• Hallo zusammen,


    ich fahre eine Super Duke R BJ 08 mit akra evo.


    Kann mir mal bitte einer erklären was das SLS bewirkt, bzw. welchen Vor- oder Nachteil ein Ausbau bringt.


    Die Suche hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.


    Vielen Dank


    Gruß

    I kum aus Bayern, und desweng bin i automatisch cooler ois du :Daumen hoch:

  • Zitat von Highscore:



    Sekundärluftsystem


    Hi there!


    SLS ist ein uralter Hut. Die Abkürzung steht für "Sekundär-Luft-System" und meint eine Lufteinspritzung in den Auspuff.


    Seine beste Zeit hatte das System, als noch ungeregelte Vergaser Standard waren. Im Auspuff gibt es jede Menge Unterdruck. Das glaubt man nicht wirklich, wenn man die Hand vor die Mündung hält. Aber im Krümmer vorn zutzelt es schon recht ordentlich an, wenn die Gas sich nach hinten bewegen.
    Beim SLS für den Vergaser brauchte es nur ein Unterdruck-gesteuertes Takt-Ventil und einen Frischlauft-Pfad zum Auslaßkanal, und schon schnorchelte der Auspuff dezent Frischluft. Böse Zungen behaupteten, diese Luft sei nur dazu da, das Abgas zu verdünnen und die Werte zu schönen, Optimisten sprachen von einer Oxidation der unverbrannten Anteile im heißen Krümmer, denn einen Kat gab es meistens nicht.


    Was die Leistung und die Performance anging, war so ein SLS vollkommen wurscht: Ob aktiv oder stillgelegt, das änderte gar nix. Auch was die berüchtigte Auspuffknallerei anging, war der Effekt des SLS eher gering. Klar schoss es ohne tendenziell weniger, der Effekt der Einstellung des Leerlaufgemisches war aber ein größerer, was diese Problematik anging.
    Sicher habe auch ich damals mit Leidenschaft das SLS ausgebaut. Aber nicht wegen der Performance, sondern wegen des Platzbedarfs und der sinnlosen Komplexität der Steuerventile, die zu diesem mechanischen System gehörten: Ohne war der Motor einfach cleaner und besser zugänglich.


    Eine moderne KTM mit Einspritzung, und Kat braucht eigentlich kein SLS, denn die Lambdaregelung sorgt für die richtige Menge Sauerstoff im Abgas. Es gibt aber trotzdem eine Frischlufteinspritzung in den Auspuff über so ein System wegen der schärferen Euro-III-Abgasbestimmungen: Bei der aktuellen Abgasnorm gehört nämlich der Kaltstart mit der "Choke-" und Warmlaufphase zur Prüfung dazu. In diesen ersten 60 Sekunden nach dem Kaltstart braucht der Motor ein fettes Gemisch, damit er rund läuft. In diesen ersten Sekunden produziert der Motor auch rund zwei Drittel der Schadstoffmenge, die dann für den Abgaszyklus anfallen.


    Damit dieses Schadstoffmenge nach dem Start so klein wie möglich ist, greift man nun wieder auf diese "Abgas-Krücke" SLS zurück. Die zusätzliche Frischluft im Auspuff dient vor allem dazu, den Kat noch leichter und schneller zu "überreden", mit seiner Oxidation zu beginnen und sich - endlich - aufzuheizen.
    Sobald der Motor aber halbwegs warm ist, schaltet die ECU das SLS aus und läßt es auch ausgeschaltet.


    Ich sehe daher keine echte Notwendigkeit, am SLS groß herumzubasteln. Das stört meines Erachtens nach weder die großen, noch die kleinen Dinge.


    Und wer dieses System partout nicht ertragen will, kann es ohne Elektronik und großen Aufwand so stillegen, wie man es bereits in der guten alten Vergaser-Zeit gemacht hat: Einfach einen Stoppel in den Schlauch hinein, über den das System seine Luft ansaugt. Ein abgesägter M10-Inbus-Schraubenkopf z.B. rein - und fertig.


    Highscore

  • Nicht zu vergessen, das der Ausbau auch nochmal eine Gewichtsersparnis bringt. Vielleicht nicht viel, aber Kleinvieh mach bekanntlich auch Mist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ...Gewichtersparnis?


    Ich kann vor lachen nicht mehr gerade sitzen!
    ...die paar Schläuche und das Ventil zzgl. der beiden Zylinderanschlüsse ziehen nun wirklich nicht die Wurst vom Teller!


    Bade :lautlach:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe änder das nichts am motorlauf, und die arbeit kann man sich einfach sparen.


    Richtig???

    I kum aus Bayern, und desweng bin i automatisch cooler ois du :Daumen hoch:

  • korrekt. allerdings ist das system in 5 minuten stillgelegt und es führt bei vielen motorrädern dazu, dass die knallerei im auspuff weniger wird oder ganz aufhört.


    gruß
    steve

  • Ja das mit der Knallerei leuchtet mir nicht so ein? Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären!


    Ich habe meine SD mit 4000 km gekauft. aufgespielt war damals das race akramapping, bei diesem ist ja das sls stillgelegt! kürzlich hatte ich so ne super idee und wechselte mal aufs original mapping.
    Mit dem race map habe ich über 20000 km gemacht und das knallen wurde immer geiler! Mit dem Originalen map war es nicht mehr vorhanden! Letzte Woche habe ich wieder aufs racemap gewechselt. das Knalle kam aber nicht wieder wie erwartet zurück! wieso nicht! Mir persönlich gefällt das knallen und ich will es unbedingt wieder!

    :teuflisch::teuflisch: