Kupplungsproblem bei LC4 600 ER, Kati fährt nicht an

  • Hallo Zusammen,


    bin erst seit kurzem Besitzer einer LC4 600 ER BJ 5.1993 und daher neu hier im Forum.


    Natürlich habe ich alle Beiträge zu den Kupplungsproblemen gelesen, aber leider keine Lösung gefunden, daher hier mein Problem:


    Alles fing damit an, das die Kupplung schlecht trennte und die Kati im ersten Gang trotz gezogener Kupplung immer losfahren wollte. Da ich nicht wusste welches Öl drin ist und wie alt es ist,


    hab ich die Kupplung mal ausgebaut. Lamellen in der Tolleranz, Federn in der Tolleranz, Stahlscheiben plan und in der Tolleranz, Reihenfolge der Stahlscheiben eingehalten, jeweils die 2 te Scheibe von vorn und hinten ist dicker.


    Also alles schön gereinigt und das vollsyntetische Schell- ÖL vom KTM Händler rein.


    Ergebnis: Die Kati fährt nun gar nicht mehr los. Sprich Gang rein und nichts passiert. Die Kupplung trennt nun anscheinend immer. Hab dann noch drei mal die Kupplung wieder zerlegt und das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Daraus schließe ich, das ich einen Montagefehler habe. Bei den späteren KTM ist wohl die Position der Drucklatte (Ölbohrung) zum Korb (Nase) wichtig. Bei meiner KTM gibt es aber keine Ölbohrung auf der Druckplatte.


    Daher meine Frage: Gibt es eine vorgeschriebene Position der Druckplatte und wenn ja welche Markierungen sind das ?


    Oder wenn es keine vorgeschriebene Position gibt, woran kann es liegen ?


    Freue mich auf Eure Tipps, denn zum ständigen erfolglosen Kupplungsausbau wird es mit nun zu kalt.


    Gruß Duke19

  • Vollsynthetisches Oel kan zu Kupplungrutschen führen, da wird jetzt wohl der Hase im Pfeffer liegen


    Vorher hätte man das Speil mal einstellen sollen, bzw die Druckstangen, das die Kupplung sauber trennt


    Jetzt :
    Oel raus, Kupplungsscheiben mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder einbauen und mineralisches oder halbsynthetisches Oel verwende, am besten shell advanced


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das die verschiedenen Öle mal besser oder auch schlechter funktionieren und das dadurch auch eine Kuppung mal nicht so gut trennt hab ich gelesen .


    Bei mir trennte die Kupplung nicht richtig gut daher hatte ich mich ja zur Kupplungskontrolle inkl. Ölwechsel entschlossen. Sicherlich hast Du recht und ich hätte ich es durch Einstellen verbessern können, immerhin fuhr das Moped,
    ist nun halt zu spät.


    Aber nun hat sich das Problem umgedreht , bei mir trennt die Kupplung jetzt ständig, ich krieg keinen Kraftschluss in den Gängen. Kann das wirklich durch Öl erfolgen ? Ich vermute eher einen Montagefehler bzw. ein verdrehen der Druckplatte.


    Hast Du da einen Tipp zur Positionierung der Druckplatte ? Die Ölempfehlung kam übrigens vom KTM Händler .


    Danke Duke19

  • Zitat

    Ich vermute eher einen Montagefehler bzw. ein verdrehen der Druckplatte.


    da kann ich dir nichts zu sagen, da ich mich mit den Motoren noch nie beschäftigt habe. Müsste noch der kurze ohne Ausgleichswelle sein


    Zitat

    Die Ölempfehlung kam übrigens vom KTM Händler .


    wäre nicht das erste mal das ein KTM Händler Oel empfiehlt es danach zum rutschen kommt.
    Andere KTMs laufen ggf damit, bei dir macht es Probleme


    zerlegen musst du es so oder so noch einmal


    Gruss


    Norbert

  • Falls die Druckplatte falsch montiert ist gibt es 5x falsche und 1x richtige Position.


    Würde so vorgehen:


    normal müsste der Kupplungshebel jetzt extrem viel Spiel haben.


    -kupplungsdeckel demontieren und erstmal offen lassen


    -die 6 schrauben samt den Federn entnehmen
    Druckplatte 1/6-Umdrehung drehen und wieder montieren


    am Kupplungshebel Spiel prüfen, wenn's nicht okay ist, dann
    -die 6 schrauben samt den Federn entnehmen
    Druckplatte wieder um 1/6-Umdrehung drehen und wieder montieren
    ....


    bis das Spiel passt dann, den Kupplungsdeckel montieren.


    Falls wieder erwarten keine der 6 Positionen funktioniert,
    dann den Ausrückmechanismus prüfen (Druckstangenspiel...)



    Viel Glück



    Dunkle Erinnerung "evtl. ist an Druckplatte und Kupplungsmitnehmer je einen Bohrung die fluchten muß"

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo,bin der ganz Neue hier und fahre seit einigen Jahren unter Anderem auch eine 600er ER EZ 10/93. Diese habe ich von einem Förster erstanden der sie längere Zeit nicht nutzte. Das Kupplungs- Problem trat bei mir auch gleich auf. Erst war sie verklebt (rupfen) dann falsches Öl und dann ab zum "Freundlichen". Der hatte festgestellt,daß alles richtig tosomfummelt wart, aber die Lamellen völlig verglast waren. Eben wie bei den Bremsen. Mir wurde empfohlen nicht das Öl (z.Zt. Castrol R4) zu wechseln,sondern Nägel mit Köpfen zu machen. Also neue Lamellen mit Stahlscheiben und Federn aus der Adventure rein und gut iss. Fahre nun seit einem Jahr damit rum und der 5.Gang greift immernoch zuverlässig.

  • Hallo Wurschti, Edelfauler, Thunderass


    vielen Dank für Eure Tipps, ich denke nach wie vor es liegt an der Druckplatte und werde Wurschtis Methode ausprobieren. Hab auch gehört das es auf der Druckplatte am Außenrand einen Strich geben soll der mit einer Markierung am Kupplungskorb übereinstimmen muss sonst kommt es zu meinem beschriebenen Fehler. Sobald man wieder ohne Erfrierungen in die Garage kann werd ich die Markierungen mal suchen oder die anderen 5 Positionen ausprobieren.


    Hey Thunderass, mal für die Zukunft, welches BJ der Adventure hat den ein Kupplungspacket das in unsere 600 Katis passt. Ich hab im Forum immer gelesen, da geht nichts. BJ oder Material Nr. wäre Klasse, denn die Originallamellen der 600 sind kaum zu bekommen bzw. tierisch teuer, da wohl nicht mehr als Lagerbestand zu bekommen.


    Vielen Dank und Gruiß vom Duke19

  • Kupplungspaket ?.... schlecht zu bekommen ?


    Den Satz Lamellen für die "kleine" Kupplung bekommst du in der Bucht für "echt teure 40E" wohlgemerkt neue und vom zertifizierten Dealer. Die Stahlscheiben nimmst du von TRW oder Lucas (hab die T.nummern nicht im Kopf, meine letzte Kuppelei ist nun schon wieder ein Jahr her) wenn deine okay sind, dann die und die Federn mit etwas mehr Pound aber den 38mm sind von der 94-97er 620 Adventure. Kannst ja erst mal 3 einsetzen, die Zugkraft am Hebel wird nicht höher da die Federn aus enem anderen Material sind, nur andere Federrate. Ich hab`alle 6 drin und bin sehr zufrieden. Ich hab nicht die Federteller umgedreht. Wer Wert legt auf Sauberkeit, läßt den Kram in der Werkstatt machen. Da kann man dann auch schön rumquaken,wenn die Papierdeckeldichtung nicht das hält was sie verspricht...


    Ich hoffe das hilft etwas weiter
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderass ()