Bazzaz für RC8 !

  • War heute auf meiner Tour mal wieder bei meinem Kumpel in Lüchow ran, das ist der Bazzaz Importeur.
    Er hat mir dann stolz die ersten Bazzaz TC`s für die RC8 unter die Nase gehalten.
    Soll wohl gut funtionieren was ich so gehört habe, ich dachte ich meld das hier mal, kann ja sein das es einige interessiert.
    Infos auf http://www.tractioncontrol.de


    Gruß,
    Axel

  • Ja, ist bekannt! :grins: War ja einer der ersten damit ... (als Nachrüster).
    Auch in der PS Heft 11 hat Bazzaz unter den Nachrüstanlagen am besten abgeschlossen! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Tead,
    woher kommt Deine Meinung, was ich da so mitbekomme sind die Leute ziemlich begeistert, schlechtestenfalls zufrieden,
    deswegen wundert mich Deine Aussage.
    Axel

  • War vielleicht zu ungenau ausgedrückt.
    Meine Meinung kommt aber bisher auch nur vom hören, gefahren bin ich zwar schon Maschinen mit Bazzaz aber fern ab von Gripproblemen.
    Ich seh das bei mir ja immer nur aus dem Blickwinkel: Hilft mir das Teil schneller zu fahren? Oder bin ich ohne schneller?
    Und so wie die Bazzaz funktioniert, glaub ich das sie, auf die Rundenzeit gesehn eher hinderlich ist.
    Aber für den Kopf und für Anfänger mit Hang zum digitalen Gasarm, bestimmt ne feine Sache :)


    Ich hoffe ich krieg die ganze Geschichte mal zum ausführlichen Testen 2011 und vielleicht überzeugt sie mich ja dann doch, auch wenn ichs net so ganz glaube :)

  • Ich muss dem Tead ebenfalls Recht geben und teile hierbei seine Meinung.


    Vielleicht ist ein TC für Menschen die bereits die Maschine am Anschlag beherrschen ein Hindernis statt eine Hilfe. :Daumen runter:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Vielleicht ist ein TC für Menschen die bereits die Maschine am Anschlag beherrschen ein Hindernis statt eine Hilfe. :Daumen runter:


    TC hat wie alles seine Sonnen- und Schattenseiten. Ob es dann z.B. für Otto Normalverbraucher sinnvoll ist, sehe ich ebenso "skeptisch". Kontrolle ist ja schön (angenehm einfach), vor allem bei Nässe und schmierigem Untergrund, aber wird dabei nicht auch psychologisch eine (berechtigte) Angstschwelle in einen bereits sehr riskanten Bereich geschoben. Diese vermeintliche Sicherheit lässt doch auch den Pseudo-Könner schnell und ungehemmt den Gasgriff aufdrehen ... egal ob es die Situation erlaubt oder nicht. Physikalische Grenzen kann so ein Kontrollsystem dann auch nicht aufheben.
    Fremdkontrolle, Fremdsteuerung, Unterstützung oder wie man es nennen mag ... ja, solange diese nicht von einem selbst Missverstanden wird. Eigenkontrolle und die Eigenverantwortung müssen erhalten bleiben. Das erfordert (wie so vieles) auch Selbstbeherrschung.


    Wenn derartiges (mit guter Funktion) mal deutlich günstiger erhältlich sein sollte ... werde ich es mir (trotz fehlender Racer-Leidenschaft) wohl auch in meine Kiste bauen ... rein zur Sicherheit. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nach dem KO-Kriterium müsste die Marine auch nur Nichtschwimmer einstellen- die verteidigen die Boote besser!

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Nach dem KO-Kriterium müsste die Marine auch nur Nichtschwimmer einstellen- die verteidigen die Boote besser!


    Hmmm ... wo du Recht hast ... hast du wohl Recht! :Daumen hoch: Die Motivation standzuhalten (da es sonst eh kein entrinnen gibt) ... ist deutlich größer! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Vielleicht ist ein TC für Menschen die bereits die Maschine am Anschlag beherrschen ein Hindernis statt eine Hilfe. :Daumen runter:

    Genau aus dem Grund fahren all die "Cracks" aus der Moto GP und aus der SB - welche ja allesammt ihre Bikes ja nicht wirklich beherrschen - auch alle ohne TC... :denk: - Oder verwexxxle ich hier etwas...


    Fakt ist dass - wenn von all den Rossi's, Lorenzo's, Stoner's und wie sie auch immer heissen mögen - auch nur einer dieser "Versager auf 2 Rädern" - ohne die TC - auch nur eine einzige Zehntelsekunde schneller wäre - dass dann das ganze Zeuchs schneller aus den Maschinen rausfliegen würde als dass ihr mit den Augen zwinkern könnt... ABER - Das Zeuchs fliegt nicht... Und nund erzähl mir mal bitte einer WESHALB... (Es ist immer schön zu sehen wie sich Leute ihre ganz eigene Wahrheit zusammenzimmern - gerade so wie einem passt) :zwinker: ...


    Zitat

    Ob es dann z.B. für Otto Normalverbraucher sinnvoll ist, sehe ich ebenso "skeptisch". Kontrolle ist ja schön (angenehm einfach), vor allem bei
    Nässe und schmierigem Untergrund, aber wird dabei nicht auch psychologisch eine (berechtigte) Angstschwelle in einen bereits sehr riskanten Bereich geschoben.

    Und genau aus dem selben Grund dürfen in Zukunft auch Forstwarte nurmehr wieder Kettensägen OHNE automatische Kettenschutzbremse verwenden... Denn dadurch werden die Kollegen viel verantwortungsbewuster mit ihren gefährlichen Geräten umgehen - Und damit werden dann die Anzahl der Unfälle beim Holzschlag auch massiv zurück gehen...


    Bin mal gespannt - was denn die Bundesanstalt für Arbeit zu all diesen tollen Vorschlägen meint :zwinker: ...


    Was aber durchaus sein kann ist - dass diese Systeme - welche bei Autos schon einen sehr hohen Entwicklungsstand und einen hohen Reifegrad haben - in der heute zur Verfügung stehenden Form - Noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen und dass diese Systeme auch noch ein gewisses Verbesserungspotential bergen... Nur - Nur weil diese Systeme (noch) nicht völlig ausgereift sind - auf sie zu verzichten - erachte ich als Irrweg...

  • Genau aus dem Grund fahren all die "Cracks" aus der Moto GP und aus der SB - welche ja allesammt ihre Bikes ja nicht wirklich beherrschen - auch alle ohne TC... :denk: - Oder verwexxxle ich hier etwas...


    Fakt ist dass - wenn von all den Rossi's, Lorenzo's, Stoner's und wie sie auch immer heissen mögen - auch nur einer dieser "Versager auf 2 Rädern" - ohne die TC - auch nur eine einzige Zehntelsekunde schneller wäre - dass dann das ganze Zeuchs schneller aus den Maschinen rausfliegen würde als dass ihr mit den Augen zwinkern könnt... ABER - Das Zeuchs fliegt nicht... Und nund erzähl mir mal bitte einer WESHALB... (Es ist immer schön zu sehen wie sich Leute ihre ganz eigene Wahrheit zusammenzimmern - gerade so wie einem passt) :zwinker: ...


    Und du glaubst das das ne Moto GP bzw SBK TC das gleiche ist wie die Bazzaz? Ehhh :prost:
    Immer schön beim Thema bleiben und nicht ne vernünftige echte TC mit dem Krampf den wir so kriegen vergleichen

  • Zitat

    Und du glaubst das das ne Moto GP bzw SBK TC das gleiche ist wie die Bazzaz? Ehhh :prost:

    GENAU darum habe ich ja den 2ten Teil meines Postings verfasst - Klarer Fall von "subjektiv - selektiver" Wahrnehmung! :zwinker:


    Ich gehe mit dir d'accord - Dass das "relativ einfach gestrickte" System von Bazzaz A) nicht mit den Moto GP Systemen zu vergleichen ist und dass es B) auch (noch) nicht das Ende der Fahnenstange ist - Jedoch - es ist schon mal ein Anfang!!!

  • Ein Anfang mit dem ich behaupte jemand schnelles nicht schneller wird. Mehr hab ich net gesagt :)


    Selbst die sehr gut funktionierende TC der BMW klaut, auf die Runde gesehn, Zeit. Die nimmt den Schlupf zu früh weg und dadurch fehlen am Ende ein paar Zehntel ;)
    Und ich glaub die Bazzaz wird nicht besser funktionieren

  • (Es ist immer schön zu sehen wie sich Leute ihre ganz eigene Wahrheit zusammenzimmern - gerade so wie einem passt) :zwinker: ...

    Zitierst du dich da selbst? Du solltest dich mehr bemühen, das zu verstehen was andere ausdrücken wollen ... zumal der dtbrossi von TC's für Normalsterbliche spricht (genauso wie Tead im vorausgehenden Post). Wer kennt schon die sündhaft teueren Systeme der GP-Piloten ... du etwa?? Zudem wären diese GP-Raketen im Gegensatz zu den üblichen Supersportlern wohl ohne TC kaum zu bändigen ... auch nicht von Profis.


    Und genau aus dem selben Grund dürfen in Zukunft auch Forstwarte nurmehr wieder Kettensägen OHNE automatische Kettenschutzbremse verwenden... Denn dadurch werden die Kollegen viel verantwortungsbewuster mit ihren gefährlichen Geräten umgehen - Und damit werden dann die Anzahl der Unfälle beim Holzschlag auch massiv zurück gehen...

    Wow ... mal wieder ein echt spitzenmäßiger und amüsanter Vergleich! Das eine ist ist Unfallschutz vor fast unberechenbar zurückschlagenden Werkzeugen, welche gezwungenermaßen von Arbeitern verwendet werden müssen! Also denen nichts anderes übrig bleibt als mit diesem gefährlich Zeug zu hantieren. Das andere sind hirnlos und unnötig an der Kurbel drehende Möchtegern-Racer die auf der Straße eigentlich gar nix zu suchen haben und ihren Supersportler nur Zwecks Adrenalinkick bis an die Grenze treiben.
    Zudem ist es ja auch eine passende moralische Rechtfertigung für ein neues Wettrüsten und um Straßenmotorräder zukünftig mit immer mehr Leistung vollzustopfen, selbst wenn die Kunden damit längst völlig überfordert und die Geräte ohne TC gar nicht mehr beherrschbar sind. Wann dann per "Vorschrift" zukünftig "Beschleunigung" elektronisch beschränkt wird ... ist abzuwarten. Bei der Höchstgeschwindigkeit ging ja auch gleich ein Aufschrei durch die Presse und Politik.


    Ich traue mir wetten, dass die Unfall-/Sturzzahlen mit einem "TC" nicht zurückgehen werden ... im Gegensatz zu einem ABS!
    Zudem sinkt "im Vertrauen auf die Elektronik" die Hemmschwelle und damit die Zurückhaltung beim Gasgeben. Aber das versteht anscheinend nicht jeder ...


    Nur weil diese Systeme (noch) nicht völlig ausgereift sind - auf sie zu verzichten - erachte ich als Irrweg...

    Wir sprechen aber von den "derzeitigen" Systemen ... für Otto-Normalverbraucher!
    Zudem freue ich mich schon auf die Zukunft ... wenn wir uns dann alle auf unser umweltfreundliches Elektrobike schwingen, und geräuschlos sowie ohne eigenes zutun per Elektronik satellitengesteuert durch die Landschaft gefahren "werden" (selbstverständlich vorschriftsmäßig). Dann endlich mit Überrollbügel, Knautschzone und Ganzkörper-Airbag. Die Unfallzahlen gehen dann gegen Null ... und alle sind glücklich und zufrieden ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Sally zämme,


    ich wollte mit meinem Post das Produkt nicht schlecht machen sondern habe nur MEINE eigene Meinung abgegeben und zwar ohne jegliche Erfahrungen mit dem Gerät zu haben.


    Das sich die meistens Posts in letzter Zeit Richtung Gefechtsfeuer entwickeln finde ich ein wenig schade, aber hey, ich schreibe niemanden vor was er zu sagen hat, ich selber tanze nur nach meine eigene Pfeiffe...


    Was ich jedoch ganz und gar nicht akzeptiere ist dieser wunderbarer Vergleich von Bazzaz, Grip One und wie die Hersteller für Normalsterbliche sonst noch heissen mögen, mit Produkte die sich im Preisbereich von einer Redbull Edition bewegen.


    Glaubt wirklich einer (meine eigentlich nur einen hiermit :zorn: ) das Vale und Stoner mit einem Bazzaz TC dasselbe wie mit Magnetti Marelli erreichen??? Weisst du was ein Sensor für die TCU kostet, das Stück? Weisst du in wie vielen Rennen er immer wieder bzw. nach wievielen Km es erneuert wird sonst machts :kacke: :sehe sterne: :arsch: und du bist im Graben??? Bitte etwas sachlicher, ich bin auch nicht auf den Mund gefallen...


    Das Forum gefällt mir ja eben so gut weil man innert wenigen Posts gezielte, hilfreiche Antworten erhält. Aber seit der News RC82011, scheint man(n) den Vergleich mit Birnen und Äpfel eher nötiger als sachlich, objektive Argumente zu haben..




    Nichts für ungut jungs, ich hab kein Plan von dem ganzen Zeuchs :kapituliere:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Einige verstehen eventuell noch nicht, dass alles durch die Bank "immer" nur Ansichten sind ... selbst in der Wissenschaft! Es ist immer nur eine Interpretation eines Sachverhalts ... der eben recht unterschiedlich "interpretiert" werden kann! Bei den Menschen spielt halt nur die Rolle, wer dies macht ... und welchen Stellenwert derjenige in der Gesellschaft hat. Ober sticht Unter ... doch was der Ober spricht halte ich persönlich noch lange nicht für "Fakt"! :arsch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • was sind denn die Kosten für die Bazzaz Variante?
    Interessant währe es auch, wie Bazzaz den Schlupf erkennt. Kann man auf die TC Einfluss nehmen? Ich meine jetzt nicht durch den Poti, der am Griff oder sonstwo, befestigt is, sondern durch Kalibrieren...
    Blöd, wenn sowas nicht gehen würde, da unterschiedliche Reifen ja auch unterschiedlichen Schlupf brauchen...

  • was sind denn die Kosten für die Bazzaz Variante?
    Interessant währe es auch, wie Bazzaz den Schlupf erkennt. Kann man auf die TC Einfluss nehmen? Ich meine jetzt nicht durch den Poti, der am Griff oder sonstwo, befestigt is, sondern durch Kalibrieren...
    Blöd, wenn sowas nicht gehen würde, da unterschiedliche Reifen ja auch unterschiedlichen Schlupf brauchen...



    Die Anlage hat einen Kostenpunkt im Bereich von 1000€. Zu deinem zweiten Anliegen kann ich dir eine logische Antwort geben. JA, sollte alles über die Software so umprogrammiert werden können das du es auf XY Varianten anpassen kannst. Ist ja nur Software die der Hardware sagt wann in welchem Bereich eingegriffen wird. Der TC ist eine Diodenanzeige beigelegt die dir angibt wie stark und ob das TC eingreifft. Mehreres kann dir der Stefan *Glaubnix* dazu berichten.




    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • ok, hast recht! Ohne Modifikationen durchzuführen währe das System sinnfrei...
    Aber kann das System Daten Loggen? Denn ich muß ehrlich gestehen; wenn ich auf dem Kreisel unterwegs bin, hab ich andere Sachen zu tun, wie auf Dioden zu schauen...


    Ich habe schon etliche geloggten Daten von Motec Systemen gesehen (und langsam fange ich auch an sie zu verstehen...;o)) aber damit kann man schon arbeiten.
    Das is dann wohl auch eine System, was den Tead nich langsamer machen wird, sondern wirklich eher schneller. Aber das is wieder Birnen/Apfel Kompott!


    Vielleicht schreibt der "Glaubnix" ja noch interessantes dazu...

  • Übertreib mal nicht ... Hugo! :grins:


    Anbei ein interessanter Test: http://www.skoox.at/Products/2009/bazzaz/index.html oder http://www.motorradonline.de/d…le-zum-nachruesten/115197


    Das Bazzaz kann zudem wie ein PCIII entsprechende ECU-Parameter korrigieren, also eigene Mappings verarbeiten, sowie das Quickshift ermöglichen. Der Preis ist aus dieser Sicht wohl etwas leichter zu rechtfertigen und entspricht eher einem umfassenden Gesamtpaket.


    Wem Englisch etwas vertraut ist ... http://www.bikehps.com/bazzaz/
    ansonsten einer der offiziellen deutschen Vertreiber: http://www.bikeshop-luechow.de/shop/

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: