
    Was mir aufgefallen ist, dass KTM scheinbar gleiche Teile unter verschiedenen Nummern listet und dabei auch noch nen paar mehr Euros je nach Modell drauflegt.
    Schweinerei :zorn:


    Beispiel
    Für den Kupplungshebel der 990er SM passt der Hebel von der EXC.
    Sind hier 12 Euro unterschied. Frechheit!


    Das müsste der Originale 990er Hebel sein:
    http://www.ktm-versand.de/prod…EBEL-LANG-KPL---2003.html


    und das der EXC:
    http://www.ktm-versand.de/prod…EBEL-LANG-KPL---2003.html


    Vergleicht man die Nummern ist nur der Anfang unterschiedlich - also 59 zu 60 und dafür mehr Kohle :sehe sterne:



    Gruß
    Jan

  • Danke, ich hab die 590 und 594 zur Typenliste oben hinzugefügt.

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